Moin zusammen,
also ich hab die letzten Tage auch ein wenig rumprobiert.
Dabei bin ich zu verschiedenen Ergebnissen gekommen. Ich benutzte dazu eigentlich ausschließlich den AV-Modus (Zeitauto bzw. Blendenvorwahl). ISO100-200 ist eigentlich ok. Habe eine WA- und ISO-Automatik genommen, wobei ich da in wenigen Fällen auch auf das max. ISO400 gekommen bin.
Letzten Endes kommt es nun natürlich darauf an wie ich das Bild komponieren will. Bei einem Weitwinkel wo ich die Landschaft mit hervorheben will, darf die Blende nicht zu groß sein. (in meinem Fall f5 bei ISO400 und 1/2000 Sek, wobei ich hätte die ISO sicher noch auf 100-200 hätte setzten können mit längerer Belichtungszeit). Ansonsten verliert man die Details der Landschaft und diese wird schlicht und ergreifend schwarz.
Wichtig ist halt, je nach Brennweite kommt es bei solchen Lichtverhältnissen im Weitwinkel auch schon ab 1/40 Sek. zur Verwackelungsgefahr. Dank der SR meiner K10D blieb aber auch diese Belichtungszeit scharf. Daher würd ich sehen im Bereich von >1/125 zu bleiben. Lieber dann die ISO ein klein wenig höher.
Desweiteren habe ich mit einem Tele die hinter Häusern untergehende Sonne fotografiert. Der gesammte Lichteinfall war dementsprechend hoch und ich hab sogar Blenden um die f20 benutzt. Der Vorteil dabei ist, dass die Sonne besonders klar herüber kommt und nicht nicht in einem großen Lichtschein verschwindet. Andererseits wird das ganze Bild relativ dunkel, wobei die Objekte im Vordergrund nur als Konturen hervorgehoben werden, was natürlich auch eine schöne Stimmung erzeugt. So ganz das "Non-plus-ultra-Konzept" zur Vorgehensweise dazu hab ich auch noch nicht, aber ich weiß in welche Richtung das ganze geht - der Rest ist dann nur situationsbedingter Feinschlif.
Im Notfall kann man noch aus der RAW versuchen rauszuholen was geht und PS macht dann auch noch einiges möglich. Am besten wärs natürlich wenn es mit möglichst wenig Nachbearbeitung geht, aber was ist schon am besten?

Meinungen sind gerne willkommen, gern setz ich auch noch ein paar Bilder rein. Muss dann nur mal eben erst schauen, wie die Vorgaben für Bilder hier sind.
Gruß,
Kai