• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A 57 Fokus Probleme

gaboa

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mich von der Sony A 57 trenne!
Habe ziehmliche Probleme mit dieser Kamera beim Fokusbereich. Egal ob ich das Kit 18-55 benutze oder das 35mm 1.8.

Wenn ich zb eine Person aus 2-3 Meter Entfernung fotografiere dann wird das Gesicht von 5 mal 2-3 mal bestimmt total unscharf und der Fokus liegt irgendwo am Körper der Person. Auch wenn ich erst auf das Gesicht mit dem Fadenkreuz zihle und den Auslöser dabei halb durchgedrückt halte und dann etwas den Winckel neige, damit die ganze Person auf dem Bild ist, klappt es nicht. Total frustrierend! Meine Frau wollte mich auch letztens beim Spatzieren fotografieren und mein Gesicht wurde dauernd unscharf. Ist halt blöd, wenn man erst 3-4 Fotos machen muss, damit der Fokus richtig sitzt.
Das kannte ich bei meiner NEX 5N nicht! Da hats immer gesessen! Einfach TOP! Ich überlege enrsthaft zurück auf eine NEX zurück zu satteln.

Den Fokus habe ich auf Feld!

Was mache ich falsch! Habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht?

Gruß

Du musst dich mit dem Thema Fotografie aueinandersetzen sonst wird das nix und du bleist ein "Knipser"

Das ist ein Zusammenspiel Licht/ Blende/ Brennweite/ Iso/ Entfernung/ Verschlusszeit.

In dem Link (unten) gut sichtbar und ausprobierbar.

Vielleicht hilft es dir weiter.

http://camerasim.com/camera-simulator/

Naja, mit der NEX 5N konnte ich ganz gut "Knippsen"

Und es gibt eben Momente wo ich nicht das Zusammenspiel von Blende und Co. nicht justieren möchte sondern nur kurz den Moment festhalten will.

In anderen Situationen kann ich tolle Bilder machen, wo ich Zeit habe die Werte manuell einzustellen.

Gruß

Du kannst ja auch "A" stellen und darauf achten, dass die Blende beim 1855 auf min. F8 bzw. beim 35 f1,8 min. auf Blende 5,6 steht. Eventuell Aufhellblitz einschalten.

Die Belichtungszeit soll über =>1/80S sein, wegen Verwacklungsgefahr.

Du wirst sehen, nur noch scharfe Bilder!

Bei den Blende unter 5,6 brauchst Du Erfahrung, da die Tiefenschärfe geringer ist usw.

Viel Spass beim ausprobieren :)

An Hand der Beschreibung kann man jetzt leider nicht erkennen, ob da irgendwas an der Kamera defekt ist oder es an der Bedienung liegt. Mit dem Kit ist es bei korrekter Bedienung z.b. sehr schwer das Gesicht unscharf zu bekommen (erst recht wenn da noch Koerper mit drauf ist).

An Hand der Beschreibung kann man jetzt leider nicht erkennen, ob da irgendwas an der Kamera defekt ist oder es an der Bedienung liegt. Mit dem Kit ist es bei korrekter Bedienung z.b. sehr schwer das Gesicht unscharf zu bekommen (erst recht wenn da noch Koerper mit drauf ist).

Davon würde ich auch ausgehen das wenn da der Ganze Körüer drauf ist, genug Spielraum vorhanden ist um mit zb 3.5 Blende die ganze Person scharf zu haben.

Mit der NEX5 N konnte ich mit BLende 3.5 mit dem 18-55 ohne Probleme perfekte Fotos machen. Also was die Schärfe betrifft.

Da musste ich nicht mal den Trick mit halb gedrücktem Auslöser und anschliesendem Schwenck nach unten anwenden.

Dann probiere ich oft bei der A 57 den Fokuspunkt am Fadenkreuz auf den obersten Punkt zu setzen. Also wenn ich zb. im Hochformat ein Foto von jemanden mache. Dann ist doch in der Mitte des Bildschirms das Fadenkreuz wo man mittig, unteren oder oberen Bereich setzen kann. Ich setze es auf den oberen Bereich also das Gesicht und der Fokus trifft nicht immer.

Meine Frau hast diese Kamera und weint die ganze Zeit "NEX 5 N da musstest nicht 5 Bilder machen bis es scharf war.......

Bei dem 35mm 1.8 ist es ja bekannt, das der Fokus nicht immer trifft und manchmal daneben liegt. Aber beim Kit?

Und ich möchte betonen, dass die bei Tageslicht auftritt! Wegen erwähnter Belichtungszeit ect.....die liegt meist bei 1/160 oder höher.

Ist das normal, dass im A Modus die Belichtungszeit von 1/60 nicht verändert, wenn ich die Blende kleiner oder größer stelle?
1/60 ist bischen wenig bei Zimmerlicht. Also wenn ich drinnen fotografiere......

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich hatte das Problem mit dem Fokus auch seit dem ich meine SLT habe. Ich hatte vorher eine a300, a580, a700 und nie Probleme mit dem Fokus gehabt nun habe ich eine a77 und auch jedes 3 Bild unscharf im AF wenn ich Manuell fokussieren alles Knackscharf. Ich denke das liegt an den -0.1 EV die der Translucente Spiegel mit sich bringt. Was mir geholfen hat!!!!!

Kamer und alle Objekte zur AF Optimierung gegeben und siehe da AF Knackscharf!!!.

Versuchs mal damit.

Gut Licht!

Zuletzt bearbeitet:
gaboa: Stell doch mal ein Problembild ein mit Exif-Daten, dann können wir sehen, wo der Hund begraben liegt. Am besten ein paar versetzte Flaschen oder Batterien, dann kann man Back-/Frontfokusprobleme beurteilen.

kann ich so absolut nicht bestätigen. der AF sitzt manchmal nicht 100% (bei 1.7 kopfportrait) aber das ist bei jeder mir bekannten kamera so.

desweiteren ist der af-c nicht überragend.

aber bei brennweite bis 50mm und blende >2.8 und brauchbarem licht hab ich praktisch null ausschuss mit der a57

Schon mal daran gedacht "Focus Following" auszuschalten? Mit "Nachführ-Fokus" fokussiert die Kamera natürlich neu, wenn man den Winkel oder Bildausschnitt ändert. Das ist aber kein Fehler, das ist ja Absicht. ;)

Ich würde mal alle automatischen Fokus Hilfen ausschalten und dann probieren. Ich habe das genauso gemacht und nutze den Nachführ-Fokus nur, wenn ich doch tatsächlich mal ein Video mitschneide. Ich hatte zwar keine unscharfen Bilder, aber ich bemerkte jedes mal, dass nachfokussiert wurde. nach Ausschalten der Nachführ-Funktion fotografiere ich wieder wie gewohnt und erhalte bei 990 von 1000 Bildern knackscharfe Aufnahmen :top:

Grüße
syncopic

Du verkaufst deine Kamera die vermutlich einen Defekt beim Fokussieren hat und schreibst davon in der Biete-Anzeige kein Wort? Und verlangst fast den Neupreis einer A65?

naja tggc ...

1. bin ich davon überzeugt, dass die Kamera KEIN Fokusproblem hat und ...
2. für 550,- bekommt er sie hier nicht verkauft und ...

ach ja ...
3. mein Angebot steht :cool: -ist ja defekt, die Cam ... :evil:

Die Kamera hat kein Fokusproblem!

Das wird an dem 50mm 1.8 liegen das ich den Blendenwert nie aud über 2.0 gesetzt hatte.

Man gibt es hier Panikmacher!!!!!!!

Desweiteren ist ein Kit Objektiv mit dabei! Nicht nur der Body! Ich denke da wie ich vorher gesehen habe jemand 420 Euro nur für den Body verlangt und die Kamera von Ihm aus 2012 ist verlange ich für meine mit Kit Objektiv für 500 nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich auch ausgehen das wenn da der Ganze Körüer drauf ist, genug Spielraum vorhanden ist um mit zb 3.5 Blende die ganze Person scharf zu haben. [...] Also wenn ich zb. im Hochformat ein Foto von jemanden mache. Dann ist doch in der Mitte des Bildschirms das Fadenkreuz wo man mittig, unteren oder oberen Bereich setzen kann. Ich setze es auf den oberen Bereich also das Gesicht und der Fokus trifft nicht immer.[...]Und ich möchte betonen, dass die bei Tageslicht auftritt.
Also entweder hat die Kamera ein Problem oder du hast keine Ahnung wie man die Kamera bedient und kannst überhaupt keine Aussage machen, ob die Kamera einen Defekt hat. Ernsthaft, du musst dich nicht wundern wenn du von deinem zukünftigen Käufer eine Anzeige wegen Betrugs kassierst, falls der einen Defekt feststellt.

Und wenn du nicht zuviel verlangst, warum hast du den Preis schon gesenkt?

Die Kamera hat kein Fokusproblem!

Das wird an dem 50mm 1.8 liegen das ich den Blendenwert nie aud über 2.0 gesetzt hatte.

Man gibt es hier Panikmacher!!!!!!!

Desweiteren ist ein Kit Objektiv mit dabei! Nicht nur der Body! Ich denke da wie ich vorher gesehen habe jemand 420 Euro nur für den Body verlangt und die Kamera von Ihm aus 2012 ist verlange ich für meine mit Kit Objektiv für 500 nicht viel.

das beisst sich ziemlich mit
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mich von der Sony A 57 trenne!
Habe ziehmliche Probleme mit dieser Kamera beim Fokusbereich. Egal ob ich das Kit 18-55 benutze oder das 35mm 1.8.

...

interessant ist auch dass du die schuld aufs objektiv schiebst und dich dann von der kamera trennst .. :D so mach ich das auch immer :P

Das wäre nicht der einzige Grund gewesen! Mir hat die Klobigkeit nicht gefallen. Am Anfang dachte ich, hmm.......das macht mehr her...!

Falsch gedacht! Auserdem hat mich das Rauschverhalten der NEX überzeugt wieder zurück zu satteln.

Denkt Ihr nicht, dass ich die Kamera zu Sony eingeschickt hätte, wenn was faul gewesen wäre? Leute denkt mit bevor Ihr mich hier verdächtigt......:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten