• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a 77II unscharfe Bilder

Dave85

Themenersteller
Hallo zusammen,

irgend etwas scheint mit der Cam oder Objektiv meines Bruders nicht zu stimmen. Die Bilder werden nicht mehr scharf (auch mit hoher Verschlusszeit nicht). Es wirkt so, als stellt die Cam nicht mehr scharf, es ist aber auf Auto-Fokus eingestellt. Anbei ein Beispielbild, ich hoffe ihr könnt es erkennen. Woran kann das liegen? Das Objektiv ist vor längerer Zeit mal auf den Boden gefallen. Kann das die Ursache sein? Auch Portraits wirken, als ob der Fokus nirgends sitzt. Also weder back noch front...

Ich glaube auch nicht, dass die Bilder verwackelt sind, weil so gut wie alle so aussehen.

Kann jemand helfen?

Danke und Grüße
Dave
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
leider nicht.. habe ich ihn auch schon gefragt :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, er hat also das ganz einfache 18-55mm Kitobjektiv. Ist es sein einziges?
Von diesem sind sowieso keine Höchstleistungen zu erwarten. In der kleinen Auflösung scheint mir das Foto dem Objektiv entsprechend ok zu sein.

Eine Überprüfung oder Reparatur lohnt sich dabei nicht. Ev. kann er sich für 30€ ein baugleiches hier im Forum kaufen zur Gegenprüfung.
Ich würde aber zu etwas besserem raten.
 
Er möchte sich auch ein neues Zoom-Objektiv kaufen. Ich werde ihm mal das E 18 - 200 mm F 3,5 - 6,3 OSS vorschlagen....

Stimmt, bei dem Kit-Objektiv lohnt sich nicht mal eine Justage oder Überprüfung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal davon aus, das du noch keine AF Feinjustierung gemacht hast?!?

Die A77II bietet die Möglichkeit eine AF-Feinjustierung durchzuführen, dies solltest du mal versuchen. Ich habe selbst die A77II und habe den Fokus bei all meinen Objektiven "Feinjustiert". Klar es kommt keine "Laborschärfe" raus, jedoch bin ich mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Probiere es mal aus evtl. löst es das Problem.
Wenn jedoch selbst das das Problem nicht löst, empfehle ich dir einen Neukauf eines Objektives und da schließe ich mich Reisbrei an als "Allround-Glas".

FocusTestChart

Greetz oLLi
 
ich kenn mich mit Sony nicht aus.
Ist das Bild mit Blende 28 geschossen???:eek:
 
1) Ich kann im gezeigten Bild nicht wirklich Unschaerfe erkennen...?

2) Ein Kitobjektiv ist nicht optimal von der Schaerfe, am langen Ende bei Offenblende sowieso nicht - brauchbar scharf sollte es dennoch sein

3) Runterfallen macht Objektive nicht besser

4) Wenn man viel Wert auf maximale Schaerfe legt, ist ein 18-200er vielleicht nicht die beste Idee.
 
4) Wenn man viel Wert auf maximale Schaerfe legt, ist ein 18-200er vielleicht nicht die beste Idee.


Hallo,

deine Zusammenfassung sagt eigentlich alles Nötige. ;)
Einschränkend möchte ich noch anmerken, dass gerade das Original-Sony 18-200mm für E-Mount (!) als sehr gut gilt.

Für A-Mount ist zwar auch die von Sony verbesserte Version des Tamron 18-200 besser als das Tamron-Original, aber da sollte man für gute Bildschärfe wirklich besser zu etwas anderem greifen als einem 18-200mm Reisezoom.
 
Sehr gut? Mag sein.

Maximale Schaerfe? Eher nicht.

Kommt auf die Ansprueche an, ein 18-200er kann ein sehr gut geeignetes Objektiv sein, wenn der eigene Anspruch die bestmoegliche Bildqualitaet ist, dann ist es nicht das ideale Objektiv, denn solche Objektive sind und bleiben ein Kompromiss, aus diversen Gruenden. Damit sage ich nicht, dass solche Objektive schlecht sind oder keine Daseinsberechtigung haben (meine eigenen Ansprueche befriedigen sie allerdings auch nicht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten