• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang mit Tochter / Schwarz-Weiss oder Farbe

TL1000R

Themenersteller
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben unterschiedliche Meinungen bezüglich eines Urlaubsbildes unserer Tochter.

Das SW finde ich "dramatischer", da es ja bei SW und hell und dunkle Töne gibt.;)

Beim farbigen Bild kommt mehr die Sonnenuntergangsstimmung rüber, mit den warmen Farben.

Bin mal gespannt auf eure Entscheidung :)

Kay-Uwe

Anhänge

• IMG_8159_easyHDR-default.jpg
    Exif-Daten
    IMG_8159_easyHDR-default.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_8159_easyHDR-schwarz-weiss-angepasse.jpg
    Exif-Daten
    IMG_8159_easyHDR-schwarz-weiss-angepasse.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 212
Eindeutig Farbe, da es die Stimmung widerspiegelt, Wärme ins Bild bringt und die Welt da draussen zum Glück farblich ist ;)
Soll ja eine schöne Erinnerung und keine Beileidskarte werden.

...wenns dir nur um die Frage nach sw oder Farbe geht würde ich zur Farbe tendieren - nur aus dem Bauch heraus - ohne Bergündung...oder doch...sollte ja ein Urlaubsbild sein...Farbe wirkt da immer etwas authentischer und fröhlicher.

Wenn du mir aber erklären könntest wozu der große graue Fleck links oben gut ist? Abgesehen davon das damit die hälfte des Bildes ohne jegliche Information daher kommt, der Himmel kanns nicht sein, nach ner riesen Wolke siehts auch nicht aus...eher nach ner durch die Sonne völlig überstrahlten ausgebrannten Fläche die Du Übermalt hast?

Wäre nicht nötig bei etwas anderem Beschnit m.M.n. - Ich würde ein Hochformat draus machen, und zwar links neben Deiner Tochter mit etwas Luft zum Rand hin abchneiden - allein schon um die Person aus der mitte zu nehmen. Oder du hättest bei der Aufnahme schon drauf geachtet das die Sonne nur am Rande "streift" für einen intersanten Lichtreflex...

Ich weis das diese "alte, jahrzehntelang missverstandene Regel des ""goldenen Schnittes"" bei vielen hier für heutige Maßstäbe nix mehr zu taugen scheint"...aber in diesem Fall würde sie das Bild meins Erachtens doch aufwerten.

Mal abgesehen davon das es Deine Tochter ist - wäre es nicht sie auf deinem Bild.... würdest Du dir das Bild in Groß an die Wand hängen???

Nix für ungut - bei anderm Beschnitt wirds noch was - so ist es eher was fürs Familienalbum...und selbst da würde ich noch mal drüber nachdenken...

Ich weiss, ich bin hier wieder der Buhmann...beim nächsten Urlaub wirds besser....:top:
Gruß

Wenn du mir aber erklären könntest wozu der große graue Fleck links oben gut ist? Abgesehen davon das damit die hälfte des Bildes ohne jegliche Information daher kommt, der Himmel kanns nicht sein, nach ner riesen Wolke siehts auch nicht aus...eher nach ner durch die Sonne völlig überstrahlten ausgebrannten Fläche die Du Übermalt hast?

Hallo,
ja, es ist die Sonne, die auf dem Bild überstrahlt hat. Übermalt habe ich nichts. Ich habe jedoch nach dem erzeugen des LDR das Weiss und die Lichter nochmals heruntergenommen. Das hat die graue Fläche erzeugt.
Ist mir erst garnicht aufgefallen. Erst als du es erwähnt hast. ;-)

Wäre nicht nötig bei etwas anderem Beschnit m.M.n. - Ich würde ein Hochformat draus machen, und zwar links neben Deiner Tochter mit etwas Luft zum Rand hin abchneiden - allein schon um die Person aus der mitte zu nehmen. Oder du hättest bei der Aufnahme schon drauf geachtet das die Sonne nur am Rande "streift" für einen intersanten Lichtreflex...

Habe gerade ein Hochformat daraus gemacht, finde es aber nicht so gut. Wollte die Sandbank mitnehmen und die Reflexionen der Sonne.
Da meine Tochter in dem Urlaub absolut nicht auf ein Bild wollte, war ich froh, das es diese Situation gegeben hat und ich sie unbemerkt ablichten konnte. :cool:

Habe es trotzdem mal angehängt. --> Bild 2

Ich weis das diese "alte, jahrzehntelang missverstandene Regel des ""goldenen Schnittes"" bei vielen hier für heutige Maßstäbe nix mehr zu taugen scheint"...aber in diesem Fall würde sie das Bild meins Erachtens doch aufwerten.

Ich versuche es in der Regel schon die Person nicht mittig zu lassen. In den Fall ist, wie oben beschrieben, die Situation plötzlich gekommen. Auch wollte ich die "länge" der Sandbank mitnehmen, in dem ich den Abschluss durch das Wasser mit drauf genommen habe.

Und, ganz in der mitte ist sie nicht. ;)

Habe mal eine neue Version hoch geladen. Das weiss auf 0 und die Lichter nicht ganz so runter gezogen, dass es grau wird. --> Bild 1

Als alternative ein beschnittenes Querformatbild, in den man aber nocht etwas vom überstrahlten sieht. Jedoch finde ich es gerade noch so ok. --> Bild 3

Klar ist, dass es nun eine weisse Fläche ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ging die Spiegelung der Sonne in den Wellen verloren, aber der Beschnitt (Hochformat) passt jetzt. Und - ja mir gefällt das Bild in SW sehr viel besser,
wegen der dramatischeren und grafischeren Bildwirkung. Außerdem sieht man mehr vom Kind (Hauttöne).

Gruß, Armin

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon besser aus - für meinen Geschmack....hätte das Hochformat noch n tuck enger beschnitten....dann wärs meins...

Aber es muß letztendlich nur Dir gefallen....ach ja - wenn schon Überstrahlt - dann lieber ne weisse als ne graue:D

Gruß

Sieht doch schon besser aus - für meinen Geschmack....hätte das Hochformat noch n tuck enger beschnitten....dann wärs meins...

Aber das ist ja dann aber gar nicht die klassische Drittelregel :lol:

Am Anfang fand ich die Idee mit dem Hochformat nicht so toll, jedoch hat das Bild nun schon was und auch die Tiefe stimmt für mich.

Die Finale Version habe ich angehängt. Hoffe nun nicht das ich wieder einen anderen Farbstich übersehen habe. :D

Aber es muß letztendlich nur Dir gefallen....ach ja - wenn schon Überstrahlt - dann lieber ne weisse als ne graue:D

Ja, aber nur wenn man das grau auch wahrnimmt ;-)

Gruss und Dank für die Tips und Meinungen an alle.

Kay-Uwe

Anhänge

Aber das ist ja dann aber gar nicht die klassische Drittelregel :lol:

Ich schrieb/schrub/schrob ja auch: "Wenns noch n tuck enger beschnitten wäre" :evil:...so das es der Regel entspräche:D
beerchug.gif

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten