• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang an der See

Susi_und_David

Themenersteller
Einer der schönsten Momente in unsrem Urlaub...

ich mag das erste Bild, weil dort zufällig gleichzeitig so viele kleine schöne Details zusammen kamen. (vor allem in der 100%-Ansicht sichtbar)
Leider sind durch die Bildverarbeitung irgendwann Halos entstanden...

Einer der schönsten Momente in unsrem Urlaub...

ich mag das erste Bild, weil dort zufällig gleichzeitig so viele kleine schöne Details zusammen kamen. (vor allem in der 100%-Ansicht sichtbar)
Leider sind durch die Bildverarbeitung irgendwann Halos entstanden...

Hallo ihr beiden

Tja das mit den schönsten Momenten ist so eine Sache.Vom Bildinhalt her verstehe ich das schon ,was ihr rüberbringen wolltet,leider ist die Umsetzung nicht so gelungen.Gut ein drittel eures Bildes ist lediglich ein Scherenschnitt geworden.Die Tiefen sind total abgesoffen und ich weiß nicht welche Details ihr beiden da noch seht.Ein ausgewognes Bild zeigt sowohl den Vordergrund als auch den Hintergrund.In eurem Fall ist das die ausgebrannte Sonne und Schattenumrisse.Schaut euch mal das Histogram eures Bildes an.Dort wedet ihr in der mitte dort wo normalerweise ein bergartiges Gebilde zu sehen sein sollte nur ein waagerechter Strich zu sehen der die Linke(Schwarz) mit der Rechten(weiß) verbindet.

Die Halos die entstanden sind rühren von einer falschen Einstellung in den so vermute ich Tiefen/Lichter-Regler her.

Macht euch nichts draus das nächste Mal wird das schon besser.Üben ,Üben,Üben

LG Uwe

Danke für die Antwort!

Schade, dass es nicht so gefällt, dass 'unten' alles schwarz ist, ist eigentlich volle Absicht und in der Bildverarbeitung auch extra verstärkt worden - so, dass eben nur noch Silhouetten erkennbar sind und es einen krassen Kontrast zum "goldenen" Himmel gibt.

Ich habe keine Ahnung, wie wir das hätten anders (besser) machen können... schade

finde es ebenfalls zu dunkel, und die sonne viel zugroß und überbelichtet.
vielleicht bei der aufnahme selbst mehr unterbelichten.
also meine sonnenuntergänge sind nie so hell wie eure geworden

Ich finde die Bilder garnicht so schlecht, wenn ich ehrlich bin. Aber mir ist die Sonne auch zu hell und ausgebrannt. Beim zweiten würde ich noch schnell unter alles komplett schwarz machen... ich mag so was halt ;)

Lg Jan

Ja ihr habt vermutlich Recht :)
Beim nächsten mal werde ich selbst mehr unterbelichten um die Sonne als richtigen "Kreis" zu erhalten.
Und wenn "unten dunkel" das Ziel ist, dann besser komplett Schwarz. :top:

Das 1.Foto gefällt. :top:

Sieht aus wie eine Explodierende Sonne. :eek: :D
Und rechts im (Grass) würde ich mich auch gerne verstecken. ;)

Ich finde die Bilder zu hell.

Scherenschnitt? Ja. Und? Was ist denn daran schlimm. Ob im Vordergrund noch Details sind, interessiert mich nicht die Bohne. Wenn sie weg sind, um so besser, dann koennen sie mich nicht vom Bild ablenken. Keep it simple. Warum muss immer alles durchgezeichnet sein?

Wenn das wichtige sich an der Linie zwischen Schatten und Licht abspielt, ist doch voellig irrelevant, was in den Schatten passiert.

Leider ist die Sonne uebel ausgebrannt, das ist das einzige, was mich an den Bildern wirklich stoert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten