• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang am Strand

dshiznit

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt aus dem Urlaub in Holland zurück und stelle mal diesen Sonnenuntergang rein.

Entstanden ist das Foto am Strand von Camperduin (Nahe bei Alkmaar/Schoorl).

Ich hoffe es gefällt!:)

Sieht wirklich gut aus. Ein bisschen stört der einsame Pfahl.

Ich weiß nicht, mir erscheint der Vordergrund zu langweilig. Da fehlt für meinen Geschmack der Eye-Catcher, die Möwen bzw. der kleine Pfahl reichen mir da nicht.
Ist das ein HDR?

Wirklich klasse! Gefällt mir sehr gut! Ich wüsste nur allzu gerne, wie das Bild aus der Kamera aussah und was an Bearbeitung dazu kam..? ;)

Hallo Ihr!!!

Wow, sind das viele positive Kommentare! Vielen,vielen Dank:-)

Gerne geb ich euch ein paar Infos zur Bildbearbeitung.
Entstanden ist das Bild aus einer 5er Belichtungsreihe von -4 bis +4 Steps, die ich dann in Photomatix zusammengefügt habe.

Da mir das Ergebnis nach dem Zusammenfügen immer zu flau vorkommt,jage ich meine Bilder meist durch Lightroom,wo ich die Sättigungen und Tonwerte nochmal angleiche. Anschließend habe ich noch die mir wichtigen Stellen,wie z.b. die Fußspuren im Sand, per Dodge & Burn betont.

Leider kann ich keine Rohbilder mehr liefern,da ich die Speicherkarte nach dem abendlichen Bearbeiten direkt wieder glattgebügelt hab im Urlaub. Ich bin mir nur sicher, dass die Einzelbilder mit Blende 11 gemacht habe:p

Ich hoffe ich konnte eure Fragen schonmal ein wenig beantworten.

Bis später mal!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten