• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a 100: keine Reaktion auf Tastendruck

bernardo2007

Themenersteller
Moin in die Runde,

seit wenigen Tagen besitze ich die Sony a 100. Erste Schritte waren, daß ich zunächst die Kurzanleitung gelesen, den Accu aufgeladen und die Speicherkarte formatiert habe. Anschließend machte ich mich mit einigen wenigen Grundeinstellungen vertraut, wie ISO-Einstellung, Serienbilder, Bilder löschen und andere. Und dann natürlich fotografiert.

Beim Betrachten der Bilder auf dem Display ging dann plötzlich nichts mehr: irgendwann war es so, daß keine Taste reagierte, ausgenommen die On/Off-Taste, und die wiederum bewirkte, daß sich die Kamera zwar ausstellte, daß Display jedoch einen deutlich hellen Schimmer zeigte. In Betrieb nehmen ließ sich die Kamera nicht mehr, das gelang mir erst durch das
Herausnehmen und erneute Einsetzen des Akkus.

Am nächsten Tag geschah das gleiche. Und innerhalb einer Aufnahmenserie ließen sich einige Bilder nicht wiederfinden.

Noch führe ich das alles auf einen Bedienungsfehler und meine Unkenntnis zurück, oder hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?

Auf jeden Fall verbringe ich den Rest des Abends erst einmal mit dem Studium der Gebrauchsanleitung.

Eine letzte Frage: kommt jemand von euch aus der Nähe Oldenburgs in Oldenburg? Ich würde gerne praktische Erfahrungen austauschen, bzw. auch mal vor Ort Ratschläge umsetzen.

Gruß Bernfried

(... lange Geschichte gekürzt ...)

Am nächsten Tag geschah das gleiche. Und innerhalb einer Aufnahmenserie ließen sich einige Bilder nicht wiederfinden.

Noch führe ich das alles auf einen Bedienungsfehler und meine Unkenntnis zurück, oder hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?

Mein erster Verdacht ist: defekte Speicherkarte (CF-Karte).
(Was für eine CF-Karte verwendest du?)

Karte einmal formatieren, dann erneut testen. Wenn Fehler erneut auftritt: mit einer anderen Speicherkarte testen. Wenn dann immer noch Fehlfunktion: ab zum Händler, Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Jo_Jo

icon13.gif

Von solchen Karten ist abzuraten.

Warum, gibt es konkrete Gründe/Hintergründe zu der Aussage?

Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Billigstanbieter, der Karten der untersten Qualitätskategorie unter Fantasielabeln zu niedrigen Preisen auf den Markt schmeißt. Das klappt oft, aber eben nicht immer. Falls die Karte neu ist, würde ich als ersten versuchen, die umzutauschen. Eine Sandisk, Transcend oder Kingston sollte auf jeden Fall klappen, auch wenns ein paar Euro mehr kostet.

Backbone

als Speicherkarte benutze ich Compact Flash, 2 GB Performance, extrememory.

Ich denke, das Problem ist damit schon gelöst. Extremememory ist ein Billig-Anbieter, von dem abzuraten ist. Diese Karten sind bekannt für Schwierigkeiten. Wenn du hier im Forum nach Extremememory suchst, wirst du feststellen, daß du nicht der einzige bist.
Nimm vernünftige Markenware (wie z.B. SanDisk, Lexar, Kingston, Transcend) und deine Probleme werden weg sein.

Jo_Jo

Der Tip zu allererst mal mit einer anderen Karte zu versuchen, ist sicherlich richtig und der erste Schritt.

Fantasylabel ist Extrememory sicherlich aber nicht.

Hab ich gerade, erstaunlich.
Evtl aktuelle Modelle. Meine 1GB macht seit über zwei Jahren keinerlei Probleme, ist allerdings nicht die schnelleste, speziell beim Auslesen für den internen Monitor.
Aber wie geschrieben, nie ein Gezicke, kein Bilderverlust o.ä..

Nein, sondern ein schlechtes Billig-Produkt.
Gib einfach mal "Extremememory" in die Suchfunktion hier im Forum ein, und sieh dir die Ergebnisse an.

Jo_Jo

Ich habe gerade die Ergebnisse der Suchfunktion "quergelesen" und werde mich morgen sofort um den Umtausch meiner Speicherkarten bemühen, zumal der gleiche Fehler vor einer halben Stunde erneut auftrat.

Ich denke, daß ich mich mit einer Speicherkarte von SanDisk auf der sicheren Seite befinde.

:top: Danke für eure Beiträge, die mir als absoluten Neuling doch sehr geholfen haben.

Bernfried

Aber wie geschrieben, nie ein Gezicke, kein Bilderverlust o.ä..
Sagt ja auch keiner, dass jede Karte sofort die Flügel streckt. Aber es gibt eben keinen einzigen guten Grund sich so eine Karte anzuschaffen, da man die typischen NoName-Produkt-Risiken eingeht und es eben doch oft genug zu Problemen kommt.

Ich würde auch leine Kingston Karte mehr kaufen.

Die hat sich mit meiner D7, die ja bekanntlich eine Diva ist (war) auch nicht "vertragen"...

Seitdem kommen mir nur noch San Disk, Transcend oder Lexar Karten ins Haus...

Hallo!

Kingston ist ein Markenhersteller! Da wird nicht umgelabelt oder so. Wenn an Kingston-Karten was sein sollte, gibt es immer noch die Garantie (10 Jahre!). Selbstverständlich kann auch mal bei Sandisk, Lexar oder Transcend eine Karte kaputtgehen, deshalb sind die Marken insgesamt aber nicht schlecht.

Extrememory ist kein Hersteller...

Lies mal die Garantiebestimungen:

"Garantie Informationen
Bitte informieren Sie sich unbedingt vor dem Kauf bei Ihrer jeweiligen Bezugsquelle über die Garantiezeit des ExtreMemory Produktes, die Ihre Bezugsquelle Ihnen zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungsfrist des Händlers gewährt. Achten Sie darauf, daß die Seriennummer nicht zerstört oder entfernt wird, da im Reparaturfall ein Produkt ohne Seriennummer nicht auf Garantie repariert werden kann.

ExtreMemory kann nachträglich keine Verlängerung der Garantie gewähren, da Ihre Bezugsquelle, als Ihr Vertragspartner, für die Gewährleistung aufkommt. Ein weiterführender Garantieanspruch ExtreMemory gegenüber besteht nicht. Im Reparaturfall ist die Seriennummer die einzige Bewertungsgrundlage für den Garantiestatus. Bitte entnehmen Sie die Details aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihrer Bezugsquelle. Das direkte Einsenden defekter Produkte an ExtreMemory ist nicht möglich."

Zuletzt bearbeitet:
Die Kingstons sind schon sehr gute Karten!
Dazu sind sie noch günstig.

Nur die D7D verhält sich mit ner Kingston wie ne Diva.
In allen anderen Kameras, die Alpha miteingeschlossen ist ne Kingston ab Elite Pro oder noch besser Ultimate schnell und sehr sehr zuverlässig.

Zusätzlich gibts lebenslange Garantie.

MFG

Hallo!

Kingston ist ein Markenhersteller! Da wird nicht umgelabelt oder so. Wenn an Kingston-Karten was sein sollte, gibt es immer noch die Garantie (10 Jahre!). Selbstverständlich kann auch mal bei Sandisk, Lexar oder Transcend eine Karte kaputtgehen, deshalb sind die Marken insgesamt aber nicht schlecht.

Hallo zusammen,

diese Aussage ist aber so auch nicht richtig, Kingston Karten sind, zumindestens was den SD-Speicher angeht, oftmals einfach nur umgelabelte Toshiba-Karten.
Ob das nun gut ist oder nicht, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Genauso verhält es sich mit Lexar Memory-Sticks (ohne Pro Zusatz)
--> speicher von samsung.

Bei dem Hinweis "such mal nach Problemen mit ExtreMemory" muss auch dazu gesagt werden, dass sich wie üblich die Leute die keine Probleme haben, auch nicht dazu äussern..warum auch ;)

Ausserdem muss davon ausgegangen werden, dass eine sehr hohe Marge an Extrememory Karten verkauft wird und man müsste die Anzahl der defekten Karten einmal auf die Gesamtzahl der Karten im Umlauf beziehen, um zuverlässige Zahlen zu bekommen.

Fakt ist: Extrememory-Karten gibt es seit Jahren, meine sind schnell und zuverlässig, und wenns doch Probleme gibt: umtauschen.

Davon ab hab ich hier des öfteren gerade bei Transcend Karten von Problemen gelesen

Komisch, ich hatte 2 ExtremeMemory-Karten, 1x CF mit 256MB (2001), die hat mir ein Paar (2x) Mal den PDA sterben lassen, und eine 1GB SD-Karte (2005), die hat gleiches mit späterem PDA gemacht. Also zwei völlig verschiedene Karten, aber beide Mist! Soetwas kommt mir garantiert nicht zum dritten Mal ins Haus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten