• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony 70-200 2.8 GMII plus 2x TC vs. 100-400

Drugstore99

Themenersteller
Hallo in die Runde, hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem 70-200 2.8 GMII mit 2x TC? Es geht mehr um das lange Ende, nicht so sehr dass mit TC nur 140mm am kurzen Ende sind. Ich bin einfach am Überlegen, ob ich statt eines 100-400 lieber einen 2x TC kaufen soll. Bin mir aber bzgl. Bildqualität nicht sicher oder ob evtl. AF leidet.

Servus. Ich hatte beides und kann dir ohne jeden Zweifel sagen, dass das 100-400 eine ganz andere Liga an Schärfe liefert wie 70200+TC.

Selbst den Unterschied zwischen 70200+TC vs. Croppen fand ich am Ende nicht erwähnenswert genug, um den TC zu behalten ( allerdings habe ich auch 60 MP zur Verfügung)

Ich hatte mir schon oft überlegt, mir das 100-400 auch wieder zu kaufen - aber ich brauche diese hohen Telebrennweiten einfach zu selten. Der TC ist weg, das 70200 reicht mir

Der AF funktioniert mit jeder Variante problemlos

PS: Eigentlich ist ein Update des 100-400 GM fällig...;)
Mit allen anderen alten GM ist Sony durch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem 70-200 2.8 GMII mit 2x TC?
Ja habe ich. Die Bildqualität ist sehr gut. Kein Vergleich zum alten 70-200 GM mit SEL20TC. Hingegen fährt der AF beim Zoomen nicht sauber nach. Wenn du oft 400mm brauchst, dann kauf das 100-400.
Ich hatte beides und kann dir ohne jeden Zweifel sagen, dass das 100-400 eine ganz andere Liga an Schärfe liefert wie 70200+TC.
Von welchem 70-200 redest du?
Ja das stimmt. Das kam im Sommer 2017. Das neue wird hoffentlich etwas leichter werden.

Ja habe ich. Die Bildqualität ist sehr gut. Kein Vergleich zum alten 70-200 GM mit SEL20TC. Hingegen fährt der AF beim Zoomen nicht sauber nach. Wenn du oft 400mm brauchst, dann kauf das 100-400.

Von welchem 70-200 redest du?

Ja das stimmt. Das kam im Sommer 2017. Das neue wird hoffentlich etwas leichter werden.
OK, Danke! Ich hatte das 100-400 schon mal und war zufrieden, obwohl ich eher auf Innenfokusierung stehe. Der TC hätte den Charme, dass er nicht viel Platz wegnimmt und dann durchgehend f5.6 hätte.

Das 100-400 hat wie praktisch alle Sony Objektive selbstverständlich auch eine Innenfokussierung. Aber du meinst sicher Innenzoom. Das wird oft verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide, das 100-400 war dem 70-200 II nicht überlegen. Daher ging es schnell.
Vor allem ist das 70-200 II ohne TC das schärfste Zoom von Sony mit FB Qualitäten.
Auch mit dem 2x TC bleibt es extrem gut . Wenn Du nicht zu 99% 400mm willst, nimm das 70-200 II alleine die Varianz 2.8 bei 200mm ist klasse.

Um es etwas polemisch zu sagen, das 70-200 Version 1 von Sony ist Schrott dagegen

Servus. Ich hatte beides und kann dir ohne jeden Zweifel sagen, dass das 100-400 eine ganz andere Liga an Schärfe liefert wie 70200+TC.

Selbst den Unterschied zwischen 70200+TC vs. Croppen fand ich am Ende nicht erwähnenswert genug, um den TC zu behalten ( allerdings habe ich auch 60 MP zur Verfügung)

Ich hatte mir schon oft überlegt, mir das 100-400 auch wieder zu kaufen - aber ich brauche diese hohen Telebrennweiten einfach zu selten. Der TC ist weg, das 70200 reicht mir

Der AF funktioniert mit jeder Variante problemlos

Mit allen anderen alten GM ist Sony durch
Von welchem 70-200 redest du denn nun? Das ist nach wie vor eine sehr spannende Frage :D

Hallo
Ich habe das GMII mit dem TC2-0 und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Sowohl AF als auch Schärfe ist sehr gut. Habe den Kauf des TC nie bereut und der nimmt in der Fototasche keinen Platz weg.
Das GMII ist hervorragend….vom Preis abgesehen.

….viele meiner Portraits (siehe Insta) sind mit dem 70-200 GMII gemacht

Einzig der Preis spricht gegen die Kombi

Ich hatte jetzt kürzlich (Wochenende) mal das 70-200GM2 mit 2xTC im Einsatz gehabt, an einer A7RM5, und ich kann sagen, daß der AF in der Treffsicherheit und Geschwindigkeit deutlich geschwächelt hat. Hätte besser das 100-400 oder gleich das 200-600 mitnehmen sollen. Oder ohne TC, aber zu viel Croppen (mehr als nur ein leichtes Beschneiden) ist nicht so meins. Schärfe war ok, nicht ganz so tödlich scharf wie ohne TC, aber durchaus gut brauchbar. Aber, wie gesagt, der AF... Ohne TC rasend schnell und treffsicher, mit TC? Na ja, reden wir nicht drüber. Für sich schnell bewegende Motive ungeeignet.

Die Kombi hatte ich auch
Der AF hat mich nicht gestört, Aber das Ergebnis mit TC war kein deut besser, als gecroppt ohne TC

Angeblich soll der 1.4 TC deutlich bessere Ergebnisse liefern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten