Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Ich lediglich habe gesagt, dass die Blende für 10-22mm viel zu klein ausgefallen ist und auch bei 10mm völlig unbrauchbar ist! Selbst Streulicht wird hier sicherlich auch keines mehr abgeschirmt.
Wenn du die auf dem Objektiv siehst, dann verstehst du auch meine Aussage und meinen darausgezogen Schluss, dass Canon da eine vorhandene Blende EW83-E genommen hat, ohne eine Anpassung vorzunehmen, die taucht auch noch beim EF 17-40 auf und ich würde behaupten, dass es da bei 17mm nicht viel besser aussieht.
Vergleiche ich die Bilder der Blende für das 10-18 mit der des 10-22, dann ist die 10-18 vermutlich deutlich brauchbarer.
Eine gut konstruierte Geli sollte so lang sein, dass sie gerade nicht zu einer Vignetierung des Bildes führt (bei der kürzeseten Brennweite natürlich)! Und das tut die von mir beschriebenen definitiv nicht!
Das man frontales Licht mit einer "Gegenlicht" Blende nicht abschirmen kann ist mir durchaus klar, aber es ist sehr wohl möglich, allerdings nur wenn die Blende gut ausgelegt ist, durchgeschickte Kamerahaltung am Rande befindliche Lichtquellen abzuschirmen!
Wenn ich das mache, weil es durchaus funktioniert, dann verstehe nach deiner Ansicht nichts von der Materie? Das ist auch eine ziemlich kühne Hypothese von dir.