• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A100 LCD-Displayschutz

hytho72

Themenersteller
Ich habe mir jetzt bei der "Bucht", wie ihr so schön sagt, den nachstehenden LCD-Displayschutz gekauft.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250089691513&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=015

Hat jemand von euch auch so ein Teil an seiner Kamera?
Was habt ihr für eine Meinung darüber? Ist sowas eher Schrott oder ok?

Hallöle!
Ich besitze die Dynax 5d und habe mir so ein Teil im August, allerdings von einem anderen Händler, gekauft.
Das Teil ist genial.

PS: Normalerweise fragt man bevor man kauft.

Grüßle

Hutman

Hallöle!
Ich besitze die Dynax 5d und habe mir so ein Teil im August, allerdings von einem anderen Händler, gekauft.
Das Teil ist genial.

PS: Normalerweise fragt man bevor man kauft.

Grüßle

Hutman

Danke für die Info. Da ich als Laienfotograf keinen Haken an dem Teil gesehen habe, habe ich bereits vor dem Fragen zugeschlagen. Hatte nur ein generelles Interesse, ob dieser Artikel von vielen gekauft wird bzw. wie dann die Erfahrungswerte damit sind und wie ihr Profis darüber denkt.:)

Ich habe mir jetzt bei der "Bucht", wie ihr so schön sagt, den nachstehenden LCD-Displayschutz gekauft.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250089691513&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=015

Hat jemand von euch auch so ein Teil an seiner Kamera?
Was habt ihr für eine Meinung darüber? Ist sowas eher Schrott oder ok?

Habs mir mal bei eBay angeschaut. Wie funktioniert das denn im realen Leben? Kann man dieses Klappteil auch komplett abnehmen? Ich habe den Eindruck, das es ganz schön unpraktisch ist und mich beim Foten ganz schön stören könnte. Trügt der optische Eindruck?

Welche Erfahrungen hast Du / habt Ihr damit?

Cheers, Christian

Ich hab es auch an meiner Dynax 5D und bin sehr zufrieden damit, gerade im Sommer ist das Teil sehr vorteilhaft und ich finde es nicht störend.

So, seit gestern abend habe ich das Teil nun auch real in Händen.
Also: befestigt wird es indem man den Originalsucher abzieht und stattdessen diesen Displayschutz daraufsetzt.
Legt sich gut an die Kamera an, also baumelt nicht herum, auch wenn es unten nicht befestigt ist.

Zum Bilder- und Einstellungen-Betrachten am Display wird es sicher prima sein.
Beim Fotografieren an sich, denke ich, daß ich den Deckel wohl geschlossen lassen werde. Grund: dadurch, daß der Deckel waagrecht absteht, kann man das Gesicht bzw. auch das Auge nicht mehr ganz an den Sucher anlegen.

Somit habe ich auch gleich die Sofortwiedergabefunktion der Bilder nach dem Fotografieren deaktiviert werde das Display erst zum Betrachten der Bilder öffnen.

Aber für mich ist an dem Teil am wichtigsten, daß das Originaldisplay vor Verschmutzung und vor allem vor Schäden wie Kratzern geschützt wird.

Also, ich weiß nicht.
Ihr kastriert eure Cams um einen wesentlichen Vorteil (Sofortkontrolle), nur damit dem Display nix passiert?
Wenn ihr schon so eine Angst um selbiges habt, klebt doch ´ne Folie ´drauf - die ist durchsichtig - und eine wesentliche Errungenschaft der digitalen Fotografie bleibt euch erhalten... :o

Ich hatte mal einen vergleichbaren Schutz an der DSC-F828 und finde, daß es den Blick auf das Display einschränkt und das ewige Auf und Zu irgendwann nervt.:mad:

Gruß
iMPALA

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen vergleichbaren Schutz an der DSC-F828 und finde, daß es den Blick auf das Display einschränkt und das Ewige auf und zu irgendwann nervt.:mad:

Gruß
iMPALA

Den Eindruck bekomme ich auch, deswegen habe ich ja oben mal nach praktischen Erfahrungen gefragt. Bei mir ist es so, dass ich ein Bild mache und dann gleich das Histogramm kontrolliere. Mit dem angebauten Displayschutz wäre das ein ständiges Auf und Zu.

Hmmm, ich werde wohl bei meiner Schutzfolie bleiben. Die ist ziemlich gut dran, ohne Blasen. Über das Ablösen mache ich mir dann später vielleicht mal Gedanken ;)

Cheers, Christian

Welche Folien könnt ihr denn da empfehlen? Ich habs versucht eine meiner PDA Schutzfolien zuzuschneiden und aufzukleben. Hat aber nicht wirklich gehalten.

Welche Folien könnt ihr denn da empfehlen? Ich habs versucht eine meiner PDA Schutzfolien zuzuschneiden und aufzukleben. Hat aber nicht wirklich gehalten.

Oje, da gibts doch Aberdutzende Anbieter bei eBay. Such Dir einfach einen im mittleren Preisbereich raus. Wird schon passen. Die Folien gibt es bei allen Anbietern speziell auf die Displaygröße zugeschnitten. Das einzige, was Du brauchst ist etwas Geschick beim Anbringen (Blasen!).

Bei wem genau ich meine Folie her habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich war aber zufrieden :)

Cheers, Christian

Ich hab mir (leider) welche von Hama gekauft. 3 Stück 7,99 Euro im Fotofachgeschäft, meinem Lieblingsladen... Am nächsten Tag hab ich Sie gebeten, diese Folien aus dem Verkauf zu nehmen... Kleben gut, verschlechtern die Sicht aufs Display aber extrem. Sie brechen das Licht so komisch, sind ne totale Fehlentwicklung. Genausogut kann man sich ne schwarze undurchsichtige Folie draufpappen.

Also von den Folien halte ich auch nichts. Muß auch offen gestehen, daß ich dafür kein Händchen habe sie richtig anzubringen und dann entstehen sicher auch bei mir die vorhin schon von jemandem geschilderten Blasen.

Nachdem ich nun den ersten Praxistest mit dem Schutz absolviert habe bin ich zu folgender Anwendungsweise gelangt:
Beim Fotografieren selbst nehme ich den Schutz ab und stecke das "normale" Okkular auf. Das hat auch den Vorteil, daß ich damit auch die Sofortwiedergabe nach der Aufnahme wieder aktiv gesetzt habe um nachzukontrollieren.
Den Displayschutz lasse ich nun aufgesteckt beim Transport der Kamera oder wenn ich nur die geschossenen Fotos betrachten will.

Ist zwar auch nicht die Nonplusultra-Lösung, aber ich finde ein ganz guter Kompromiss. Vor allem wenn dadurch das Orginaldisplay vor Kratzern beim Transport geschützt wird. Denn ein neues Display kostet weit mehr als der Aufwand den ich mir hier antue.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten