• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenfinsternis 20. März 2015 - Färöer

gruenlein

Themenersteller
Hallo Sonnenfinsternis-Freunde,

ich überlege zum 20. März 2015 auf die Färöer-Inseln zu fliegen, um dort die Totalität der SoFi mitzubekommen. Eine Baader-Folie für mein 600er hab ich auch schon zum vergangnen Venustransit gebastelt, einen kleinen Ausschnitt der Folie hab ich noch auf das 100-400L geschnallt.

Leider beträgt die Bewölkungswahrscheinlichkeit etwa 70%. War jemand schon einmal dort?

viele Grüße,
Christian

Also ich war schon mal dort, dieses Jahr im Juli/August. So bloed ist sein Frage gar nicht.
Das Wetter auf den Faeroer ist extrem wechselhaft. Halbe Stunde warten kanns schon wieder ganz anders sein. D.h. wenn du dir nen Standort ausgesucht hast und dort wartest kann das u.U. wenns soweit ist dort absolut zugezogen sein, oder strahlender Sonnenschein, oder Sturm, oder Regen, oder alles eigtl. ausser Schnee :D der ist ehr selten.
Wird also ein ziemliches Gluecksspiel. Vorteil durch die hohen Berge ist das man auch schnell durch nen Tunnel fahren kann und auf der anderen Seite ist es dann vielleicht besser - oder noch schlimmer.

Also ganz ehrlich, fuer ganz bestimmte 8 min in denen das Wetter perfekt sein soll, da gibts einfachere Orte auf der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war schon mal dort, dieses Jahr im Juli/August. So bloed ist sein Frage gar nicht.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Frage blöde war, sondern verstehe nicht, was der TO nun von uns hören möchte. Natürlich kann das Wetter genau an diesem Tag super wechselhaft sein wie Du sagst, aber kannst Du ausschließen, dass genau an diesem Tag eben nicht strahlender Sonnenschein ist und man eine perfekte Sonnenfinsternis sehen könnte? Würde er dann nicht geflogen sein, ärgert er sich, weil er es nicht getan hat und die SoFi verpasst hat. Entweder er riskiert es und im schlimmsten Fall nur um die Insel zu entdecken und nichts von der SoFi zu sehen oder er riskiert es nicht. Ich persönlich würde unter diesen Bedingungen nicht ausschließlich wegen der SoFi dahin fliegen.

die Inseln wären auch ohne die Finsternis eine Reise wert.
Und für gewöhnlich hab ich Glück ;)

Hab allerdings auch noch nie ein 600er per Flugzeug mitgenommen, das würd ich im Handgepäck mitnehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten