• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergänge in Tropea, Kalabrien

kongo

Themenersteller
Der Urlaub in Süditalien war sehr schön, aber leider zu kurz.

Schöne Fotos. 1 und 2 könnten aber etwas Gradationskurven vertragen. Würde dir gerne ne editierte Version zeigen, wenn du magst...

Die ersten beiden Foto´s gefallen mir sehr gut, wobei ich mich "Phos4" anschließe. Bild 1 und 2 wirken beruhigend.

Gruss Jörn

@phos4: Freue mich über jede gelungene Bearbeitung.
(Hab versucht mit Hilfe der Gradationskurve (S-Form) den Kontrast zu steigern. Das Bild erhält dadurch eine viel dramatischere Stimmung, aber so dramatisch wars in Wirklichkeit nicht.)

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, ich würde es bei 1 und 2 besser finden, wenn nicht so viele Wolken da wären.
Ist aber was zum an die Wand hängen :)

hab eigentlich genau das gemacht, was du sagtest. aber ich finde schon, dass es besser ausschaut. man kanns ja auch nicht so viel machen, aber die farben sind dann einfach nicht so flau...übertreiben kann mans natürlich auch. ich denke da is meine variante mit der s-kurve ganz gut gewählt und auf jedenfall n' kompromiss :D

@phos4: Bearbeitung gefällt mit gut. Aber ich hab noch immer die Originalstimmung im Kopf und dadurch irgendwie eine Hemmschwelle an der Gradationskurfe zu sehr zu drehen.

@alle: Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren: Kontrast beibehalten oder Kontrast erhöhen?

Die ersten beiden sind sicher sehr stimmig und gefällig anzusehen, aber für mich ist das 3. Bild der wirkliche Knaller. Die extrme Dynamik kommt durch die - auf die Kamere zuschiessenden Spritzer verknüpft mit der passenden Belichtungszeit, sehr schön rüber. Mal was anderes als diese idylischen Bilder und sehr kraftvoll in Szene gesetzt.

@alle: Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren: Kontrast beibehalten oder Kontrast erhöhen?
Erstmal vorneweg, sehr schöne festgehalten. Das 3. gefällt mir am besten, weil da mehr Dynamik drin ist. Ich ziehe auch die Aufnahmen mit der leicht angezogenen Gradationskurve vor. Original so wie damals sind deine Fotos ja auch nicht (wegen der Langzeitbelichtung). ;) da darf also ruhig noch ein bischen mehr geschummelt und optimiert werden. (stell Dir einfach vor, du hättest dmalas eine sonnenbrille aufgehabt, dann würds schon fast passen)

Schöne Bilder :)

Hat Dir Tropea und allgemein Kalabrien nun gefallen?

Gruß

Walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten