• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang

n8eulchen

Themenersteller
Hallo!

Ich habe in meinem Italien-Urlaub ein paar Sonnenuntergangs-Schnappschüsse gemacht. Die Bilder sind soweit unbearbeitet, ich habe sie mit der EOS 350d (Obj.18-55) und Polfilter gemacht.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

...deine Aufnahmen sind für mich gerade so an der Grenze zwischen Schönheit und Kitsch,
aber mir sagen sie bis auf das letzte sehr zu!
(die Wolkenformationen, Farben...boah!)

Das einzige was du unbedingt ändern musst, ist die Lage des Horizontes,
der muss wirklich waagerecht zur unteren Bildkante sein,
bei solchen Bildern mit Fernsicht zum entspannen ;)

Anbei mein Bearbeitungsvorschlag
(bitte nicht böse sein,
dass ich mich einfach so an die Bilder ran gemacht habe :angel:)

Viele Grüße,
Elias

Nachtrag: Ich habe gerade von Scorpio erfahren,
das nur Bilder von Usern bearbeitet werden dürfen,
die es ausdrücklich in ihrer Signatur oder im Posting geäußert haben,
deswegen ziehe ich die Bearbeitungsvorschläge zurück,
da Monika es ja nicht schriftlich erlaubt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wirklich schöne Untergänge. Das mit den schiefen Ebenen fiel mir auch sofort auf. Es wäre vielleicht schöner wenn die Bilder etwas heller wären, teils wirken sie sehr düster. Aber ansonsten schöne Aufnahmen. :)

Photonensammler schrieb:
Nachtrag: Ich habe gerade von Scorpio erfahren,
das nur Bilder von Usern bearbeitet werden dürfen,
die es ausdrücklich in ihrer Signatur oder im Posting geäußert haben,
deswegen ziehe ich die Bearbeitungsvorschläge zurück,
da Monika es ja nicht schriftlich erlaubt hat.

Du darfst das Bild gerne bearbeiten (ich aktualisiere auch gleich meine Signatur)

1 und 2 gefallen mir ganz gut.
Aber warum Pol-Filter? Der dürfte doch, direkt gegen die Sonne, keine Wirkung haben? (außer evtl. ne Blendenstufe zu nehmen)?

elastico schrieb:
1 und 2 gefallen mir ganz gut.
Aber warum Pol-Filter? Der dürfte doch, direkt gegen die Sonne, keine Wirkung haben? (außer evtl. ne Blendenstufe zu nehmen)?

das war ein Experiment. Ich habe Bilder mit und ohne Pol-Filter gemacht und die letzteren haben mir dann doch besser gefallen.
Man könnte sicher einiges an der Kamera einstellen, aber ich habe sie erst seit kurzem und bin noch nicht ganz so vertraut damit - abgesehen davon war die Zeit ziemlich knapp, denn so ein Sonnenuntergang dauert ja leider nicht ewig (noch dazu, wo ich erst den Weg zu einem guten Aussichtspunkt suchen musste, es war an unserem ersten Urlaubstag ;) ).

Dass ich mit diesen Bildern bei den Profis hier nicht mithalten kann, ist mir schon klar :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten