• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A350 Kit

The_Punisher

Themenersteller
Hallo Liebe Forumsgemeinde

Ich habe heute meine Sony Alpha DSLR-A350X 18-70 + 55-200 Kit bekommen. Es ist meine erste DSLR und ich bin blutiger Anfänger. Meine Fragen werden sicher noch kommen, ich wollte morgen wenn es schönes Wetter ist mal raus gehen und Sie ausprobieren (Sie liegt mir sehr gut in der Hand und ich bin von den Tests etc. begeistert)

Meine eigentliche erste Frage: Die Software die dabei ist, habt ihr die installiert? Ist es für die Fotos zum bearbeiten? Weil ich habe das Adobe Foto Programm

Besten Dank im voraus

Ui, da bin ich ja mal gespannt, wie zufrieden Du damit sein wirst.

Ich warte noch und hoffe, dass meine am Samstag endlich da ist!

Adobe Photoshop Elements 6. Gabs zum halben Preis dazu.

Ich meine die Application Software von der a350;)

Hat mir villeicht jemand noch n Tipp ob ich auf was spezielles Achten muss bevor ich losfotografiere:)

Adobe Photoshop Elements 6. Gabs zum halben Preis dazu.

Ich meine die Application Software von der a350;)

Hat mir villeicht jemand noch n Tipp ob ich auf was spezielles Achten muss bevor ich losfotografiere:)

PSE...naja, die Application-Software (Image Data Converter SR) ist ganz brauchbar, der Picture Motion Browser eher weniger. Den RAW-Converter würde ich auf jeden Fall mal installieren, ich weiß nicht wie gut PSE damit umgeht.

Beachten...Speicherkarte sollte drin sein.

PSE...naja, die Application-Software (Image Data Converter SR) ist ganz brauchbar, der Picture Motion Browser eher weniger. Den RAW-Converter würde ich auf jeden Fall mal installieren, ich weiß nicht wie gut PSE damit umgeht.

Beachten...Speicherkarte sollte drin sein.

Habe alles installiert. Ja Speicherkarte is eine SanDisk Extreme 8GB drin. Also danke nochma und sobald ich Fotos habe werde ich sie präsentieren

Habe alles installiert. Ja Speicherkarte is eine SanDisk Extreme 8GB drin. Also danke nochma und sobald ich Fotos habe werde ich sie präsentieren

Dann einfach mal schauen wie die Software sich macht, deinstallieren geht zur Not ja immer noch.

Nicht dass du das mit der Speicherkarte jetzt falsch verstehst, aber das war ein ernst gemeinter Rat, es gibt durchaus Leute, die ohne loslegen und sich dann wundern.

Wir freuen uns dann auf die Ergebnisse :D

Hallo liebe Forumsgemeinde, habe mal zuhause 2-3 Fotos gemacht, Ergebniss: Naja ich habs halt noch nicht wirklich so im Griff, hoffe aber dass das noch kommt

Für die ersten Bilder gar nicht mal so schlecht.

Versuch allerdings wirklich mal, von den Automatik- und Motivprogrammen wegzukommen.

Das erste ist m.E. auch ein wenig zu dunkel geworden. Aber das ist definitiv motivisch her das Beste aus den dreien.

#2 ist schief und #3 ist schön ausgeleuchtet, halt mit Schlagschatten.

Immerhin sind alle scharf. :top:

Vielen Dank, ja ich muss alles ein bisschen ausprobieren, hab mir aber noch ein Buch bestellt wo mir villeicht weiterhilft was wie und qo

Fotografieren
Die neue große Fotoschule — von John Hedgecoe

Vielen Dank, ja ich muss alles ein bisschen ausprobieren, hab mir aber noch ein Buch bestellt wo mir villeicht weiterhilft was wie und qo

Fotografieren
Die neue große Fotoschule — von John Hedgecoe

Hedgecoe ist sehr gut, um ein Gefühl für Bildgestaltung zu bekommen. Vielleicht hilft Dir zusätzlich auch noch ein Buch, was sich spezieller mit der Kameratechnik beschäftigt, z.B. "Sony Alpha Fotoschule. Alpha 200 / Alpha 300 / Alpha 350" von Frank Späth.

servus,

welche auflage hast du dir denn bestellt von der fotoschule? die märz 2004er? weil im august soll wohl eine neue auflage erscheinen ... ?

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts nach nem Monat mit der Alpha aus...
noch immer positiv begeistert---oder gibts schon irgendwelche beschwerden mängel oder sonstige negative Erfahrungen??
(möchte mir auch die Alpha kaufen)

ich habe sie mir auch bei der MM-Aktion zum Preis - 25% gekauft:top:
Allerdings liegt sie noch im Schrank, da ich sie erst zum Geburtstag im August bekomme:(

Nur ein Funktionstest war mir vergönnt.
Klappt alles Spitze. Nur eine Sache- Anfängerfrage:

der Autofokus stellt immer dahin scharf, wohin gerade das Objektiv (zufällig) gehalten wird, auch wenn ich den Auslöser nicht anfasse. Das kannte bisher so nicht. Ich finde es auch etwas lästig. Geht das abzuschalten?

Danke,Matze

Kommt darauf an, welchen Autofokus-Modus und welches Autofokus-Feld Du wählst. Handbuch S. 72. ;)

der Autofokus stellt immer dahin scharf, wohin gerade das Objektiv (zufällig) gehalten wird, auch wenn ich den Auslöser nicht anfasse. Das kannte bisher so nicht. Ich finde es auch etwas lästig. Geht das abzuschalten?

Ja ist eine Sache von RTFM - die Funktion nennt sich Eye-Start und lässt sich im Menü deaktivieren :cool:

Viele Grüße Ralph

hi, du wirst feststellen, daß das telezoom brauchbar ist, auch wenn ein bischen zu lang/ofenrohr- das standard-zoom allerdings sollte sony endlich gegen eine bessere variante austauschen. eigentlich gehört es sofort in die tonne. es nutzt die reflex nicht im geringsten ansatz.

gruß an alle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten