• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A 300 - unterbelichtete Bilder mit ADI Blitz

mumpfi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe neulich diverse Bilder gemacht auf einer Feier, leider alle fast schwarz. Dabei bin ich ziemlich sicher, dass der Blitz ausgelöst hatte.

Nun gestern weitere Fotos zu Hause mit Blitz gemacht: alles dunkel.

Dann habe ich mal den Blitzmodus von ADI auf TTL geändert und siehe da, die Bilder sind wieder korrekt belichtet.

Woran kann das liegen? Ist da etwas defekt?

Freue mich über "sachdienliche Hinweise".

die mumpfi
 
Sigma, Durchmesser 62 cm, 28-135 mm, 1:3.8-5.6

Früher hatte ich ein anderes drauf (das was im Kit dabei war von Sony), aber das rattert beim scharfstellen und fokussiert nicht mehr richtig.

Kann das auch am Objektiv liegen, welche Blitzeinstellung funktioniert?
 
Kann das auch am Objektiv liegen, welche Blitzeinstellung funktioniert?

Ja. Für die ADI-Messung braucht die Kamera Entfernungsinformationen vom Objektiv. Ältere Objektive können diese nicht liefern (solche mit nur 5 Kontakten).
Normalerweise schaltet die Kamera dann zwar selbsttätig auf TTL-Messung um, aber bei einigen Sigma-Objektiven funktioniert das nicht.
 
aaaaaah, dann wird es wohl daran liegen.
Ich habe eben mal das Objektiv abgemacht, da sieht man 5 goldene Kontakte.
Die meinst Du, oder?

Das Objektiv ist wirklich älter.
Ich war recht traurig, als mein "Standard-Objektiv" nichts mehr tat und war dann happy, noch das alte von meiner Minolta gefunden zu haben...

Ärgerlich, weil die Bilder der Feier alle hin sind.

Aber gut, dass ich jetzt Bescheid weiß und die Kamera nicht auch noch kaputt ist, hatte schon Sorge!

Hast Du eine Idee, ob und wie man das Sony Objektiv reparieren kann? Ob das lohnt? An Sony einsenden und prüfen lassen ist ja auch nicht kostenfrei.
Oder lieber dafür einen Extra Thread öffnen?

Schonmal HERZLICHEN DANK für die Info zu ADI und TTL!

mumpfi
 
Ja, diese Kontakte meinte ich.

Hast Du eine Idee, ob und wie man das Sony Objektiv reparieren kann? Ob das lohnt? An Sony einsenden und prüfen lassen ist ja auch nicht kostenfrei.

Der Zahnkranz des AF-Antriebs ist beschädigt.
Ein 18-70mm oder ein neueres 18-55mm "Kitobjektiv" findet man immer mal für um die 30€. Die Reparatur würde mit Sicherheit mindestens das vierfache kosten und lohnt sich damit nicht.
 
Theoretisch ist ADI-Blitzen eine feine Sache. Ich habe extra einige neue Objektive gekauft als ich die erste ADI-fähige Kamera und Blitz bekam. Aber leider waren die Ergebnisse ziemlich enttäuschend. Vor allem weil ADI nur beim Direktblitzen funktioniert, nicht wenn man indirekt blitzt. Aber auch beim Direktblitzen war kaum ein Vorteil sichtbar, ggü. TTL. Ich habe das seinerzeit recht ausgiebig ausprobiert.

Daher würde ich an Deiner Stelle schlicht fest auf TTL umschalten. Und sonst nichts.

Was die unterbelichteten Fotos von der Party anbetrifft: hast Du die vielleicht auch noch im RAW-Format? Dann könnte man evtl. einige noch retten.
 
Dann lasse ich erstmal auf TTL umgestellt.

Ich habe die Bilder tatsächlich auch im RAW Format.

Bisher ist mir aber nur dazu eingefallen: in Gimp an den Kurven rumspielen. Dann konnte ich wenigstens Personen erkenne, aber sehr pixelig und mit falschfarbigen Pixeln. Gibt's da eine bessere Lösung?

Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Bildbearbeitung...
 
Mit Gimp bin ich nicht up to date, erinnere mich aber, dass das früher nur mit 8 bit Farbtiefe arbeitete. Wenn das immer noch so ist, dann ist es zur "Rettung" unterbelichteter RAWs ungeeignet.

Ich verwende inzwischen Capture One, das gibt's für Sony Kameras kostenlos. Damit habe ich aus den RAWs schon Fotos gerettet, die im JPEG satt schwarz aussahen. Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, auch wenn die Handhabung etwas umständlich ist und man eine Weile braucht bis man damit klar kommt.
 
@ Wus:
danke für den Tipp!
Mit der Software werden die Bilder zwar nicht "der Knaller", aber immerhin kann man erkennen wer darauf ist :-).
Ich habe es mit der Auto-Optimierung gemacht. Gibt es noch eine einfache Lösung, das weiter zu optimieren? Dann muss man vermutlich weit tiefer einsteigen, oder?

@rhae:
Da hast Du recht und normalerweise mache ich das auch.
Aber halt nicht an dem Abend, ich stand da neben mir und ich fotografiere oldschool durch den Sucher und nicht über den Bildschirm. So ist es mir leider durchgegangen. Sh... happens!
 
Ich habe es mit der Auto-Optimierung gemacht. Gibt es noch eine einfache Lösung, das weiter zu optimieren? Dann muss man vermutlich weit tiefer einsteigen, oder?
Die Automatik ist für sowas wahrscheinlich am besten. Natürlich ist es kein Fehler mal zu probieren es händisch noch besser hinzukriegen. Dabei lernst Du automatisch das Programm besser kennen. Als Ausgangspunkt könntest Du Dir mal ansehen wie die Automatik die Regler für Belichtung, HDR und Klarheit eingestellt, und evtl. noch den Weißabgleich, und dann mal mit diesen diversen Reglern spielen und beobachten was für einen Effekt das hat.

Wie es einem am besten gefällt ist bis zu einem gewissen Grad ja auch Geschmackssache. Bei Aufnahmen unter Kunstlicht streiten die Gelehrten ja ob man die Warmtönigkeit, die Kunstlicht meist mit sich bringt, per Weißabgleich komplett rausfiltern soll, oder einen Rest drin lässt, damit eben die gemütliche Stimmung, die Glühlampenlicht (und LEDs, die das nachahmen), im Foto auch noch rüberkommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten