• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A230 oder A330, oder ne ganz andere?!

kaidn

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin blutiger Änfänger und suche ne vernüftige Einsteigerkamera, bis max. 400 € inkl. Objektiv.

Den Fragebogen wollt ich nun nicht ausfüllen, da ich einfach alles mal knipsen will und auch keine Angaben machen kann ob draußen oder drinne usw., hoffe ihr versteht das :)

Im Auge habe ich im Moment entweder:
-ein Sony A230 Kit für 400 € inkl. 18-55mm und 55-200 mm Sony-Objektiven oder
-ein Sony A330 Kit mit 18-55 mm Sony-Objektiv für 350 €...

Was meint ihr, lieber die schlechtere mit 2 Objektiven oder die bessere mit einem? Die 50 € Preisunterschied machen da nichts aus. Aber Live-View und schwekbares Display der A330 find ich schon interessant:rolleyes:

Wäre nett wenn ihr mir Tipps zum kauf geben könntet oder Alternativangebote hättet.

Vielen Dank
kaidn

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung...

Sony hat momentan einfach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, grade im Einsteiger-Bereich.

Ich knippse ebenfalls einfach alles und wollte einfach etwas mehr in die tiefe gehen, als es mir bis dato mit meiner BridgeCam möglich war.

Hab mich dann für die 330 entschieden mit dem 18-55 Kit. Fürs erste dann noch ein 55-200 Sigma Tele dazu und ich bin sowas von Happy! Das ganze hat mich somit keine 500 Ocken gekostet (ausser wenn man Tasche, Stativ, Speicher, UV-Filter, Pol-Filter usw. mit einbezieht...).

Heute würde ich jedoch ganz klar zur "kleineren" 230 greifen - gibts momentan beim großen Elektromarkt für schlappe 277€ im Kit :eek::eek::eek:

Dazu dann ein kleines Tele (egal ob Tamron oder Sigma - beide um die 100€) und voilá - das Einstiegs-Set is feddisch.

Die Live-View Funktion nutze ich selten bis nie - ausser wenn ich mich mal komisch verrenken muss :D

Viel Erfolg

Vielen Dank robmaison für deine schnelle Antwort!

Also das A230 Kit mit 2 Objektiven kommt auch aus besagtem "großen Elektromarkt", denke den Aufpreis zum Kit für 277 € kann man für das zweite Objektiv investieren, oder?

Wie gesagt, ich hab mir das Sigma-Tele geholt (kostet 90€) und bin echt zufrieden.

Das Sony scheint minimal besser zu sein, aber sowas kann ich (noch) nicht beurteilen.

ansonsten bin ich echt zufrieden mit der Kamera :top:

OK, hört sich auch gut an...die 90 € können ja dann bei Bedarf investiert werden :)

Aber kann hier jemand mit (mehr) Erfahrung kurz schildern ob es große Unterschiede zwischen einem orig. Sony und einem Sigma Objektiv gibt? Also ob sich das Kit für 400 € lohnt oder lieber eine A330 + Sigma-Objektiv für 440€...:confused::confused::confused:

Schon mal vielen Dank

Da du selbst sagst, dass du blutiger Anfänger bist, sollte sich die Frage nach einen Tele(zoom)objektiv meiner Meinung nach gar nicht stellen. Nimm erstmal das 18-55mm Kitobjektiv und lern mit der Kamera umzugehen. Wenn du wirklich oft das Gefühl hast, dass wesentlich mehr Brennweite toll wär, erst dann stell sich die Frage nach einem entsprechenden Objektiv.

Hallo Kai,

die Frage besser oder schlechter stellt sich gar nicht. Die beiden sind einfach unterschiedlich. Z.B. mit - ohne Liveview / Schwenkmonitor.

Wenn Du eine preiswerte Einsteigerkamera suchst, kommen vielleicht auch die Vorgängermodelle a200, a300 oder a350 in Frage. Die gibt es auch recht günstig sogar teilweise noch neu, und gerade die 300 und 350 sind sehr gefragt wegen dem handlichen Gehäuse. Zudem gibt es für ALLE Alphas preiswerte Minolta Tele Zooms auf dem Markt. Deswegen empfehle ich Dir, auch erst mal mit einer Kit Linse 18-70 oder 18-55 anzufangen.

Zu den Sigma Objektiven gibt es stark unterschiedliche Meinungen. Sicher ist jedoch, dass die guten Sigmas auch recht teuer sind. Deswegen bevorzuge ich Sony oder Minolta.

MfG. Emil

Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank euch allen für die Hilfe und eure Erfahrungswerte!

Habe mir heute die A330 im Kit gekauft, denke für den Anfang reicht auch erstmal das Standardobjektiv.
Jetzt noch den Akku laden und los gehts :)

Es freut mich sehr, dass es in diesem Forum so schnelle und präzise Antworten gibt...für die Zukunft meiner "digitalen Fotografie-Laufbahn" gut zu wissen :D

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten