• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang in Norwegen

Pflonk

Themenersteller
Die norwegische Landschaft ist herrlich, wenn dann noch ein sonnenuntergang dazu kommt, lässt sich auch einiges machen.

Nur bin ich mir nicht schlüssig, ob ichs mit der Sättigung nicht etwas übertrieben habe. Ich mag gesättigte Bilder eigentlich sehr gern, und das hier gefällt mir an für sich so, wie es ist (Spielereien mit der Sättigung machen es schnell flau, finde ich :T)

Gibts sonst noch Kritikpunkte? :)

DEUTLICH: Bei dem Bild würd ich gern vorher gefragt werden, bevors irgendwie bearbeitet und wiedereingestellt wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Astrein und wirklich SPITZE !!! :top:
Wie hast du in den Vordergrund so viel Zeichnung gebracht ?
Es sieht weder augfeblitzt noch nach einem HDR aus !!!

Ich will auch was lernen ! Her mit der INFO !!! :D

Der Vordergrund war mir in der Tat zu schön um ihn absaufen zu lassen. Hatte ja eigentlich auf den Hintergrund die Belichtungsmessung durchgeführt. Hab also eine Serienaufnahme angefertigt (3 pics) wobei das dunkelste jedoch unbrauchbar wurde, ging ja eigentlich darum, mehr Helligkeit in den Vordergrund zu holen.
Den hellen Bildbereich habe ich dann also aus dem helleren Bild genommen (logisch :D) und für den Hintergrund eben das "normal gemessene" benutzt.
Muss sagen, dass an dem Bild noch einiges anderes passiert ist in Punkto Stempelwerkzeug (da waren knallig blaue/rote Kanus :D) und auch Kontrast und Farbe :)

Hab also eine Serienaufnahme angefertigt (3 pics) wobei das dunkelste jedoch unbrauchbar wurde, ging ja eigentlich darum, mehr Helligkeit in den Vordergrund zu holen.
Den hellen Bildbereich habe ich dann also aus dem helleren Bild genommen (logisch :D) und für den Hintergrund eben das "normal gemessene" benutzt.
Muss

Also eine Bildmontage anstatt ein HDR.
Wirklich eine gute Idee und perfekt umgesetzt!

Also eine Bildmontage anstatt ein HDR.
Wirklich eine gute Idee und perfekt umgesetzt!

Bin zwar von HDR beeindruckt und mach auch gern mal was in der Richtung, aber wenn man Halos sieht und quasi auf den ersten Blick BEMERKT, dass da was gedreht ist, wirkts bissl, naja, künstlich eben :)
Manuell dauert länger, aber sieht halt auch besser aus meistens :)

Danke für die bisherigen Antworten, freu mich dass das Bild gefällt. Gibts noch mehr denen es gefällt? :D oder auch welche, die was verbesserungswürdiges finden? :)

Hallo Pflonk,

Dein Bild ist wunderbar gelungen und wenn Du einiges an Bearbeitung reingesteckt hast, so ist es dem Bild nicht anzusehen (positiv gemeint).

Die Sättigung finde ich hier gerade richtig - sie passt zu der Fernsicht und der offenbar kühlen Luft. Und die Idee mit zwei unterschiedlich belichteten Bildern stand ja auch ganz am Anfang der HDR-Technik.

Die Rückbesinnung auf diese Basics macht manchmal durchaus Sinn.

Gruß

Steffen

Bin zwar von HDR beeindruckt und mach auch gern mal was in der Richtung, aber wenn man Halos sieht und quasi auf den ersten Blick BEMERKT, dass da was gedreht ist, wirkts bissl, naja, künstlich eben :)
Manuell dauert länger, aber sieht halt auch besser aus meistens :)

Wenn es das Motiv zulässt, dann ist deine Technik wirklich sehr beeindruckend

Hallo Stocky,

es muss am Server liegen - ich habe im Moment auch bei einfachen Postings Responsezeiten von 18 Sekunden und mehr - zwei Doppelpostings deswegen, arghh.

Gruß

Steffen

ich finde das foto auch sehr gelungen, das hat so ein wenig den eindruck auf mich als wenn das ein see auf einem plateau ist. Kannst du meine vermutung bestätigen?

Nein, liegt an Safari 3beta, mit Firefox gehts. Safari kann überhaupt nix was auf bildercache.de liegt anzeigen :-(

Oh, das ist natürlich schade, liegt vielleicht an der JavaScript Slimbox die da verwendet wird.
Aber Das Bild liegt auch noch wo anders im Web, nämlich hier: klick
(leidern bischn kleiner :D)

@Eisbein
Jein :)
Es ist ein See, und es ist auch ein wenig höher gelegen, aber ein Plateau würd ichs nicht nennen. Der See heißt "Tyrifjord" und ist, entgegen dem Namen kein Fjord, hat also keine Wasseranbindung an das Meer

Ich hab in den Anhang mal eine GoogleEarth-Reißzwecke geladen, von der Location von wo aus das Foto gemacht wurde.

Desweiteren habe ich versucht, möglichst den Winkel des Fotos mit Neigung und allem nachzubauen, aber das ist natürlich etwas schwierig, da ich so tief wie die Kamera nicht an den Boden rankomme :D (verkleinert ists auch büschn, weil nur 1200 püxl göhn in die breite :p)
Aber ich glaub man kann sichs vorstellen :)

edit: für alle die nicht google earth haben, hab ich noch eine draufsicht zugefügt, wo man die Lage von Oslo sieht, dann kann man sichs in Etwa vorstellen :)

Ich bin begeistert!!
Das Bild würde ich mir jederzeit und überall an die Wand hängen!

TOP!

freut mich :)

Ich wollte das mal auf Posterformat drucken lassen, aber hatte es bislang nur in einer relativ schlecht bearbeiteten Version (die ich in Norwegen gleich an einem relativ schlecht bebildschirmten Laptop gemacht hatte (1024x768, kontrastarm wie ein grauverlauf :evil: ) )

Da hast ein superstarkes Bild erstellt. Einfach spitzenmässig.
Im ersten Moment dachte ich auch, das wäre ein HDRI, aber die Bildmontage ist besser. Keine HDRI-Halos...

Ich will auch da hin...!!!

Grüsse
Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten