• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony@300 mit Sigma oder Tamron 70-300mm

Thomasito66

Themenersteller
Hallo Liebe DSLR Freunde!
Ich besitze eine Sony Alpha 300 mit 18-70mm und möchte mir jetzt ein Objektiv in dem Bereich von 70-300mm kaufen. Ist bestimmt hier schon ein alter Hund, aber ich habe noch keinen Beitrag gefunden, der mir weiter helfen konnte. Bin kein Profi und möchte meine Kinder am Strand, beim Spielen im Gelände oder auch etwas weiter entfernte Objekte fotografieren.
Ich habe schon so einige Testberichte und Meinungen gelesen und bin eigentlich total verunsichert.
Zwei Objektive habe ich gefunden, die vom Preis für mich ganz ok sind: Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro und Tamron AF 70-300mm 4 -5,6 LD Macro.
Das sind natürlich jetzt keine Objektive in der höheren Preisklasse, aber Geld kosten sie ja dann doch auch! Was ich dann aber vereinzelt über diese Objektive erfahren habe macht mich dann doch nachdenklich.
Bei Tamron habe ich gelesen, dass bei 150mm Schluss ist und man danach keine scharfen Bilder mehr bekommt. Außerdem soll der Zoomring sehr schwergängig sein.
Bei dem Sigmaobjektiv soll beim Ausschalten der Kamera das Gehäuse und Objektiv ziemlich heftig vibrieren, außerdem findet man viele Berichte über Zahnradraspel.
Nun, liebe DSLR Freunde, was soll ich machen?
1.) Sigma oder Tamron oder eine andere Marke?
2.) Vielleicht nicht bis 300mm sondern ihr sagt mir weniger ist auch ok.
3.) Ich soll mehr Geld für ein qualitativ besseres Objektiv ausgeben oder vielleicht auch ein gutes Gebrauchtes aus dem Forum kaufen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott sendet Euch Thomas

Hol dir das Tamron 55-200. bei den günstigen 70-300 macht es ab 200mm eh keinen Sinn.

Wenn bis 300 dann das Tamron 70-300USD - das kostet ca 300.

Ich habe das Tamron 70-300 USD auf meiner Sony Alpha 37 und es macht sehr schöne Fotos. Achte aber dass das USD (Ultrasonic Silence Drive) am Ende steht.

Ich habe das Tamron 70-300 USD auf meiner Sony Alpha 37 und es macht sehr schöne Fotos. Achte aber dass das USD (Ultrasonic Silence Drive) am Ende steht.
Genau das ist auch meine Kombination und die gleiche Erfahrung. :top:

Vielen vielen Dank für Eure Antworten, damit kann ich jetzt was anfangen und mich auf die Suche begeben. Wünsche Euch noch ein frohes Fest, Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten