• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony 50mm 1.8 oder Samyang 85mm f1.5

Ha.Ro

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer lichtstarken Optik. Zur wahl stehen das Sony 50mm f1.8 für 150€ oder das Samyang / Walimex 85mm f1.4 für ca 240€.
Könnte mir jemand ein paar anreize geben für welches ich mich entscheiden soll.

Frohe Weihnachten
HaRo

Hallo,

kommt ein bißchen drauf an was du damit fotografieren willst.

In der 50 mm Klasse würde ich das Minolta 1,4 oder 1,7 in die Überlegungen einbeziehen. Die sind lichtstärker und gebraucht recht günstig zu bekommen.

Hi Ha. Ro,

ich habe das Samyang und bin sehr zufrieden, super scharf und lichtstark, aber:
* Für Indoor etwas lang (Du brauchst Platz, wenn Du nicht nur Köpfe/Gesichter fotografieren willst oder Konzertfotografie betreibst)
* Du benötigst ebenfalls etwas Zeit zum Scharfstellen. Das ist nicht unbedingt von Nachteil, da es der Komposition zu Gute kommen kann.
Wie Windbreaker schon schrieb kommt es stark darauf an, was Du fotografieren möchtest. Bei 50mm würde ich das Minolta f1.4er bevorzugen.

Viele Grüße

Sid

Am Vollformat ist das Samyang echt eine Wucht.

Habe außerdem auch das 50mm f1,7

Von der Schärfe würde ich beide in einer ähnlichen Position sehen allerdings gehört beim Samyang etwas Übung zum Fokussieren dazu.

Mit dem FF Sucher hatte ich bisher keine Probleme beim Fokussieren von Personen, Autos und umherspringenden Katzen.

Wenn du mehr auf ein cremiges Bokeh und einen größeren Unschärfebereich stehst, ist das 85er zu empfehlen.

Das 50er dann eher als lichtstärkere Kit Ergänzung mit voller Automatik Unterstützung.

Hi, ich habe seite eine Woche das Sony 50 f1,8 und bin sehr zufrieden.Früher hatte ich 2 Minolta`s 50 f1,7 und ich habe kaum Unterschiede festgestellt.Das Sony habe ich wegen Garantie gekauft.Allerdings ist mir die Brennweite zu Groß für Indoor und überlege das Sal 35 f1,8 zu kaufen.
Hier kannst paar Bilder ,die ich heute mit dem Sony 50 f1,8 gemacht habe:
http://img267.imageshack.us/img267/1746/vogel1s.jpg
LG,Alex

Danke für die vielen Antworten.
Das Minolta hatte ich noch gar nicht auf meiner Rechnung, sieht aber interessant aus.
Ich will hauptsächlich Outdoor Portraits machen. Wie weit muss ich bei 85mm ungefähr entfernt sein um Gesichtsportaits bzw Ganzkörper aufnahmen zu machen.

Gruß
HaRo

EDIT: Ich habe gerade was über AF-Confirm Adapter gelesen. Gibts so was für Alphas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hauptsächlich Outdoor Portraits machen. Wie weit muss ich bei 85mm ungefähr entfernt sein um Gesichtsportaits bzw Ganzkörper aufnahmen zu machen.

Das könnte evtl. jemand beantworten, wenn man wüsste, welche Kamera Du benutzt. Die Bildwirkung ist schon sehr unterschiedlich zwischen Crop- und VF-Sensoren.

EDIT: Ich habe gerade was über AF-Confirm Adapter gelesen. Gibts so was für Alphas?

Ja, aber nur für M42-Objektive. Inwiefern ein entsprechender Chip im Samyang verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Frank

Ich hab mir das 50er 1,8 von Sony beim Saturn zu gerade mal 80 Euro neu!!!! geholt und kann nach den ersten testaufnahmen nur vollste begeisterung aussprechen!!

Der AF-Confirm Adapter ergänzt keinen Autofokus zu einem MF Objektiv, sondern sagt der Kamera, das Objektiv habe scharfgestellt. Dadurch wird vermieden, dass die Kamera das Auslösen im Auto- oder A-Modus verweigert. Meine A300 lässt sich mit manuellen Objektiven nur im M-Modus auslösen.
LG
Oskar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten