• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony 35F18 vs. Sigma 17-70 - ist das normal?

der volle Kontrast ist an der Stelle nicht mehr wieder herzuzaubern

Aber das Purple Fringing ist krass, oder? Und es ist auch schon bei F4 zu erkennen...

Insgesamt bin ich doch ziemlich enttäuscht.

Du willst also sagen, dass ein Standardzoom "natürlich" bessere Ergebnisse liefert?

Ich brauche also eine Zeiss-FB um besser als das billigste mir bekannte Objektiv zu werden in dieser Hinsicht.

Da geht naturgemäß Kontrast verloren

Ich kann halt immer noch nicht glauben, dass das normal ist.

Und ich rede da von ziemlich krassen CAs

irgendwie hatte ich mir da "mehr" erwartet

aber so krasse Ergebnisse?

Und geschockt hat mich wirklich das Purple Fringing.

Das ist doch zum Mäusemelken

Bin immer noch geschockt

So krasse Beispiele wie bei mir habe ich allerdings noch nie gesehen

Tut mir Leid das ist Gejammere und zwar auf sehr hohem Niveau.
Ich meine es ja nicht böse mit dir aber du verdirbst dir doch selbst den ganzen Spass an deinem Hobby.

Am besten verkaufst du dass 35mm f1,8 und kaufst dir das 50mm Gegenstückt.
Nicht weil es besser wäre aber wahrscheinlich kannst du jetzt nie wieder mit dem 35er Fotos machen ohne ein schlechtes Gefühl zu haben.
Nicht dass du noch einen schönen Moment verpasst weil du dir Gedanken um dieses non-issue machst.
Hatte so was selber schon, könnte nie wieder Fotos mit einem 18-55 machen weil ich so ne Gurke erwischt hatte.:ugly:

Ich war halt einfach SEHR überrascht. :o
Aber schau mal meinen vorletzten Post an - die Erkenntnis sickert so langsam durch. :rolleyes:

Tatsächlich lässt sich das wohl wirklich ziemlich gut korrigieren:
Indoor_3_korrigiert.jpg

:top:

Gruß
Michael

:top::top::top:

Siehst du es ist gar nicht so schlimm.
Aufpassen musst du nur wenn du die Farbe anderswo im Bild auch hast, wie z.B. auf meinem Bildern die Krawatte.
Da können schnell unschöne graue Ränder entstehen. Tut mir auch Leid wenn ich ein wenig grob war, aber man darf sich an solchen Detailn nicht so aufhängen.

Viel Spass noch an dem Objektiv.

nahrung002.gif

In Lightroom kann man mit dem Korrekturpinsel bestimmte Bereich von der Korrektur ausnehmen - also im übertragenen Sinn maskieren. Damit sollte das ganz gut funktionieren. :)

Ich bin also momentan zufrieden und freue mich auf eine passende Gelegenheit das Objektiv auszuprobieren. :top:

Gruß
Michael

nix für ungut, gefahrenstoffel, aber bist du immer so griesgrämig? :p
das ist ein forum, es treffen unterschiedliche kenntnisse und profis und solche die es werden wollen aufeinander. daß dann einer nachfragt und vielleicht auch ein zweites oder drittes mal nachfragt - das kommt gerüchten zur folge schon vor...:top: ist doch aber kein grund permanent so eine leicht aggressive grundhaltung an den tag zu legen oder? :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten