• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony 200-600 in Kombi mit a7iv oder a9 was passt besser?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 539163
  • Erstellt am Erstellt am
Also würdest du für alles mit Vögeln die A9 der A7IV vorziehen @eric ? Oder ist das rein auf birds in flight bezogen?
a9 IMMER vor jeder anderen sony ausser a1, es sei denn du machst nur !!!!achtung übertrieben!!!! ausgestopfte Voegel bei top licht. lol

natürlich bedeutet das nicht, eine a7iv oder rv oder rIII etc.. kann keine vogelbilder, die können das toll, grundsätzlich

aber sobald sich der vogel aber etwas mehr bewegt, komme ich an die grenzen der technik.. bei der a9 eben nicht.
und da ich das für mich so erlebt habe, kann ich die nicht empfehlen. gut ich bin zudem a1 versaut.

deswegen habe ich zB die a7RV gaaanz schnell wieder abgegeben

Ich habe eine zeitlang die A7 IV besessen und habe jetzt seit zwei Jahren die A9II, kann aber nicht von der A9 Classic sprechen, sondern A9II.
Die Bildqualität ist nach meinen subjektiven Empfinden bei der A9 II besser im Vergleich zur A7 IV. Ob es Mikrokontraste, Farben oder Bildanmutung geht. Mir persönlich hat eine Kamera dazu noch nie so gut im Bildstil gefallen.
Ich habe im komprimierten RAW auch immer genug Reserven für die Dynamik gehabt. Ich erkenne in der Dynamik zwischen A7R III, A7 IV, A7 RV und A9II kein großen Unterschied. Mit all diesen Kameras habe ich bereits gearbeitet.

Ich persönlich möchte Niemanden missionieren, aber die A9II würde ich persönlich wegen der Geschwindigkeit und den blackoutfreien Sucher vorziehen. Die A9 Classic habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Speziell für Vögel sowieso. Den Crop-Vorteil der A7IV kann man vernachlässigen.

Der Unterscheid von der A9 zur A9II in diesen Bereichen ist marginal. Mir gefällt die Bildanmutung der A9 (Mk1) auch sehr gut.
Sobald man in der oberen Gain-Stufe ist, passen Rauschen und Dynamik auch wieder im Vergleich mit anderen Kameras, hier verliert besonders die A7IV etwas an Boden.
Fokus ist selbst bei der alten A9 echt krass, da können nur die MkII und die A1 mitgehen. No-Blackout und 20 B/s sind genau das gleiche wie bei der A9II.

Die größten Unterschiede A9 Mk1 zur Mk2 sind eben jene, die durch den Gen4-Body in die A9II kommen (Haptik, Tasten, Räder, tieferer Griff, 2 UHS-II-Slots, ...) und vor allem der wesentlich bessere mechanische Verschluss. Das ist die Achillesferse der Mk1.

Wobei der bessere mechanische Verschluss eigentlich nur hinsichtlich Lautstärke und Geschwindigkeit besser ist (natürlich ist das ggf. viel Wert). Wer keine Action in LED Szenarien, wo Banding trotz stacked Sensor immer noch ein Thema sein kann fotografiert, und nicht blitzt der wird bei der A9 der mechanischen Verschluss so gut wie nie nutzen. Zumal es sich wohl um den Verschluss der A7RII handelt, der durchaus auf lange Lebensdauer ausgelegt ist.

Ja ein großer Vorteil sind die 10 B/s vs. nur 5 bei der A9. Und die A9 klingt in der Tat wie die RII, ich vermute wie du auch, dass die Verschlüsse sehr ähnlich sind. Die erste A9 ist schon ein etwas verrücktes Package.
Aber grade in Situationen mit Kunstlicht muss man doch immer wieder mal auf den mechanischen Verschluss gehen, und da macht die A9 Mk1 keinen Spaß, weil sie da eben auf dem Level der Gen2-Bodies ist. Da ballert man dann nur noch mit 5 B/s und jeder hört dich :D
Der alte Verschluss scheint ja wirklich sehr zuverlässig zu sein, aber eben auch recht laut. Ich persönlich mag das Verschluss-Geräusch der A7RII und der A9 sehr gerne, aber es ist in manchen Situationen auch etwas unangenehm, das knallt ja richtig.
Ich würde auch davon ausgehen, dass der neue Verschluss weniger Vibrationen macht (-> Stativ), aber auch das ist bei ner A9 eher nachrangig.

In vier Jahren musste ich - außer beim Blitzen - noch nie den mechanischen Verschlusß der A9 benutzen. Und ich photographiere sehr viel Sport in Hallen mit Kunstlicht. Von daher halte ich das eher für ein theoretisches denn ein praktisches Problem.

Dann hast du Glück mit den Hallen wo du fotografierst. Aktuell werden die Hallen immer dunkler mit diesem LED-Kram, und bei manchen kommt dann dieses Flacker-Problem noch dazu. Erfahrung mit diesem Anti-Flicker-Modus in der A9II und der A1 habe ich bisher nicht.

Da ich in den unterschiedlichsten Hallen in Deutschland unterwegs bin (ca. 60 unterschiedliche in 2023) müsste ich schon außergewöhnliches Glück haben.....

Ich grübel ja immer wieder ob ich die A7IV nicht doch gegen die A9(II) tauschen soll... Threads wie der hier lassen mich das immer wieder denken. Ich hoffe einfach mal, das die A9II wenn die A9III dann endlich verkauft wird im Gebrauchtpreis auf ein humaneres Niveau runter geht, und der Aufpreis zur Ur-A9 nicht mehr so hoch ist... Ansonsten muss ich halt doch auf eine used A1 sparen 😂

Nimm eine a9 (i) oder (ii).
Du wirst es nicht bereuen. Ich bin jedesmal wieder geflasht wie unglaublich gut die a9 mit dem 200-600 performt. Und das trotz ihres Alters. Der Eye-AF ist zwar nett, aber wenn er teilweise so "divenhaft" ist wie an einer Fuji X-H2s, nützt er einem nix. Daher... Wenn es um reine AF Performance geht dreht die a9 einfach Kreise um die versammelte Konkurrenz aus a7 iii, iv oder r irgendwas.

...

Ich persönlich möchte Niemanden missionieren, aber die A9II würde ich persönlich wegen der Geschwindigkeit und den blackoutfreien Sucher vorziehen. Die A9 Classic habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Speziell für Vögel sowieso. Den Crop-Vorteil der A7IV kann man vernachlässigen.
Ich kenne beide Kameras (meine Frau hat die MKII, ich die MK1). Der Unterschied ist marginal und betrifft eher das Gehäuse, das der MKII hat einen etwas größeren Griff. Der Sensor is m.W. der gleiche.
Ich persönlich finde den blackout freien Sucher einfach klasse für die Tierfotografie.

Also es scheint ähnlich wie bei A7RII/A7RIII zu sein.
Da gibt es schon ein paar mehr unterschiede insgesamt.
Unterschiede A9/A9II (englisch)

Und da gibt es einiges, was für mich für eine A9II spricht:
  • USB-C
  • 2*UHS-II
  • leicht stärkerer Prozessor
  • leicht bessere ISO-Performance
  • leicht besserer Stabilisator
  • bessere Ergonomie
  • besserer Verschluss
  • Dazu kommt, es gibt bei den A9ern teilweise defekte Auslöser, das habe ich jetzt bzgl. der A9II noch nicht gehört.

Das sind natürlich alles für sich nur Kleinigkeiten, aber gerade USB-C finde ich unterwegs schon deutlich angenehmer.

Leider wird für die A9II auch fast der doppelte Preis aufgerufen... sicherlich nicht zuzviel, aber dann überlege ich auch ernsthaft ob man nicht noch etwas mehr investiert und ein günstiges A1 Angebot sucht.....

Wahrscheinlich lebe ich deshalb noch mit der A7IV.....

Man muss halt schauen, was für die persönliche Photographie wichtig ist. Alle Punkte, die Du als Vorteil bei der A9II aufführst, spielen bei meiner Photographie keine Rolle. Theoretisch ist die Kamera definitiv "besser", praktisch macht es für mich keinen Unterschied. Aber der Preis macht einen Unterschied und der Preisunterschied ist groß.
Über defekte Auslöser habe ich bei der A9I noch nichts gehört. Aber wenn das so ist, dann müsste man mal die Relation bzgl. Alter/Verkaufszahlen etc. im Vergleich A9i und A9II ermitteln. Ansonsten sind solche Wertungen wenig aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens noch einen Funfact:
Mit CF-E oder schneller UHS-II Karte hat die A7IV unlimited 10B/s. Der kleine Puffer kann schnell genug wegschieben werden. Hab ich tatsächlich just for fun mal genutzt bei Spökus der Kinder.
Die A9, wohl bei 20B/s ist nach ~240Bildern voll (wären 12sec). Weiß einer wie das bei 10B/s aussieht!

Ja, der Puffer der A9 mag kleiner als jener der A7IV. Aber die Kamera schreibt auch Bilder weg während man fotografiert, sodass man länger als 12 s Dauerfeuer hat.
In der Praxis völlig irrelevant, der Puffer der A9 ist mehr als groß genug. Mit den 20 B/s und dem Sucher ohne Blackout hat man deutliche Vorteile ggü der A7IV, auch beim AF kommt die A7IV nicht an die A9 ran, auch an die Mk1 nicht.

Der Puffer A7IV ist mickrig... das ist nur das leeren des Puffers auf die Speicherkarte was den quasi endlosen Puffer da erzeugt.
Insgesamt ist die A9 eben eine Profi Kamera und die A7IV das Einstigssegment bei Sony.... Interessanter wäre es, wenn Sony ähnlich Nikon auch ein mittelpreisiges StackedSensor Modell hätte...

Also ich habe die A7IV in Kombi mit dem 200-600 im Einsatz. Im Tracking denke ich wird die A9 einfach nochmal ein kleines bisschen besser sein. Wobei man auch mit der A7IV Schwalben im Flug ablichten kann, da wird der Ausschuss aber größer sein.
Dafür hat die A7IV aber wiederrum den Vogelaugen AF, und den widerum würde ich nicht missen wollen, und der würde mir an der A9 fehlen. Da merkt man wiederum den Vorteil des neueren Prozessors in der A7IV gegenüber der A9

Im Grunde habe beide Kameras Vor und Nachteile gegnüber der anderen... da muss der persönliche Einsatzzweck entscheiden.

A9:
+ 20 Bilder pro Sekunde
+ Tracking
+ stacked Sensor mit nutzbarem E-Shutter
- Bildqualität/Dynamic etwas schlechter (fällt mir z.B. Greifvogel gegen Himmel auf, hat die A7IV mehr Reserve)
- Nur Tieraugen-AF, kein Vogel Augen AF
- nicht ganz so ergonomisches Gehäuse/Menü

A7IV
+ Tier und Vogel Augen AF
+ ergonomischeres Gehäuse/Menü
+ mit der richtigen Speicherkarte läuft der Puffer nie voll
+ einen Ticken mehr Bildqualität
- nur 10 Bilder pro Sekunde
- Tracking nicht auf A9 Niveau
- durch langsame Sensor Readout E-Shutter nur begrenzt sinnvoll nutzbar.

Ich persönlich würde die A7IV vorziehen, oder direkt Richtung einer A1 schielen.

:EDIT:
Nochmal zwei Bilder aus meiner Praxis als Anfänger. Ich finde trotz der nicht idealen Lichtbedingungen, und meinem Laiendasein schlägt sich und trifft die A7IV schon ganz gut.
Danke nochmals für alle Meinungen und Hilfestellungen insgesamt. Die Ausführung machts übersichtlich, aber anhand der Diskussion merke ich sehr wie es doch unterschiedlich sein kann. Mir persöhnlich ist gerade für Tier schon das Crop pontenzial schon wichtig und was mir auch wichtig ist nach diesem nächsten Kamera kauf soll dann nun ruhe sein. Daher warte ich die Entwicklung mal ab vielleicht wird ne A1 ja irgendwann mal bezahlbarer. Ich bin mir einfach nicht so sicher wie wichtig das Croppen ist. Mit Topaz geht schon viel aber auch nicht alles daher weiß ich nicht ob die A9 richtig ist. Vorredner sagten schon das 33 an der a7 iv auch nicht viel mehr ist. Denke mal warten ist da schlauer. Danke vielmals für alles und für das rege Interesse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten