• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony 55mm Upgrade - 2x Sigma, 1x Sony

oa-noir

Themenersteller
Hallo zusammen,

nutze an meiner A7IV und A7III sowohl für meine Portraitfotos als auch für meine Hochzeitsfotografie gerne das Sony Zeiss 55/1.8.
Leider ist das mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommen und ich möchte - ausdrücklich möchte - auch mal langsam ein Upgrade. Ich besitze das 24GM, 35GM, 135GM, Sony 85/1.8 und Sigma 24-70/2.8 I.

Mittlerweile filme ich auch relativ viel, das nur als Randinfo.

Das Budget beträgt so um die 1300€-1400€, Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
Zur Auswahl stehen das Sigma 50/1.4, das Sigma 50/1.2 und das Sony 50/1.4 GM.

Das Sigma liegt ja leicht außerhalb des Budgets, sollte aber sicherlich bald mit Rabattaktionen für den Preis zu haben sein.
Frage mich wirklich, ob das günstigere Sigma nicht den Job genauso tut. Mit dem Sony war ich immer zufrieden, aber mir fehlt einfach etwas, bisschen mehr Lichtstärke, aber auch Wertigkeit und witzigerweise Gewicht. Mir macht das Arbeiten damit einfach - sicherlich auch auf Grund des Habenwollens - nicht mehr so viel Spaß.

Die gängigen Youtube Vergleiche sagen ja auch nur wieder "Kommt drauf an".
Meinungen dazu? :)

Wenn ich mir die Tests auf sonyalpha.blog oder lenstip.com ansehe, würde ich vermuten, dass das Sigma 1,2/50 deutlich schärfer und auch angenehmer als das Sigma 1,4er abbildet, auf Augenhöhe mit dem Sony 1,4/50 GM

Vom Freistellungspotential her ist ein 1,2/50 auch eine deutlichere Steigerung zum 1,8/55 als ein 1,4/50.

Frage ist aber, ob es neben der Upgraditis auch in Deiner Hochzeitsfotografie Sinn macht, das 1,8/55 mit einem 1,2/50 zu ersetzen und es genügend Anwedungsfälle gibt, bei denen das 1,8/55 nicht ausreicht.

Mir persönlich ist das 1,8/55 lieber, weil es viel handlicher und leichter ist.

Ich habe mir die drei Objektive auch angesehen und dann das Sony FE 50 f1.4 GM gekauft, weil es einfach mit Abstand das leichteste und kompakteste ist. Das f1.2 Sigma habe ich mir auch überlegt aber das ist dann wieder ein schwerer Klopper, der zu Hause bleibt und der Unterschied in der Freistellung ist marginal. Gemäss Tests ist das f1.2 Sigma doch noch eine Spur besser als das f1.4 Sigma. Wenn man Geld sparen will tut sicher auch letzteres den Job. Den Blendenring haben alle.

Das Budget beträgt so um die 1300€-1400€, Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
Zur Auswahl stehen das Sigma 50/1.4, das Sigma 50/1.2 und das Sony 50/1.4 GM.
Da du keinen Zeitdruck hast, lege noch einen 100er drauf und hole dir gleich das 1.2er GM.

der Unterschied in der Freistellung ist marginal.
Es geht nicht nur um Freistellung. Das Rendering des 1.2ers ist einfach anders als das des 1.4ers. Hatten wir aber alles schon x mal.

Entscheiden muss jeder nach seinem eigenen Geschmack.

Hallo zusammen,

nutze an meiner A7IV und A7III sowohl für meine Portraitfotos als auch für meine Hochzeitsfotografie gerne das Sony Zeiss 55/1.8.
Leider ist das mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommen und ich möchte - ausdrücklich möchte - auch mal langsam ein Upgrade. I:)
Mal eine gerenelle Frage:

Welcher Deiner Kunden erkennt überhaupt, mit welchem Objektiv u was fotografiert hast ?
Wenn es jemanden gäbe - woran würde der ( also der Kune - das Modell ) dies erkennen ?

Klar darsft Du das auch nur für Dich udn Dein Gefühl machen ;)

Mal eine gerenelle Frage:

Welcher Deiner Kunden erkennt überhaupt, mit welchem Objektiv u was fotografiert hast ?
Wenn es jemanden gäbe - woran würde der ( also der Kune - das Modell ) dies erkennen ?

Klar darsft Du das auch nur für Dich udn Dein Gefühl machen ;)

Keiner, hat bisher auch sehr gut geklappt mit dem 55er, ich weiß ja auch, dass ich upgraden will.

Am 50/1.4 GM finde ich sowohl Gewicht als auch die 67mm Filterdurchmesser gut, das haben das 24/35 und 85 nämlich auch. Andererseits habe ich eh 82mm Filter, aber auch wieder so ein kleiner Pluspunkt fürs Sony.

Das 50/1.4 von Sigma ist halt sehr sehr preiswert, das ist schon verlockend

Ich besitze das 24GM, 35GM, 135GM, Sony 85/1.8 und Sigma 24-70/2.8 I.
Rational betrachtet ist da alles dabei, was "man" so braucht, zumal das 55er auch noch da ist.
Aber gut, ein top 50er geht sich immer aus :)
Würde dann gleich das 50 1.2 GM holen.
  • Passt in deine GM-Reihe ästhetisch, optisch und haptisch
  • Höchster Anspruch ("55er zu alt") wird befriedigt
  • Mit 1.2 nochmal etwas besonderes ggü deinen bisherigen Objektiven und daher gerechtfertigt
  • Für klein und leicht das Zony 55 behalten

Ich selber schleiche auch gerade um die selben Objektive rum...
Bei mir würde es am ehesten das 50 1.4GM werden, bin aber auch eher bedacht auf niedriges Gewicht.

Ja, danke. AF ist auch noch ein relevanter Punkt für die Auswahl. Hier liegt das 50/1.2 GM klar vorne.
Mir würde wohl der Speed des 50/1.4 reichen. Für Sport nehm ich doch eher ein 70-200.

Das Zony 55mm würde mich doch reizen, mal auszuprobieren, bevor ich bei einem GM zuschlage. 1.8 würde mir ja reichen, ausgehend von meiner bisherigen Erfahrung mit Brennweiten um die 50mm. Das was man über das Objektiv liest und sieht ist allerdings etwas gemischt, so dass ich da wohl über das Ausprobieren nicht umhin komme.

Das Zony 55mm würde mich doch reizen, mal auszuprobieren, bevor ich bei einem GM zuschlage. 1.8 würde mir ja reichen, ausgehend von meiner bisherigen Erfahrung mit Brennweiten um die 50mm. Das was man über das Objektiv liest und sieht ist allerdings etwas gemischt, so dass ich da wohl über das Ausprobieren nicht umhin komme.
Naja, zunächst sind 55mm nun mal 55mm und keine 50.
Ansonsten hatte ich auch schon mal überlegt, mir eins zu holen, aber irgendwie ist das Ding weder Fisch noch Fleisch.
Relativ leicht, aber auch eher lang, erst recht mit Geli.
Weder Blendenring noch MF-Schalter.
MF nicht so schön wie beim GM.
Teils heftige CA bei Offenblende.
Ja, wirst du wohl ausprobieren müssen.

Ich hatte zunächst das 1.2 GM und bin dann wegen Größe und Gewicht zum 1.4 GM gewechselt. Das 1.4 scheint mir noch schneller zu sein, langsamer definitiv nicht
Bildqualität sagen manche Tests unentschieden, manche Vorteil hier oder da. Im echten Leben relevant ist sicher nur die 1.2 Offenblende - wenn überhaupt.
Mir ging es tatsächlich um Gewicht und Größe. Ich liebe das 1.4 GM deswegen.

Wegen Größe und Gewicht kamen beide Sigmas nie in Frage, außerdem will ich nicht ausschließen, irgendwann mal eine Sony mit mehr als 15 Bilder / Sekunde Vmax zu kaufen und dafür Sorge ich jetzt schon vor.

Das 1.4 GM habe ich gebraucht schon mehrfach für 1200 gesehen...

Im echten Leben relevant ist sicher nur die 1.2 Offenblende - wenn überhaupt.
Was nichts anderes heißt, als dass es tatsächlich genug Blödies wie mich gibt, die 600€ dafür auf den Tisch legen, um den Platz in der Fototasche vollzukriegen und 250g mehr in der Hand zu haben. 😅
Aber Spaß beiseite.
"Relevant" ist natürlich ein höchst subjektiver Begriff, aber klar ist, dass sich die Bokehs von 1.2er und 1.4er auch noch bei Blende 2.8 unterscheiden und das 1.4er im direkten Vergleich härter zeichnet.
Wie gesagt, was für wen wie relevant ist, ist höchst subjektiv, was ja auch zeigt, dass der Eine nach dem Ansehen des in #5 verlinkten Bildvergleichs froh ist, sich für das 1.4er entscheiden zu haben, während der Andere sich (auch) wegen dieses Vergleichs gegen das 1.4er entschieden hat.

Mir ging es tatsächlich um Gewicht und Größe.
So widersinnig das jetzt im ersten Moment klingen mag, aber die Größen‐ und Gewichtersparnis waren mir beim 1.4er einfach zu gering, um dafür auf die Wiedergabe des 1.2ers zu verzichten.
Aber auch das ist halt höchst subjektiv, da man ebensogut den höheren Kontrast des 1.4ers besser finden kann, was natürlich der Idealfall ist, denn dann muss man gar nicht überlegen, was man am besten nehmen sollte.

Ich liebe das 1.4 GM deswegen.
Dann hast du definitiv alles richtig gemacht. Ich denke übrigens, dass für die meisten Leute das 1.4er die vernünftigere und auch bessere Wahl ist, aber eben nicht für alle. Bokeh‐Junkies wie ich messen mit anderen Maßstäben, weswegen ich das 1.2 GM liebe.

Das 1.2er Nokton liebe ich aber noch mehr. Oder sagen wir besser das Rendering des Nokton. 🥰
Leider habe ich mich im letzten Jahr zu sehr an AF gewöhnt. 😒

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 55er nach dem 1,2/50er GM gekauft und benutze nun beide Objektive. Klar ist das 1,2/50er in allen Aspekten (außer Gewicht/Größe) besser. Doch wenn es ums Gewicht geht, nehme ich doch das 55er - ein immer noch sehr gutes Objektiv mit zwei wichtigen Nachteilen: Geisterbilder in Gegenlichtsituationen und fehlender Blendenring. Hätte ich noch keine 50er und müsste mich neu entscheiden, wäre es vermutlich das 1,4/50er GM als gute Kompromisslösung.

So, nach Real world tests vom 1.2 GM und 1.4 GM wird es definitiv Letzteres. Das 1.4er war in allen Szenarios schneller, genauso treffsicher und bei Offenblende bei mir mindestens genauso scharf, wenn nicht schärfer.
Gewicht und Größe sind sensationell. Flares waren jetzt nicht der Burner, aber absolut in Ordnung. Hatte jetzt schon eins gebraucht auf dem Schirm, musste aber auf Grund eines privaten Vorfalls (Auto :/) absagen, da ich's nicht abholen konnte.

Werd mir aber spätestens zum Black Friday aber eins gönnen, das reiht sich dann perfekt in meine GM-Reihe ein und wird dann nur noch nächstes Jahr vom (hoffentlich dann günstigeren) 85/1.4 GM II komplettiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten