• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A1 Akkuverbrauch in ausgeschaltetem Zustand

Den Marken Konflikt hast du aufgemacht:

“Ich kann bei Canon nicht feststellen das sich da etwas merklich entlädt, es scheint also auch heute noch mit Akkus zu funktionieren.“

Ist halt einfach Quatsch. Natürlich entlädt sich da auch bei Canon was. Und bei Nikon. Fuji…. Wieviel Kapazität verloren geht hängt davon ab in welchem Ladezustand der Akku gelagert wird, bei welcher Temperatur.

Dein Vergleich des an und ausschaltens hinkt leider auch gewaltig und der Effekt ist beim Akku nur minimal. Ein Akku der einfach nur 3 Wochen da liegt zeigt nahezu die gleiche Entladung.

Ich brauche hier gar nichts. Du bist mir dagegen schon des Öfteren aufgefallen als jemand der gern in Sony Threads über Canon spricht. Während ich das Canon Forum gar nicht betrete, geschweige denn es nötige habe (so wie du) dort über meine tollen Sony Kameras zu plaudern.
 
In dem Thread geht es nicht um die Entladung von Akkus ausserhalb einer Kamera, sondern eingesetzt in einer Kamera. Da ist ein Vergleich mit anderen Kameras, egal welcher Marke, aber schon interessant.
 
War der 1. Beitrag nicht detailliert genug? :ugly:

Nö, #4 war besser :rolleyes: :D

Das ist ganz einfach.

Habe eine A9 und eine A1, einen Tag vorher lade ich die Akkus voll auf. Beim Shooting am nächsten Tag zeigt die A9 100% Akku und die A1 85% Akku.

Ich hoffe du kannst es jetzt besser verstehen. :)

Euer Problem ist, dass ihr hier nach Erfahrungen fragt und denkt, das löst das Problem ;)

Keiner hier weiß, wie ihr mit euren Kameras umgeht, welche Einstellungen aktiv sind, ob sie in der Badewanne gelagert werden ;) ....

Es gibt zig Möglichkeiten, die den Ladezustand beeinflussen können ...

Normal ist so ein Abfall IMHO nicht.
Kamera zur Reparatur einschicken löst das Problem sicher schneller als hier einen statistischer Mittelwert der Forumuser zu suchen, der euch dann auch nicht passt ;)
 
Die hier im Thread genannten 8% pro Woche erscheinen mir allerdings deutlich zu hoch angesetzt. Kann ich auch bei meinen Sony oder Fuji (original) Akkus nicht bestätigen. Eher die üblichen 4-8% pro Monat. Bei höheren Temperaturen können die Raten allerdings auch höher sein. Wobei heutige, moderne Akkus nicht mehr so Temperaturanfällig sind.

Die 8% pro Woche wurden mir vom Fachhändler nach Rücksprache mit Sony genannt. Achtung - es geht hier um die Entladung des Akkus im ausgeschaltetem Zustand in der Kamera, es ging hier nie um Selbstentladung!

In dem Thread geht es nicht um die Entladung von Akkus ausserhalb einer Kamera, sondern eingesetzt in einer Kamera. Da ist ein Vergleich mit anderen Kameras, egal welcher Marke, aber schon interessant.

Oh wow, hier scheint es doch jemand verstanden zu haben (y)

Keiner hier weiß, wie ihr mit euren Kameras umgeht, welche Einstellungen aktiv sind, ob sie in der Badewanne gelagert werden ;) ....

Es gibt zig Möglichkeiten, die den Ladezustand beeinflussen können ...

Normal ist so ein Abfall IMHO nicht.
Kamera zur Reparatur einschicken löst das Problem sicher schneller als hier einen statistischer Mittelwert der Forumuser zu suchen, der euch dann auch nicht passt ;)

Welche Einstellungen die Kamera hat, sollte bis auf den Flugmodus, im ausgeschalteten Zustand sowas von egal sein. Weil: das Ding ist aus.

Welche zig Möglichkeiten gibt es denn deiner Meinung, welche den Ladestand einer ausgeschalteten Kamera beeinflussen?

Wie in Post Nr. 2 erwähnt, habe ich ja bereits Kontakt mit meinem Händler und somit auch Sony. Ich wollte lediglich hier im Forum nach den Erfahrungen der anderen User fragen, weil nach meinem Verständnis Foren zum Erfahrungsaustausch dienen.

Da hier jetzt genug über heilige Canon Akkus und User, welche das Problem nicht verstehen, diskutiert wurde, kann das bitte mal ein Mod zu machen. Danke.
 
Wie in Post Nr. 2 erwähnt, habe ich ja bereits Kontakt mit meinem Händler und somit auch Sony. Ich wollte lediglich hier im Forum nach den Erfahrungen der anderen User fragen, weil nach meinem Verständnis Foren zum Erfahrungsaustausch dienen.


Eben um diesen bitte sachlischen und freundlichen Erfahrungsaustausch zum Threadthema zu ermöglichen bleibt hier weiter offen.
 
Zum Thema:

Ich finde diese hohe Entladungsrate in der Kamera schon bemerkenswert, zumal ich das von anderen Marken (Canon, Panasonic, Fuji, Leica) so nicht kenne und meine Kameras durchaus auch mal mehrere Monate unbenutzt herumliegen.

Im Kompaktkamerabereich kenne ich sowas, da liegt es aber in der Regel an einem dauerhaft aktiviertem GPS.

Die Frage ist, ob es eine Kameraeinstellung gibt, wo das so nicht mehr Auftritt.
 
Ich finde diese hohe Entladungsrate in der Kamera schon bemerkenswert, zumal ich das von anderen Marken (Canon, Panasonic, Fuji, Leica) so nicht kenne und meine Kameras durchaus auch mal mehrere Monate unbenutzt .

Eben, genau das habe ich gemeint, mein Fehler war dabei Canon als meine Kamera zu erwähnen, da gibt es Leute die dann komisch reagieren.:ugly:
 


Eben um diesen bitte sachlischen und freundlichen Erfahrungsaustausch zum Threadthema zu ermöglichen bleibt hier weiter offen.

(y)

Zum Thema:

Ich finde diese hohe Entladungsrate in der Kamera schon bemerkenswert, zumal ich das von anderen Marken (Canon, Panasonic, Fuji, Leica) so nicht kenne und meine Kameras durchaus auch mal mehrere Monate unbenutzt herumliegen.

Im Kompaktkamerabereich kenne ich sowas, da liegt es aber in der Regel an einem dauerhaft aktiviertem GPS.

Die Frage ist, ob es eine Kameraeinstellung gibt, wo das so nicht mehr Auftritt.

Genau auch deshalb, da ich es von allen meinen anderen Marken bisher nicht kannte, bin ich stutzig geworden.
Und eben weil ich eine eventuell aktive WLAN / Bluetooth Verbindung vermutete, habe ich alle Funksachen ausgestellt und auch den Flugmodus aktiviert.

Wenn es ein Einstellungsproblem ist, wäre ich sehr dankbar, wenn es eine einfache Lösung gäbe.

Eben, genau das habe ich gemeint, mein Fehler war dabei Canon als meine Kamera zu erwähnen, da gibt es Leute die dann komisch reagieren.:ugly:

Ich erwähne gerne meine Fuji X-T4, welche auch noch im Schrank liegt, OHNE Ladung zu verlieren. Die hab ich seit nun 2 Jahren und mir ist kein Moment bekannt, wo ich diese nach 2-3 Wochen Nichtnutzung in die Hand genommen habe und mich aufgrund von nur mehr 70-80% Akkuladung gewundert hätte.

… wobei die hohe Entladerate erst mal ein Einzelfall zu sein scheint, oder wie oft ist es hier bestätigt?

Anscheinend tritt das Phänomen schon bei mehr Leuten auf, jedoch weit nicht in der Größenordnung wie bei meiner A1. Das ist mein Bild, welches ich bei meiner Recherche auch in anderen und englischsprachigen Foren gewonnen habe.
 
Wenn es ein Einstellungsproblem ist, wäre ich sehr dankbar, wenn es eine einfache Lösung gäbe.

Kann ich mir nicht vorstellen das es an einer Einstellung liegt, mit dem Flugmodus und dem Ausschalter sollte es doch getan sein.
Ich schalte meine Kameras ja noch nicht einmal aus und lasse sie im Stand By.
 
Wie in Post Nr. 2 erwähnt, habe ich ja bereits Kontakt mit meinem Händler und somit auch Sony. Ich wollte lediglich hier im Forum nach den Erfahrungen der anderen User fragen, weil nach meinem Verständnis Foren zum Erfahrungsaustausch dienen.

Genau auch deshalb, da ich es von allen meinen anderen Marken bisher nicht kannte, bin ich stutzig geworden.
Und eben weil ich eine eventuell aktive WLAN / Bluetooth Verbindung vermutete, habe ich alle Funksachen ausgestellt und auch den Flugmodus aktiviert.

Wenn es ein Einstellungsproblem ist, wäre ich sehr dankbar, wenn es eine einfache Lösung gäbe.

Anscheinend tritt das Phänomen schon bei mehr Leuten auf, jedoch weit nicht in der Größenordnung wie bei meiner A1. Das ist mein Bild, welches ich bei meiner Recherche auch in anderen und englischsprachigen Foren gewonnen habe.

Wenn alles deaktiviert ist, dann ist es IMHO kein Einstellungsproblem. Meine A1 darf funken ;) und entlädt sich lange nicht so.
Da ich deinen Ort in Ö nicht kannte, habe ich mal auf Maps geschaut.
Der beste Sony Spezialist Europas ist ein wenig nördlich von dir in Linz (y) H. Mayr bei Schuhmann kann da sicher mehr dazu sagen, falls das nicht schon der erwähnte Händler ist ;)
 
In dem Thread geht es nicht um die Entladung von Akkus ausserhalb einer Kamera, sondern eingesetzt in einer Kamera. Da ist ein Vergleich mit anderen Kameras, egal welcher Marke, aber schon interessant.
Auch in einer Kamera entladen sich die Akkus. Ist auch gar nicht anders möglich. Die hier genannten 8% pro Woche für die A1 habe ich so bisher nie gesehen. Da würde ich eher auf einen Defekt als auf normales Geschehen Tippen. Darum mein Hinweis das 4-8% im Monat normal sind, egal ob in einer Kamera oder außerhalb gelagert. Bei 30-40% Entladung in einem Monat stimmt was nicht.
 
Aufgrund deines Threads habe ich mal bei meiner A9II gerade nachgesehen.

Hatte ich nach dem letzten Shooting am 20.03.22 vollständig geladen in den Schrank gelegt. Hat heute 84%.
Die Sony-Angaben von ca. 8% pro Woche scheinen also in etwa hinzukommen.

An meiner A9II befindet sich z.Zt. das 100-400 GM und ein original Batteriegriff. Batterien auch original NP-FZ 100.

Viele Grüße

Uwe
Das sind aber doch knapp 4 Wochen? 16% in 4 Wochen sind ein eher noch normaler, wenn auch schon hoher, Leistungsverlust, und weit weg von den kolportierten 8% pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8% pro Woche wurden mir vom Fachhändler nach Rücksprache mit Sony genannt. Achtung - es geht hier um die Entladung des Akkus im ausgeschaltetem Zustand in der Kamera, es ging hier nie um Selbstentladung

Du hattest halt geschrieben das der Händler dir folgendes geantwortet hat:

„Normalerweise verlieren die Akkus in der Woche ca. 8% an Leistung bei Nichtnutzung.
Ich habe das dem Service gemeldet und warte auf eine Info.
Ich melde mich sobald ich eine habe!“

Darauf hatte ich mich bezogen. So allgemein formuliert ist die Aussage einfach nicht zutreffend. Das wäre das 4-5 fache des normalen maximalen Verlustes. Ob in oder außerhalb der Kamera darf dabei eigentlich keine oder nur minimale Auswirkungen haben. Auch in der Kamera, im ausgeschalteten Zustand, verlieren die Akkus Power, normalerweise etwa im gleichen Rahmen wie Außerhalb. Aber ich glaube Dir selbstverständlich das es bei dir anders ist. Die Frage ist halt warum.

Und ich frage mich auch ob du bei deiner Anfrage schon Zahlen genannt hast (8% pro Woche), und das dann einfach von Seiten Sony / Händler als „normal“ bezeichnet wurde. Ich vermute das die meisten Leute mit A1 diese nur selten länger als ein paar Tage im Schrank liegen haben. Und darum ein Problem mit starker Entladung vielen nicht auffallen würde. Trotzdem tippe ich erstmal auf einen Defekt. Fast 40% im Monat Entladung wären einfach viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich deinen Ort in Ö nicht kannte, habe ich mal auf Maps geschaut.
Der beste Sony Spezialist Europas ist ein wenig nördlich von dir in Linz (y) H. Mayr bei Schuhmann kann da sicher mehr dazu sagen, falls das nicht schon der erwähnte Händler ist ;)

Danke für den Tipp, Herr Mayr ist mir bereits ein Begriff, auch wenn mein Fachhändler der Grünwald in Steyr ist, welcher auch immer sehr bemüht ist (y)

Da würde ich eher auf einen Defekt als auf normales Geschehen Tippen. Darum mein Hinweis das 4-8% im Monat normal sind, egal ob in einer Kamera oder außerhalb gelagert. Bei 30-40% Entladung in einem Monat stimmt was nicht.

Wenn die Akkus in der Kamera schneller entladen werden, als außerhalb liegt es an der Kamera und nicht am Akku. Darum ist es hier wohl nicht egal, ob innerhalb oder außerhalb gelagert. Wäre alles normal, bin ich ganz deiner Meinung, dass es egal sein sollte, wo der Akku gerade lagert.

Und ich frage mich auch ob du bei deiner Anfrage schon Zahlen genannt hast (8% pro Woche), und das dann einfach von Seiten Sony / Händler als „normal“ bezeichnet wurde. Ich vermute das die meisten Leute mit A1 diese nur selten länger als ein paar Tage im Schrank liegen haben. Und darum ein Problem mit starker Entladung vielen nicht auffallen würde. Trotzdem tippe ich erstmal auf einen Defekt. Fast 40% im Monat Entladung wären einfach viel zu viel.

Die 8%, welche normal sein sollen, wurden mir vom Händler genannt, ohne dass ich vorher Prozentangaben oder ähnliches gemacht habe. Wäre ich nicht genau eine Woche nach Erwerb der A1 in Quarantäne gewesen, wäre mir die Entladung wahrscheinlich ebenfalls nicht aufgefallen, da ansonsten die Kamera nicht länger als 5 Tage unberührt umherliegt.
 
09.04. 100% A1 & A9II
10.04. 100% A1 & A9II
11.04. 100% A1 & A9II
12.04. 100% A1 & A9II
13.04. 100% A1 & A9II
14.04. A1 82%, A9II 100%

Ich erweitere mal:
15.04. A1 82%, A9II 100%
16.04. A1 62%, A9II 93% (Kameras wurden benutzt)
17.04. A1 62%, A9II 93%
18.04. A1 62%, A9II 93%
19.04. A1 61%, A9II 90%
20.04. A1 61%, A9II 80%

Wie die Erweiterung meiner Liste zeigt, scheint das "Problem" doch nicht A1-spezifisch zu sein bei mir. Wenn ich den Ladestand nicht jeden Tag, sondern alle 7 Tage aufschreiben würde, käme ich wahrscheinlich irgendwann durchschnittlich auf die genannten "normalen" 8% pro Woche :confused:
 
Ich habe auch mal gekuckt. Eine Veranstaltung wurde am Wochenende kurzfristig abgesagt. Dadurch kam die A9 jetzt 10 Tage nicht zum Einsatz. Der 100% Akku (ich lege vorm einlagern immer einen frischen ein, und lade den benutzten falls nötig), war jetzt auf 98% gesunken, also im Rahmen der von mir beschriebenen 4-8% im Monat.

Wenn du ausphoto sogar bei der A9 eine dermaßen starke Entladung hast muss es dafür irgend eine Ursache geben denke ich. Ich gehe davon aus das du die Kameras nicht in der Sauna lagerst? Wobei Spaß beiseite, Temperatur kann tatsächlich Einfluss haben. Also eine Heizung in der Nähe, oder Wärme durch Sonneneinstrahlung.
 
Ne, die Dinger liegen bei relativ konstanten 22 Grad im dunklen Schrank im Wohnzimmer.
Vielleicht liegt es daran, dass die Akkus noch kaum mehr als 4 Zyklen alt sind?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten