Wenn du mir aber erklären könntest wozu der große graue Fleck links oben gut ist? Abgesehen davon das damit die hälfte des Bildes ohne jegliche Information daher kommt, der Himmel kanns nicht sein, nach ner riesen Wolke siehts auch nicht aus...eher nach ner durch die Sonne völlig überstrahlten ausgebrannten Fläche die Du Übermalt hast?
Hallo,
ja, es ist die Sonne, die auf dem Bild überstrahlt hat. Übermalt habe ich nichts. Ich habe jedoch nach dem erzeugen des LDR das Weiss und die Lichter nochmals heruntergenommen. Das hat die graue Fläche erzeugt.
Ist mir erst garnicht aufgefallen. Erst als du es erwähnt hast. ;-)
Wäre nicht nötig bei etwas anderem Beschnit m.M.n. - Ich würde ein Hochformat draus machen, und zwar links neben Deiner Tochter mit etwas Luft zum Rand hin abchneiden - allein schon um die Person aus der mitte zu nehmen. Oder du hättest bei der Aufnahme schon drauf geachtet das die Sonne nur am Rande "streift" für einen intersanten Lichtreflex...
Habe gerade ein Hochformat daraus gemacht, finde es aber nicht so gut. Wollte die Sandbank mitnehmen und die Reflexionen der Sonne.
Da meine Tochter in dem Urlaub absolut nicht auf ein Bild wollte, war ich froh, das es diese Situation gegeben hat und ich sie unbemerkt ablichten konnte.
Habe es trotzdem mal angehängt. --> Bild 2
Ich weis das diese "alte, jahrzehntelang missverstandene Regel des ""goldenen Schnittes"" bei vielen hier für heutige Maßstäbe nix mehr zu taugen scheint"...aber in diesem Fall würde sie das Bild meins Erachtens doch aufwerten.
Ich versuche es in der Regel schon die Person nicht mittig zu lassen. In den Fall ist, wie oben beschrieben, die Situation plötzlich gekommen. Auch wollte ich die "länge" der Sandbank mitnehmen, in dem ich den Abschluss durch das Wasser mit drauf genommen habe.
Und, ganz in der mitte ist sie nicht.
Habe mal eine neue Version hoch geladen. Das weiss auf 0 und die Lichter nicht ganz so runter gezogen, dass es grau wird. --> Bild 1
Als alternative ein beschnittenes Querformatbild, in den man aber nocht etwas vom überstrahlten sieht. Jedoch finde ich es gerade noch so ok. --> Bild 3
Klar ist, dass es nun eine weisse Fläche ist.