• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony 7R II oder Nikon Z6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tests sind natürlich nie die absolute Wahrheit, aber bei dpreview ist der Balken "Metering and focus accuracy" im Comparison Chart bei der Z6 gegenüber der A7Rii sehr deutlich überlegen (und gegenüber der A7iii minimal unterlegen nach dem kürzlichen Update der Z6)

Allerdings. Tests können ein Indikator sein, sind es aber oft nicht, weil in der selben Zeitschrift auch Anzeigen der Teilnehmer verkauft werden. Auf Internetseiten dürfte sich das ähnlich verhalten: Dort gibt es viele, die von Verkaufsprovisioenen leben. Und wer kompromittiert schon gerne seine größten Kunden/besten Zahler?

Abgesehen davon ist die Z6 neuer als die A7- Baureihe. Demnach kann(muss aber nicht unbedingt) sie auch besser als eine Sony sein.

Was aber wirklich für die Nikon spricht, ist die Adaptierbarkeit der F- Linsen an diese Kamera. Bei Tamron und den anderen Fremdherstellern muss man sehen, ob es Firmware- Updates dafür gibt. Wenn ja, dann würde ich die Nikon nehmen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch völlig verschiedene Kameras, einmal langsam und hochauflösend, einmal eher Allrounder, ich würde die Nikon bevorzugen, da deutlich moderner, besserer Sucher etc, lege aber auf hohe Auflösung auch nicht viel Wert
 
Es gibt doch sowieso kein absolutes „besser“ oder „schlechter“. Bis jetzt hat sich der TO auch nicht über konkrete AF-Anforderungen geäußert. Ich hätte jetzt als Sony-User aufgrund der Tamron-Objektive dennoch für die Z6 plädiert. Es sei denn, die hohe Auflösung der A7Rii wäre das Killer-Kriterium. Konkretere Angaben wären wünschenswert. Was für Tamron-Objektive sind es denn? Was soll denn noch am Objektiven kommen?
 
Hallo zusammen,

die 42 MP ist kein Kriterium.

Die Frage ist auch, ob Tamron noch weitere Updates rausbringt, damit auch die ältere bzw. weitere Objektiv kompatibel sind. z.B. das 100 - 400 mm ist für Canon Adapter kompatible für Nikon (noch) nicht.
 
Wenn das alles ist, was Du zu dieser Diskussion beizutragen hast, dann mache ich hier zu. Deine (tatsächlich einzige) Eingangsfrage nach Fokus-Stacking und-Peaking ist bereits in Beitrag 2 und 5 beantwortet und die jetzt angeregten Spekulationen gehören nicht in die Kaufberatung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten