• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sony-A] [NEX] Sensorshift AF demnächst bei Sony?

Als laie hab ich einfach das auflagemass nex zu den anderen verglichen und da reichen 18 nie. Aber egal und ..

Ich hatte zuerst auch gedacht, daß diese 18 mm genau die Differenz zwischen Sony Alpha und NEX Auflagemaß wäre, um somit mit dem Zusatznutzen der Zwischenschritte beide Anschlüsse nutzen zu können. Da kam ich aber auf einen deutlich höheren Wert von über 26 mm.

Könnte sein, nur wieso baut man dann den Body extra mindestens 18 mm dicker als nötig?

Es ging ja nicht um den Body, sondern das Shifting des Sensors. Den Body dicker bauen kann man aus haptischen Gründen.

Ob es schneller sein kann als eine AF-Steuerung im Objektiv?
Hängt vom Objektiv ab.

In den meisten Fällen wohl eher nein. Heutige Objektive sind darauf optimiert, das sich recht wenig im Objektiv selbst bewegen muß, um den Fokus zu ändern.

Außerdem kommt es ja zu einem großen Preis (Änderung der Brennweite, Verlust von Lichtstärke), weswegen mich die Aufregung darum in diesem Thread ziemlich verwundert. :confused:

Ich selbst jedenfalls muß das nicht haben.

Außerdem kommt es ja zu einem großen Preis (Änderung der Brennweite, Verlust von Lichtstärke), weswegen mich die Aufregung darum in diesem Thread ziemlich verwundert. :confused:

Ganz einfach, bei den potenziellen Entwicklungskosten kann man hoffen, dass es verdammt gut wird. Sonst würde Sony diesen Weg sicher nicht gehen.

Und das war es dann auch? Kein Wort mehr dazu im SAR Blog.

Na klar, im Moment dreht sich dort ja alles um die FF-NEX.
Der Sensor AF kann aber wegen des Platzes für den Shift vermutlich nur im größeren (DSLR like) Gehäuse der A5000/A7000 kommen; deshalb ist es um das Thema etwas ruhiger geworden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten