• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Sony 85mm/1.4 GM oder Sigma 105mm/1.4?

Guten Abend,

135mm sind oft einfach zu lang, man hat nicht immer so viel Platz zur Verfügung. Zweitens fällt das Kommunizieren mit dem Model oft schwer, weil man einfach zu weit weg ist.

Die Bildwirkung des 135mm gefällt mir dagegen gut, aber 85mm gefallen mir noch etwas besser, weil einfach mehr von der Umgebung mit drauf kommt.
Seit etwa 6 Wochen nehme ich 135mm gar nicht mehr zu den Aufträgen mit. Früher trug ich es immer mit, aber da es immer seltener zum Einsatz kam und ich kein Bodybuilder bin, liegt es nur noch zu Hause im Schrank und wartet darauf verkauft zu werden.

Grüße
 
Ich finde, die 105mm sind ein guter Kompromiss zwischen dem 85er und dem 135er was die Brennweite betrifft.

135mm (z.B. in Form des 135L 2.0) habe ich immer ganz gerne für Sport genommen, im "normalen" Menschen/Porträtbereich indoor ist es mir aber eigentlich zu lang (das Sigma 135 1.8 musste deshalb gehen). Das 85 1.4 dagegen ist von der Freistellung her doch deutlich "schwächer" und zudem hab ich schon ein 85 1.8 als Reiseobjektiv.

Da bot sich das 105 1.4 geradezu an und ich habe es bisher keine Sekunde bereut .... würde es aber auch nicht mit auf eine Bergwanderung nehmen wollen .... :D
 
Das klingt positiv :) Bin gerade auch versucht.

Kann mir auch vorstellen, dass 105mm einen sehr guten Kompromiss darstellen.


Zumal es bei 85mm 1.4 bei zwei Personen wirklich nicht immer leicht ist bei beiden die Augen scharf zu haben, oft muss man ziemlich abblenden. Ich denke mir, dass die 105 aber dahingehend auch nicht unbedingt eine Entschärfung darstellt... oder etwa doch?

Bei 135mm 1.8 ist es (so meine Vorstellung) eventuell einen Tick leichter bzw. man muss nicht zwingend so stark abblenden. Oder ist es doch fast identisch, gerade so um die F2.0 herum? Ich muss mir mal einen entsprechenden Tiefenschärferechner suchen.
 
Das klingt positiv :) Bin gerade auch versucht.

Kann mir auch vorstellen, dass 105mm einen sehr guten Kompromiss darstellen.


Zumal es bei 85mm 1.4 bei zwei Personen wirklich nicht immer leicht ist bei beiden die Augen scharf zu haben, oft muss man ziemlich abblenden. Ich denke mir, dass die 105 aber dahingehend auch nicht unbedingt eine Entschärfung darstellt... oder etwa doch?

Bei 135mm 1.8 ist es (so meine Vorstellung) eventuell einen Tick leichter bzw. man muss nicht zwingend so stark abblenden. Oder ist es doch fast identisch, gerade so um die F2.0 herum? Ich muss mir mal einen entsprechenden Tiefenschärferechner suchen.


Wenn die Ebene nicht für beide reicht, macht es mehr Sinn den Fusszoom zu bemühen als den Blendenring :lol:

Spielen kannst du hier:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
 
Guten Morgen,

mit dem 105mm 1.4 ist es noch extremer als mit einem 85mm 1.4, weil die Schärfentiefe noch kleiner ist (immer an einem gleichen Bildausschnitt betrachtet). Ich hatte es früher gerne auf f/2 abgeblendet, um etwas mehr Schärfentiefe zu erreichen. Wenn man aber Paare fotografiert, ist es meist immer noch zu wenig. Bei Aufnahmen aus Entfernung ist es dann kein Problem mehr, aber bei Schulterportrait bis zur Gürtellinie ist abblenden angesagt. Schon wenn das Gesicht etwas gedreht ist, ist das zweite Auge bereits aus der Schärfenebene. Manche Fotografen mögen es so, aber ich nicht.

Grüße
 
Ich finde gerade bei Ganzkörperaufnahmen die Freistellung der längeren Brennweiten(105-135mm) richtig schön. Schöne Schulterportraits bekommt man auch mit 50mm 1.4 hin.
Je weiter man aber vom Objekt ist umso interessanter wird die längere Brennweite im Bezug auf Unschärfeverlauf.
Mit 135mm Blende ich für Paarportraits auf 3.5 ab. Das Bokeh und Unschärfeverlauf sind aber trotzdem noch top.
Mache auch öfters Familienbilder(3-4 Personen) mit 135mm, das funktioniert. (y)

Hier sind zwei Bilder mit 135mm verlinkt. Ein Ganzkörper Schnappschuss mit 135mm 1.8 und ein Portrait. Beides bearbeitet, aber es geht ja um die Bildwirkung.

http://werz-fotografie.de/wp-content/uploads/2016/07/Hochzeitsfotograf-Oehringen-54.jpg

http://werz-fotografie.de/wp-content/uploads/2016/10/Hochzeit-Hohenlohe-3.jpg

Vor allem das Schnappschussbild, bekommt man von der Bildwirkung mit kürzeren Brennweiten kaum so hin.
 
Hallo,

das ist logisch, je länger die Brennweite, umso isolierter der Hintergrund. Wo du gerade über Schnappschüsse redest, hier würde ich jedes andere Objektiv nehmen nur kein 105 oder 135 Millimeter :)
Aber ja, ein 135mm wirkt anders als ein 105mm oder 85mm, logisch. In der Entfernung ist es dann mit der Schärfentiefe auch egal. Das Problem bleibt jedoch, du musst mindestens 10m vom Model entfernt sein, um es vernünftig aufs Bild zu bekommen. Mit den 105mm verringerst du den Abstand immerhin um Faktor 0,78 und mit 85mm sogar um Faktor 0,63. Mit den 85mm halbierst du fast die Entfernung zwischen dir und deiner Braut. Verstehst du es?
Während du mit dem Sigma 135mm irgendwo bei 10-12m Entfernung bist, sind es mit dem 85mm bei 6,3-7,6m und du musst nicht so laut schreien, während du Anweisungen gibst :ugly:

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten