• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sonnenuntergang] Hamburg

okjoller

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine ganze Weile mit. Nun mein erster Beitrag, ein Sonnenuntergang direkt nach der Arbeit im Frühjahr.

Lob oder Kritik höre ich gerne :ugly:

Hallo okjoller,

herzlich willkommen in der Galerie unter all jenen, die sich der Kritik stellen wollen. Dein Bild bringt gute Ansätze mit (schöne Farben, ordentliche Schärfe) aber es weist auch noch ein paar Reserven auf, die Du per EBV noch freilegen könntest: Durch die Gegenlichtstimmung hast Du einen Grauschleier im Bild, der von den Überstrahlungen des Gegenlichts her rührt.

Zur Korrektur kenne ich zwei unterschiedliche Methoden mit Photoshop: Entweder eine Ebenenkopie erstellen und die Belichtungsart "Ineinanderkopieren" auswählen oder den Belichtungsversatz (bei CS 2 heisst es noch Belichtungsverschiebung) geringfügig absenken und die Verluste in den Nuancen mit der Gammakorrektur wieder ausgleichen.

Oder möchtest Du mal eine Skizze sehen, damit Du den Vergleich sehen kannst?

Gruß

Steffen

Schöner "Industriesonnenuntergang". Hast die Belichtung sauber hinbekommen...

Leider sind Sonnenuntergänge (für mich) derartig totgeknipst, dass ich da nur selten in Wallung gerate. Muß' allerdings durchaus zugeben, dass ich selber dem auch nicht widerstehen kann...

Thomas

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Kritik. Das Bild ist unbearbeitet. Ich habe zwar kein Photoshop (nur Gimp), aber es sollte auch analog umsetzbar sein. Ein Beispiel wäre sicher prima. Meinst Du wirklich, dass die flauen Farben des Hintergrundes durch das Gegenlicht kommen? Das andere Ufer war bestimmt 5km entfernt...

Schöne Grüße

okjoller

vielen Dank für die Kritik. Das Bild ist unbearbeitet. Ich habe zwar kein Photoshop (nur Gimp), aber es sollte auch analog umsetzbar sein. Ein Beispiel wäre sicher prima. Meinst Du wirklich, dass die flauen Farben des Hintergrundes durch das Gegenlicht kommen? Das andere Ufer war bestimmt 5km entfernt...

Kannst Recht haben. Die Luftperspektive haut da auch schon mächtig zu, aber bei Gegenlicht eben besonders stark. Bei der zweiten von mir beschriebenen Bearbeitungsmethode hat man es ja selbst in der Hand, wieviel Luftperspektive man belässt und wieviel man um einer besseren Bildwirkung willen korrigiert. Ist halt Geschmackssache.

Ich bin ehrlich gesagt auch Fan von natürlich wirkenden Bildern, allerdings sind Grauschleier im Bild bei mir so eine Sache... Sagen wir's mal so - auf guten Ausstellungsbildern sieht man sie höchst selten...

Gruß

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes, idyllisches Bild!
Die sattere Bearbeitung gefällt mir auch, Steffen.

Gruss Carsten

Danke Carsten. Ich reiche hiermit 95 % des Lobes an den Fotografen weiter, mein Beitrag war ein sehr bescheidener. :)

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,

das sieht in der Tat besser aus - werde mich in Zukunft wohl ein wenig mehr mit EBV beschäftigen...

Schöne Grüße

okjoller

WERBUNG
Zurück
Oben Unten