• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A1 vs. Canon EOS R3

Letztendlich entschieden auch die Megapixel das Rennen bei mir ;)

Um die R3 machte ich auch genau deswegen einen großen Bogen.

Meinen kompletten Workflow hab ich optimal an die 45 mPixel meiner R5 angepasst, deutlich weniger mPixel kommen mir nicht mehr ins Haus. Deutlich mehr müssen es aber auch nicht sein.

Ich finde die 40 bis 50 mPixel optimal. Auch bei Ausschnitten (wie bei meinen Ziesel Bildern) kommen selbst die feinsten Details bestens zur Geltung. :)

.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die 40 bis 50 mPixel optimal. Auch bei Ausschnitten (wie bei meinen Ziesel Bildern) kommen selbst die feinsten Details bestens zur Geltung. :)

.

Sehr schöne Bilder! :top: Nur für das Thema 45 MP sind sie in der angebotenen Auflösung von 1600x1066 bei Flickr kein Beweis, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass solche Bilder davon profitieren.

Dann müsste Jens die zumindest ungeschnittenen
(wegen meiner aber bearbeiteten) Bilder dagegenstellen. :rolleyes:

Im übrigen kann ich ihm grundsätzlich (aus A1 Usersicht) zustimmen.
45 oder 50mp ist nice to have. Man braucht es natürlich nicht immer , aber wenn hat man es.

Von daher wären die 24 der R3 auch für mich nix, auch wenn der Body gut in der Hand liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Body ist ja nur ein Teil. Schaue auch, was du an Objektiven gerne hättest und wie es da bei den jeweiligen Herstellern aussieht.
Welche Marke es dann wird, ist im Grunde vollkommen unwichtig. Egal was hier der ein oder andere gerne behauptet. Einzig deine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse sind entscheidend.

Der Body ist ja nur ein Teil. Schaue auch, was du an Objektiven gerne hättest und wie es da bei den jeweiligen Herstellern aussieht.
Welche Marke es dann wird, ist im Grunde vollkommen unwichtig. Egal was hier der ein oder andere gerne behauptet. Einzig deine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse sind entscheidend.

Ja, so würde ich auch entscheiden. Welche Objektive benötigt man und welcher Hersteller kann diesen Wunsch bedienen.

Wann begreifen hier eigentlich die meisten, insbesondere der TO, daß die A1 und R3 nicht vergleichbar sind, da beide Kameras für völlig andere Zielgruppen entwickelt wurden. Die A1 ist eher mit der R5 zu vergleichen. Die R3 ist eine erste Reporterkamera, ein günstigerer Vorgriff auf eine weiter noch bessere und teurere R1.

Wann begreifen hier eigentlich die meisten, insbesondere der TO, daß die A1 und R3 nicht vergleichbar sind, da beide Kameras für völlig andere Zielgruppen entwickelt wurden. Die A1 ist eher mit der R5 zu vergleichen.

Äh, nein. Nur weil die R3 weinger MP hat, oder wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Die R3 und die A1 haben deutlich mehr gemeinsam, als die R5 mit der A1. Ich sage nur Stacked Sensor und die ganzen Vorteile die sich daraus ergeben.

Äh, nein. Nur weil die R3 weinger MP hat, oder wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Die R3 und die A1 haben deutlich mehr gemeinsam, als die R5 mit der A1. Ich sage nur Stacked Sensor und die ganzen Vorteile die sich daraus ergeben.

eben die A1 ist zwar im anderen gehäuse, aber sie ist die top linie von sony.. sport und Reportage kamera.. die R5 ist der 5er Nachfolger, die R3 ein Zwischending bis zur R1,
weil Canon 2022 noch keinen Stacked sensor mit sovielen Pixeln hat. :ugly:

Da die Antworten gar nicht auf das Thema Zielgruppe eingehen, sieht man, aus welcher Richtung der Wind in diesem Thread weht.
Eine Reporterkamera braucht keine hohe Pixelzahl, sondern muß schnell sein und bei hoher Empfindlichkeit weniger rauschen.
Auf diese Themen wurde bisher gar nicht eingegangen.

Da die Antworten gar nicht auf das Thema Zielgruppe eingehen, sieht man, aus welcher Richtung der Wind in diesem Thread weht.

Naja, weil die Zielgruppe weiß, warum sie sich was kauft und anscheinend mehr Ahnung von der Technik hat, als andere.

1. Geschwindigkeit: A1 und R3 machen 30 fps, die R5 "nur" 20 fps
2. Stacked Sensor bedeutet Blackout freier EVF und quasi kein Rollingshutter
3. Schneller AF
3. Rauschen: Bei gleicher Ausgabegröße gibt es keine Unterschiede. Werden einige aber wohl einfach nie verstehen! :rolleyes:

Dein einziges Argument bleiben die 24 MP, doch das ist extrem dünn.

eben vergleiche mal r3 und a1 (vermute auch z9 und auch die r5) bei dem Thema in der Praxis

bei 24mp sind die alle gleich und bei 45/50MP sind die hochauflösenden verdammt nahe dran.

Dann kläre uns mal auf, aus welcher Richtung hier der Wind weht :confused:

3. Rauschen: Bei gleicher Ausgabegröße gibt es keine Unterschiede. Werden einige aber wohl einfach nie verstehen! :rolleyes:

Dein einziges Argument bleiben die 24 MP, doch das ist extrem dünn.

Ja stimmt. Wenn ich nicht grad Landschaften fotografiere, setze ich die mehr MP eher wegen dem Crop-Potential bei Flugshows ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten