• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Sony-A] Sony A7 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute die UVP wird so im Bereich 2.5k liegen. Damit kann man der 6D2 und der 5D4 gut Konkurrenz machen. Da die A7II weiter im Angebot bleibt und mittlerweile für unter 1.4k zu haben ist hat Sony ein attraktives KB-Einstiegsmodell.

Da ich neben meiner a7R eine Zweitkamera mit 5-Achsenstabi, einem geräuschlosen Modus sowie einer 4k-Funktionalität haben möchte, würde ich auch auf die a7 Mark III warten. Sofern hierfür aber mehr als 2.000 EUR aufgerufen werden, werde ich wohl zur immer noch sehr guten a7 Mark II greifen. Auf den geräuschlosen Modus und die 4k-Funktionalität kann ich dann verzichten.

Realistisch wären aber meiner Meinung nach dennoch die folgenden Preise:
a7: 1.000 EUR
a7 Mark II: 1.400 EUR
a7 Mark III: 2.000 EUR

Wünschenswert für die a7 Mark III wäre aus meiner Sicht:
- elektronischer Verschluss (und geräuschloser Modus)
- Joystick
- Touchscreen
- 4K-Videofunktion
- verbessertes AF-Modul

Dass die a7-Reihe aufgelöst wird, denke ich nicht.

Schon interessant, dass Sony User die A7 mit der Einstiegskamera von Olympus vergleichen.

Dann vergleiche ich sie einmal mit der E-M5 Mark II mit ihrem 16 Megapixelsensor. Das Ding ist definitiv keine Einsteigerkamera. ;)

Bei Canon und Nikon sieht man das auch. Das dereitige Ende der Fahnenstange ist wohl ziemlich nah, weshalb man pro Zyklus mit minimalen Updates beschenkt wird, die man dann benötigt laut Hersteller, welche vei uns Kunden nachher aber für Ernüchterung sorgen.

Zwischen der a7 Mark I und der a7 Mark II wurden sehr attraktive Verbesserungen verbaut, die meiner Meinung nach einen Aufpreis von 400 EUR vollumfänglich rechtfertigt (5-Achsenstabi, verbessertes Bajonett, verbesserter Sucher, verbessertes Bedienkonzept, verbesserte Haptik und Materialien, verbessertes AF-Modul, etc.). Jedenfalls bin ich bisher äußerst zufrieden mit meiner a7R und daher froh, dass ich mich Anfang des Jahres von meiner EOS 6D getrennt habe. Die Spiegellosen von Sony passen sehr gut für meine Belange und ich freue mich über die innovativen und sinnvollen Neuerungen, die jedes Mal in den Neuentwicklungen von Sony stecken (z. B. a7 Mark II, a9, etc.) .

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine einzige geschrottet. Dennoch würde ich z.B eine Hochzeit niemals mit einer Kamera fotografieren, die nur einen Slot hat. Nebenbei würde ich auch nie nur eine Kamera mitnehmen.

Es ging auch nur um die Aussage von cp995 das die von ihm genannten Features nicht für ernsthafte Fotografie benötigt werden. Und gerade die Punkte die er aufzählt sind für viele Profis mitunter sehr wichtig.

Ihr dürft auch gerne weiter glauben das die A7 III viele Features der A9 bekommt und dennoch nur 2000€ kosten wird. Ich glaube nicht daran.
 
Ich habe noch keine einzige geschrottet. Dennoch würde ich z.B eine Hochzeit niemals mit einer Kamera fotografieren, die nur einen Slot hat. Nebenbei würde ich auch nie nur eine Kamera mitnehmen.

Es ging auch nur um die Aussage von cp995 das die von ihm genannten Features nicht für ernsthafte Fotografie benötigt werden. Und gerade die Punkte die er aufzählt sind für viele Profis mitunter sehr wichtig.

Ihr dürft auch gerne weiter glauben das die A7 III viele Features der A9 bekommt und dennoch nur 2000€ kosten wird. Ich glaube nicht daran.

Immer mit zwei Kameras wie beschrieben und die Zwei-Slot Diskussion ist so alt wie das Forum. ;) Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu und ich hatte wie gesagt noch nie Problem und meine beiden A7 weit über 100k jeweils auf dem Buckel.

Ich glaube auch nicht, dass die A7III 2.000 Euro kosten wird. Eher 2.5 bis 2.8k. und dann ist sie immer noch wesentlich günstiger als die 5DMKIV.
 
Du kannst gerne dem Brautpaar erklären das es eigentlich nicht vorkommt, aber nun doch der Defekt der Karte aufgetreten ist und es daher leider keine Bilder mehr gibt. Ich mache sowas nicht. Egal ob das früher auch so war. Heute ist das fahrlässig.

Wenn die A7 III wirklich den AF der A9 übernehmen soll, inkl anderer wichtiger Features usw, dann wird sie auch entsprechend kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne dem Brautpaar erklären das es eigentlich nicht vorkommt, aber nun doch der Defekt der Karte aufgetreten ist und es daher leider keine Bilder mehr gibt. Ich mache sowas nicht. Egal ob das früher auch so war. Heute ist das fahrlässig.

Wenn die A7 III wirklich den AF der A9 übernehmen soll, inkl anderer wichtiger Features usw, dann wird sie auch entsprechend kosten.

Es gibt so viele oder so wenig Möglichkeiten bei denen eine Karte kaputt gehen kann, auch ein zweiter Slot schützt davor nicht zwingend und wie schon gesagt, die Diskussion ist so alt wie das Forum.
 
Wenn die Kamera nicht mehr auf der Karte schreiben kann, wird sie error melden. Das die Karte auf dem Weg nach Hause einen defekt leidet und nicht mehr ausgelesen werden kann, ist so gut wie unmöglich. Die Gefahr dass dir die Ausrüstung gestohlen wird, ist wahrscheinlicher.
 
Dennoch würde ich z.B eine Hochzeit niemals mit einer Kamera fotografieren, die nur einen Slot hat. Nebenbei würde ich auch nie nur eine Kamera mitnehmen.

Ach früher hatte man auch nur einen Film und nicht zwei in der Kamera :ugly:. Das mit der zweiten Kamera dürfte allerdings selbstverständlich sein. Ich habe eh immer zwei Kameras dabei.

Ihr dürft auch gerne weiter glauben das die A7 III viele Features der A9 bekommt und dennoch nur 2000€ kosten wird. Ich glaube nicht daran.

Ich auch nicht. Ich glaube sogar, dass nicht mal das AF System der A9 kommen wird. Und der Joystick auch nicht. Und der Sensor wird auch kein stacked Sensor sein aber sicher auf dem gleichen technischen Stand wie der Sensor der A6500. Wetten? Falls doch wird die Kamera 3000 Euro kosten und Sony kann die A7II weiterhin zum gleichen Preis verkaufen. Manche Leute glauben ja immer noch dass die A7II dann günstiger wird. Das glaube ich nicht.
 
Warum sollte die A7 II günstiger werden?
Ist das bei irgendeiner Sony Kamera jemals passiert, während sie trotz Nachfolger im Sortiment blieb?

Naja - bei den spiegellosen APS-C Modellen ist das durchaus eingetreten. Die Sony a6300 wurde im Februar 2016 für 1.249 EUR in den Markt eingeführt und war nach der Vorstellung der a6500 für etwa 1.000 EUR zu haben. Etwa 250 EUR Preisverfall innerhalb von acht Monaten. Mittlerweile ist die a6300 für unter 900 EUR zu haben. Bei der a6000, die sich noch immer im Sortiment befindet, verhielt es sich genauso.

Daher kann ich mir, wie bereits erwähnt, vorstellen, dass sowohl die a7 als auch die a7 Mark II im Sortiment bleiben werden. Mit einem großen Preisverfall rechne ich anfangs nicht - vermutlich wird die Nachfrage an den a7 Mark II Modellen durchaus kurzfristig ansteigen, da sehr viele potentielle a7 Mark II Käufer noch die Vorstellung der a7 Mark III abwarten dürften und dann, aufgrund des hohen Preises der a7 Mark III, zu einer a7 Mark II greifen könnten. Aber das ist natürlich alles nur eine Vermutung. :)

gruß,
flo
 
Wenn sich die Gegenüberstellung dort so ansieht, erweckt es den Eindruck, die A6500 hat im Vergleich zum Vorgänger nicht allzu viel Mehrwert zu bieten...

Im Endeffekt beschränken sich die Unterschiede auf einen größeren Serienbildpuffer sowie dem Vorhandensein von Bluetooth. Der gewichtigste Unterschied wird aber wohl der 5-Achsenstabilisator sein.

Die A6000-er Reihe sollte aber in diesem Thema eigentlich nicht diskutiert werden. ;) Ich habe sie nur vergleichsweise herangezogen, um die Preispolitik bei Sonys APS-C Modellen zu verdeutlichen. Im Grunde gehe ich davon aus, dass das bei der a7-Serie auch so gehandhabt wurde. Zumal die Preise der a7 Mark I Modelle bei Vorstellung der Mark II Modelle nach ein paar Monaten ebenfalls leicht gefallen sind.

gruß,
flo
 
Stimmt, an den Bildstabilisator hab ich jetzt gar nicht gedacht... der kann schon entscheiden sein.

Zur A7 III zurück:
Ich bezweifel sehr stark, dass die dritte Generation – wenn überhaupt – mehr als den Joystick und eventuell noch das hintere Wahlrad von der A9 übernehmen wird. Für den zweiten Kartenslot müssten sie im Prinzip das ganze, größere Gehäuse übernehmen, was ich wirklich stark bezweifel.

Aktuell unterscheidet sich die A9 in der Größe von den 7ern, das wird Sony eher weniger aufgeben. Leider stirbt damit dann auch die Hoffnung auf den 9er Akku...
 
Ich hoffe es zwar, glaube aber nicht, dass Sony bei der A7 III so viele Features der A9 übernimmt. Damit würden sie ihr eigenes Produkt (A9) kannibalisieren. :ugly:
 
In Bezug auf den Akku bin ich irgendwie zweigeteilter Meinung: Einerseits wäre es gut, die vorhandenen Ladegeräte und Akkus der ersten und zweiten a7-Generation verwenden zu können - andererseits würden Akkus mit einer höheren Kapazität nicht schaden.

Für mich stellt die a7 Mark II bereits eine sehr gute und flexibel einsetzbare Kamera dar - eigentlich fehlt mir nur der geräuschlose Aufnahmemodus bzw. der elektronische Verschluss. 4K-Funktionalität, ein verbessertes AF-Modul und ein Joystick wären wünschenswert - aber für mich nicht zwingend erforderlich.

gruß,
flo
 
Ich hoffe es zwar, glaube aber nicht, dass Sony bei der A7 III so viele Features der A9 übernimmt. Damit würden sie ihr eigenes Produkt (A9) kannibalisieren. :ugly:

Deshalb glaube ich auch nicht an mehr Megapixel bei der normalen A7 III.
Die A9 wird da sicherlich einen Megapixel-Boliden an die Seite bekommen, der 5DsR II, GFX und wie sie alle heißen ins Visier nimmt.

eigentlich fehlt mir nur der geräuschlose Aufnahmemodus bzw. der elektronische Verschluss.

Auf den hoffe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten