• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sony-A] Sony A9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur ist die Frage wenn die Kamera größer werden wozu man dann unbedingt eine DSLM braucht. Die X-Pro 2 zeigt ja auf beeindruckende art und weise wie man in einen OVF ein digitales Bild einblenden kann.

Wenn man auf Messsucher steht... aber Tom, du brauchst keine Kamera mit EVF kaufen, es zwingt dich keiner dazu - und deine ständigen Unterstellungen alle DSLM-User hier im Forum wären gekauft etc. sind einfach lächerlich

Von der Ergonomie sind DSLR wesentlich weiter als DSLM. Bei Canon gibts von klein bis groß alles. Bei Sony nur winzig bis klein.

Oh wunder, wer hätte auch das gedacht :D

DSLRs gibt es auch schon wesentlich länger als DSLMs. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, das die DSLRs in Sachen Ergonomie ausgereifter sind.
Wobei das ergonomische Konzept der Canon DSLRs sogar schon über dreißig Jahre alt ist. Denn es basiert auf der Ergonomie der von Colani designten T-90.

Canons sind ergonomisch ein absoluter Fehlgriff, ich komme mit keiner davon richtig klar. Meine Sony liegt mir hingegen super, Sony-Kameras sind also ergonomisch viel besser. Ich liebe Verallgemeinerungen :ugly: - sowas ist sehr subjektiv...

Ich war gestern mal wieder mit beiden 7ern los (7D und 7R)
Mein Wunsch für die Zukunft ist die Technik einer 7R(II) in einem Canon 7D/5D, vill auch 70/80D Gehäuse! :)
Der Digitale Sucher macht echt süchtig! :D
Aber die 7R ist mit großen Objektiven nicht mehr so ergonomisch... :rolleyes:

und deine ständigen Unterstellungen alle DSLM-User hier im Forum wären gekauft etc. sind einfach lächerlich

Nicht alle ;)

lynx2204: Sony hätte halt von Canon und Nikon was Ergonomie anbelangt lernen können. Sie wollten ja aber unbedingt zeigen dass man in eine mFT Kamera einen KB Sensor einbauen kann. So als würd Canon in die 100D KB einbauen. Würd mit einem 24-105 auch eine Katastrophe sein. Sony hat ja mit einem Lichtschwachen 28-75 versucht das ein wenig zu verdecken.

PaulBpunkt: Die Sucht geht vorbei wenn man merkt dass der Dynamikumfang extrem eingeschränkt ist. Nett fand ich es beim Fuji Vertreter, der das offen als Schwäche der DSLM zugegeben hat.

@Tom_Green

Also die Bedienung einer 70/80D finde ich persönlich einfach grauslich, einzig das Datschdruffrumdisplay macht sie erträglicher.

Dynamikumfang eingeschränkt :confused:, sorry aber was für ein Schmarrn ist das denn. Ein Sensor liefert die gleiche Leistung ab, unabhängig davon ob er in einer DSLR, oder einer DSLM verbaut ist.

Wäre meiner Erfahrung nach aber auch nicht das erste mal. Das ein Promotionmensch auf einer Hausmesse Unsinn erzählt.

@Tom_Green

Also die Bedienung einer 70/80D finde ich persönlich einfach grauslich, einzig das Datschdruffrumdisplay macht sie erträglicher.

Dynamikumfang eingeschränkt :confused:, sorry aber was für ein Schmarrn ist das denn. Ein Sensor liefert die gleiche Leistung ab, unabhängig davon ob er in einer DSLR, oder einer DSLM verbaut ist.

Wäre meiner Erfahrung nach aber auch nicht das erste mal. Das ein Promotionmensch auf einer Hausmesse Unsinn erzählt.

Ich mochte meine 60D. Der Joystick der 7D II brauche ich nicht so oft.
Schön finde ich bei den größeren Canons das Daumenrad.

Mit Dynamikumfang war das gemeint ;)
https://luminous-landscape.com/why-i-hate-evfs/

Meine Güte, mit was für ollen Kamellen kommste denn nuu wieder daher. :rolleyes:
Eine NEX7 gibt es neu schon längst nicht mehr zu kaufen, und das es bei den EVFs Verbesserungen gab, und auch künftig geben wird. Das ist wohl außer Zweifel.

Echt? Hat den die A7R II eine höher aufgelösten Sucher als die NEX7?

Revolutionen gibt es nicht wie man an den neuesten DSLM sieht. Zuerst beschränkt einen der EVF und dann der Sensor. Vorteil des EVF ist: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. D.h. wenn ich nicht gesehen habe, dass ich Details im Schatten übersehen hatte, dann kann ich mein Foto wegen dem nicht schlecht finden. An einer DSLR kontrolliert man das Bild und wenn es nicht mit dem passt was man gesehen hat, dann macht man nochmals ein. Bei EVF hab ich keine Referenz.

dem nicht schlecht finden. An einer DSLR kontrolliert man das Bild und wenn es nicht mit dem passt was man gesehen hat, dann macht man nochmals ein. Bei EVF hab ich keine Referenz.

Das auch eine DSLM auf der Rückseite der Kamera ein Display hat. Auf welchem man seine Aufnahmen betrachten kann, scheint Dir offensichtlich noch nicht aufgefallen zu sein.

Wenn Du die von dir getätigten Aufnahmen beurteilen möchtest, indem Du durch den Sucher deiner DSLR blickst. Dann wünsche ich dir dabei viel Freude. :D

Es geht hier um die Sony a9 und nicht um die Nex7 oder Canon-Kameras.

Aber bei mir sieht es so aus: Ich schaue mir das Motiv an, überlege was ich darstellen will, wähle das richtige Objektiv dafür, stelle die benötigten Parameter ein und hebe die Kamera ans Auge. Und wenn ich den Maulwurf im Keller darstellen will und darüber ein helles Fenster ist, dann weiß ich, das ich den Maulwurf fotografieren will und nicht das Gras hinterm Fenster. Abgesehen von solchen Extrem-Kontrasten ist der EVF nämlich nicht überfordert - und das schon bei den jetzigen Kameras, eine kommende a9 wird da eher noch besser.

Doof ist es bei einer DSLR wenn ich das Bild eben nicht nochmal machen kann - sorry, könntet ihr den Ring nochmal tauschen, ich habe leider beim ersten Versuch das Brautkleid überbelichtet... oder wie?

Das auch eine DSLM auf der Rückseite der Kamera ein Display hat. Auf welchem man seine Aufnahmen betrachten kann, scheint Dir offensichtlich noch nicht aufgefallen zu sein.

Wenn Du die von dir getätigten Aufnahmen beurteilen möchtest, indem Du durch den Sucher deiner DSLR blickst. Dann wünsche ich dir dabei viel Freude. :D

Wie üblich versuchts du am eigentlichen Punkt vorbei zu diskutieren :rolleyes:

Wenn ich durch den Sucher einer DSLR schaue dann habe ich den Ausschnitt der später das Bild sein wird. Da werde ich garantiert nicht vorbei schauen und raten. Dieser Ausschnitt den ich mit meinem Auge sege, enthält entweder einfach nur irgend etwas was ich interessant finde oder wenn man ernsthaft fotografiert eine Stimmung/Emotion. Wenn ich das Bild gemacht habe und auf dem Display schaue wie es da auf mich wirkt und nicht zufrieden bin dann mache ich noch ein Bild. Beim EVF hab ich das nicht. Das Bild was ich sehe entspricht ungefähr dem was ich dann auf der Speicherkarte habe. Es gibt keine richtige Referenz man ist einfach schneller zufrieden. Aber jeder hat andere Ansprüche an die Fotografie.

Du meinst ich kann durch einen el. Sucher keine Stimmung und Emotion sehen & beurteilen? :lol: Sorry, aber deine herbeikonstruierten Argumente in deinem persönlichen Kleinkrieg gegen el. Sucher werden immer fantasievoller :ugly::eek::lol:

Beurteile in einem optischen Sucher mal das Bild deines Canon 85/1.2 bei f/1.2 und bei f/16, ersteres ist gar nicht möglich, zweiteres nur mit Abblendtaste und dann viel zu dunkel um noch irgendwas zu erkennen. Du erkennst also nichtmal den Schärfeverlauf, die Belichtung auch nicht, Weißabgleich ebensowenig.

Wenn ich durch den Sucher einer DSLR schaue dann habe ich den Ausschnitt der später das Bild sein wird.

Sodele, wenn eine Kamera einen 100% Sucher besitzt, was sehe ich dann. Dann sehe ich genau den Bildausschnitt, der auf der Karte abgespeichert wird. Ob es sich bei dieser Kamera um eine DSLR, oder um DSLM handelt, das spielt dabei absolut keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich kann durch einen el. Sucher keine Stimmung und Emotion sehen & beurteilen? :lol: Sorry, aber deine herbeikonstruierten Argumente in deinem persönlichen Kleinkrieg gegen el. Sucher werden immer fantasievoller :ugly::eek::lol:
Du siehst das was der Dynamikumfang des Suchers und der Sensors schafft, dazu der automatische Weißabgleich der Kamera vorschlägt. Fehlt noch die Farbtemperatur des EVF. Wenn du mit solchen Einschränkungen leben kannst, dann ist es doch ok. Ich mag mich nicht von der Kamera bevormunden lassen.

Beurteile in einem optischen Sucher mal das Bild deines Canon 85/1.2 bei f/1.2 und bei f/16, ersteres ist gar nicht möglich, zweiteres nur mit Abblendtaste und dann viel zu dunkel um noch irgendwas zu erkennen. Du erkennst also nichtmal den Schärfeverlauf, die Belichtung auch nicht, Weißabgleich ebensowenig.
Natürlich sieht das Bild mit dem 85mm 1.2 anders aus als das was ich durch den Sucher sehe. Aber das ist doch ok. Ich kann beides miteinander vergleichen und mich dann entscheiden ob ich was ändern möchte. Das ist der Vorteil der digitalen Fotografie. Bei meiner DSLR könnte ich auch mit Live View Bilder machen wenn ich unbedingt sofort sehen will wie freigestellt es ist. Mit Magic Latern hab ich auch Focus Peaking :top:

Doof ist es bei einer DSLR wenn ich das Bild eben nicht nochmal machen kann - sorry, könntet ihr den Ring nochmal tauschen, ich habe leider beim ersten Versuch das Brautkleid überbelichtet... oder wie?

Und bei der DSLM? Hast Du den Augenblick verpasst, bis Du die Helligkeit angepast hast? :evil:

Jemand der Hochzeiten fotografiert, sollte das auch können. Kann er das nicht, hilft auch kein elektronischer Sucher.

Über eine professionelle E-Mount Kamera würde ich trotzdem freuen, denn sie bereichert den Markt.

Du siehst das was der Dynamikumfang des Suchers und der Sensors schafft, dazu der automatische Weißabgleich der Kamera vorschlägt. Fehlt noch die Farbtemperatur des EVF. Wenn du mit solchen Einschränkungen leben kannst, dann ist es doch ok. Ich mag mich nicht von der Kamera bevormunden lassen.

Och weste Tom, der Bildsensor in Deiner DSLR kann garnicht den Dynakikumfang aufzeichnen, den deine Augen in der Lage sind beim Blick durch den OVF wahrzunehmen.
Auch deshalb guckste ja anschließend auf das Display, um zu sehen, ob dir das Ergebnis zusagt. Das kann man übrigens auch bei einer DSLM so handhaben. :D

Mal davon abgesehen, Dein missionarischer anti DSLM Eifer, also normal ist das meinem Empfinden nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Och weste Tom, der Bildsensor in Deiner DSLR kann garnicht den Dynakikumfang aufzeichnen, den deine Augen in der Lage sind beim Blick durch den OVF wahrzunehmen.
Auch deshalb guckste ja anschließend auf das Display, um zu sehen, ob dir das Ergebnis zusagt. Das kann man übrigens auch bei einer DSLM so handhaben. :D

Aber ich suche es mir dann aus. Ich unterbelichte oder überbelichte.
Mal davon abgesehen, Dein missionarischer anti DSLM Eifer, der hat meinem Empfinden nach schon was von einem Wahn.
Frag mal erstmal deinen Vorgesetzten ob deine Kommentare auch so persönlich sein dürfen :rolleyes:

Aber ich suche es mir dann aus. Ich unterbelichte oder überbelichte.

Das kann man bei einer DSLM übrigens ebenfalls

Frag mal erstmal deinen Vorgesetzten ob deine Kommentare auch so persönlich sein dürfen :rolleyes:

keine Sorge das dürfen sie. Denn das ist schließlich eine Tatsache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten