• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A1C oder Nikon Z8 in klein

micha74

Themenersteller
Was meint Ihr?
Nachdem der Größenvorteil der DSLMs gegenüber DSLRs mittlerweile im Prinzip nicht mehr gegeben ist, werden weitere kleine hochwertige Gehäuse wie die A7C r auf den Markt kommen?
Panasonic S9 oder Sigma fp l (beide ohne Sucher) einmal außen vor.
Ich meine so etwas in der Größe von etwa einer A7i/A7c

Nachdem die A1 II ja scheinbar schon Thermikprobleme haben könnte sehe ich da keinen Spielraum mehr, die A7C R hat ja auch schon kein 8k.
Daneben ist zu bedenken, dass die A1er und die Z8 ja schon die kleine Varianten sind auch in Hinblick auf Z9 und R3/R1

Ich denke, da besteht weder die technische Chance noch die Nachfrage. Vielleicht eher noch für die legendäre A7000

Nachdem der Größenvorteil der DSLMs gegenüber DSLRs mittlerweile im Prinzip nicht mehr gegeben ist, werden weitere kleine hochwertige Gehäuse wie die A7C r auf den Markt kommen?
Von wem? Canon und Nikon? Ich glaube die beiden Hersteller werden das nicht tun.
Ich denke, da besteht weder die technische Chance noch die Nachfrage.
Nachfrage besteht wohl durchaus aber kein Angebot abseits des Sony Universums. Und wen interessiert bitte 8k?

Die 7CII und 7CR scheinen sich erstaunlich gut zu verkaufen.

Nachdem die A1 II ja scheinbar schon Thermikprobleme
das würde sich lösen lassen, indem die kleineren Varianten keine Hybridkameras werden.
Ich denke, da besteht weder die technische Chance noch die Nachfrage.
Nun ja, gefühlt bei jeder vierten Kaufberatung hier im Forum wird nach einer kleineren und leichteren Ausrüstung gefragt.
Des weiteren will nicht jeder 24-70/70-200 2.8, wo größere Kameragehäuse im Vorteil sind. Manchen genügen relativ kompakte und leichte 1.8er Festbrennweite so von 35-85mm.

Wenn ich mir ansehe, was für ein Backstein selbst die Zf geworden ist, glaube ich, dass zumindest Nikon nix wirklich Kompaktes bauen will oder kann. Leider.

das würde sich lösen lassen, indem die kleineren Varianten keine Hybridkameras werden.

...
Das Problem besteht dich nicht nur beim Filmen sondern auch bei hohen Bildraten. Wenn man den Kameras die Videofunktionen kastriert verliert man zudem auch einen großen Absatzmarkt. Billiger würde sie daher also auch nicht werden.

Und wer soll das kaufen? Die Videofunktionen sind ein Muss.
Das Problem besteht dich nicht nur beim Filmen sondern auch bei hohen Bildraten. Wenn man den Kameras die Videofunktionen kastriert verliert man zudem auch einen großen Absatzmarkt. Billiger würde sie daher also auch nicht werden.
Das scheint ein gutes Argument zu sein. Da es allerdings deswegen thermische Probleme gibt, dann wäre eine Lösung, diese Funktionen (Bildrate im Video odus und Serienbildgeschwindigkeit) zumindest entsprechend einzuschränken. Bei der A7C Reihe, Pamasonic S9 und Sigma fp l funktioniert es ja auch. Das wäre dann auch ein Abgrenzungskriterium zu den größeren Gehäusen. Ich denke auch nicht, daß ein Sportfotograf eine solche Kamera kaufen würde und eine temporäre schnelle Serienbildgeschwindigkeit sollte machbar sein. Die A9i war ja auch noch relativ handlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Größenvorteil der DSLMs gegenüber DSLRs mittlerweile im Prinzip nicht mehr gegeben ist
Wenn ich mir die 120fps A9III neben der 12fps D5 ansehe besteht ein enormer Größenvorteil der DSLM.
Man kann selbstverständlich DSLM so groß wie DSLR bauen, aber niemals DSLR die so kompakt wie DSLM sind und auch nur annähernd deren Leistung erreichen.

, werden weitere kleine hochwertige Gehäuse wie die A7C r auf den Markt kommen?
Nicht im Leistungsbereich einer A1. Die Kühlung ist ein großes Thema, die Abstriche bei EVF und Bedienelementen ein weiteres. Das fände nicht viele Abnehmer.

Das Problem ist ja nicht nur die thermisch stark eingeschränkte Viedo und Serienbildfunktion, der 2-3MDot EVF und die großen ergonomischen Kompromisse sondern dass es technisch immer noch eine A1 ist und damit einen entsprechenden Preis hätte.

Die 7CII und 7CR scheinen sich erstaunlich gut zu verkaufen.
Ja, das ist wirklich erstaunlich und daher kann ich mir auch gut vorstellen, daß die beiden anderen "Mitbewunderer" vielleicht auch was in der Richtung bringen.
NIkon hat ja schon eine kompakte Variante im Programm, leider noch ohne Sucher.

Wenn ich mir die 120fps A9III neben der 12fps D5 ansehe besteht ein enormer Größenvorteil der DSLM.
Ursprünglich waren DSLMs deutlich kleiner, eine A7i ist nur etwas halb so groß wie eine A7r v. Vom Gewicht ganz zu schweigen.
Nicht im Leistungsbereich einer A1. Die Kühlung ist ein großes Thema, die Abstriche bei EVF und Bedienelementen ein weiteres. Das fände nicht viele Abnehmer.
Ob man die Kühlung nicht mit etwas reduzierter Leistung in den Griff bekommen könnte?
Nicht so viele Abnehmer im Vergleich zu den anderen C Modellen? Das mag sein, aber ich denke, daß hier ein nicht unerhebliches Käuferpotential (international) besteht. Wir haben in der westlichen Welt einen demografischen Wandel (weniger Gewicht bevorzugt) und viele sind bereit, für ihr Hobby relativ viel Geld auszugeben.
Das Problem ist ja nicht nur …, der 2-3MDot EVF und die großen ergonomischen Kompromisse
damit scheinen sich die Käufer arrangieren zu können, wobei mich persönlich der Displaymechanismus (Display außerhalb der optischen Achse) vom Kauf abhält, mit dem Sucher und restlichen Ergonomie käme ich klar.
sondern dass es technisch immer noch eine A1 ist und damit einen entsprechenden Preis hätte.
Wo wäre da das Problem, die jeweiligen C Varianten liegen ja auch preislich etwas unter den „großen Brüdern“?

Ich meine das Volumen, das kommt schon in etwa hin (nur das Gehäuse). Wir haben hier nicht gemessen, sondern beide nebeneinander gestellt. Das Gewicht ist auch deutlich schwerer.

Warum das Gewicht relativ niedrig ist, ist mir relativ egal.

Dann taugt die Ur-A7 aber auch nicht als Referenz.

Mir geht es darum, ob Hersteller weitere kompakte und leichte DSLM auf den Markt bringen werden. Ein Markt scheint ja da zu sein, sonst hätte Panasonic nicht noch die S9 gebracht.

Naja, Panasonic musste ja auch mal irgendwann anfangen, für L was jenseits von me-too-Produkten rauszubringen, bevor sie ganz weg vom Fenster sind.

Die 61 MP brauchen doch die wenigsten wenn sie ehrlich sind.

Das zeigt aber auch, dass dieses Konzept der Kleinstkamera nur bis zu einem gewissen Anspruchslevel funktioniert. Bei Nikon wäre das dann eher ein Z6C als eine Z7C. Auch wenn ich letztere interessanter fände. Für mich geht es dabei um eine Zweitkamera zum Immerdabeihaben. Bisher geht das nur mit abweichendem Sony-Bedienkonzept. Es würde für diesen Zweck einen Unterschied machen, ob man beim Bildergebnis irgendwelche Abstriche zum Hauptgerät machen muss. Aber aus Marktsicht funktioniert das ganz sicher eher auf unterem Niveau. Auf eine Z8C braucht man nicht zu hoffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten