• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony 55-210 oder 18-200 ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_15830
  • Erstellt am Erstellt am
danke, den test kannte ich schon.
trotzdem sind erfahrungsberichte aus
dem alltäglichen gebrauch immer interessant.

habe keine SEL18-200 aber das 55-210 seit ein Paar Monaten.
Vor dem Kauf habe ich auch ziehmlich lange recherchiert. Bin insgesamt auf teils widersprüchliche Berichte gestossen. Ergebnis meiner Recherchen war in der Summe der, dass die Unterschiede bildqualitätsmässig wohl nicht sehr gross sind. Am langen Ende eher zum Vorteil von 55-210.

Meine eigene Erfahrungen:
-55-210 ist klasse Objektiv und macht spass
-Handhabung gut, gewicht super, Haptik gut
-OSS funktioniert super selbst bei langen brennweiten sind lange verslusszeiten handgehalten gut machbar, bei statischen Motiven versteht sich.
-angnehmens bokeh
-an der nex6 funktioniert auch der Phasen AF super.
-Preis-Leistung ist super, würde das Objektiv sofort wieder kaufen.

Kannst du dazu etwas genaueres sagen?

Meine Aussage bezog sich eigentlich darauf dass der Phasen AF im unterschied zb zum 50f18 beim 55-210 überhaupt funktioniert, genau so wie beim 18-200 natürlich meines wissens.

Wie gut funktioniert jetzt der AF-C?

Contrast detection? an welcher NEX?
oder meinst du im Vergleich zur 18-200? Ich weiss nicht wie die Unterschiede vom AF-C zwischen 18-200 und 55-210 sind.

Von meinem Eindruck her fokusiert das objektiv auf der nex 6 mit phasen AF etwas genauer, pumpt nicht so lange wie zb. an der nex 5n ohne. Den unterschied bemerke ich aber eigentlich nur wenn die lichtverhältnisse schlechter sind.
aber um den vergelich Phase detection vs Contrast detectin ging es dir ja nicht.

bezüglich des 55-210 kann ich nur sagen das es in vielen Situationen eher besser fokusiert als mein 50f18. Egal ob mit Phasen AF an nex 6 oder ohne an nex 5n.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten