• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A300 Lila Flecken

ablaze

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Sony A300. Ich war gestern Abend ein paar Nachtaufnahmen machen und beim durchschauen der Bilder sind mir mir lila Flecken im oberen rechten und linken Eck aufgefallen. Die Flecken sieht man bei allen Bildern mehr oder weniger.

Bei normaler Belichtung fallen die nur ganz wenig auf:

DSC02318.jpg


DSC02321.jpg


Wenn ich in Lightroom etwas die Belichtung erhöhe, verstärken sich die Flecken deutlich:

DSC02314.jpg


Anschließend hab ich mit verschiedenen Objektiven und verschiedenen Einstellungen getestet. Den letzten Test habe ich ohne Objektiv nur mit dem Schutzdeckel gemacht. 30 Sekunden, ISO 100. Hier sind die Flecken deutlich zu sehen:

DSC02342.jpg



Habt jemand eine Idee was bei meiner Kamera defekt ist?

Die Kamera hat noch Garantie, liegt das in dem Garantieumfang?

Vielen Dank

Grüße Sebastian
 
Hi Sebastian,

diese Lila Flecken sind sogenanntes Sensorglühen [http://de.wikipedia.org/wiki/Sensorglühen] und stellt prinzipiell keinen Defekt dar. Besonders bei den momentan hohen Temperaturen wird der Effekt schnell sichtbar.

Normalerweise lässt sich der Effekt durch den bei Sony "Langzeit-Rauschminderung" genannten Dunkelbildabzug vermeiden. Dazu solltest du in der Kamera irgendwo mal LangzeitRM auf "ein" stellen. Dann wird nach der eigentlichen Belichtung nochmal ein Bild mit gleicher Belichtungszeit und geschlossenem Verschluss gemacht und alle sensorbasierten Fehler (Sensorglühen, Hotpixel, deadpixel) werden herausgerechnet.

Jedenfalls kein Defekt; war bei meiner A300 damals genauso und lässt sich leicht in den Griff kriegen.

mfg Lutz
 
Kaum fix, da es von Sensor zu Sensor nicht immer gleich ist, und es auch von der Belichtungszeit abhängt (längere Stromzufuhr für den Chip => mehr Wärme). Außerdem wird der Effekt immer vorhanden sein, nur halt bei kühleren Temperaturen weniger oder fast nicht sichtbar und bei wärmeren stärker. Harte Grenze gibts da keine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten