• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenblende Fuji FX 60 Macro

m_schlonz

Themenersteller
Hallo,

verwendet ihr eigentlich bei dem 60er Fuji die Sonnenblende? Ist schon ein etwas größeres Teil und die Linse liegt beim 60er eigentlich weiter hinten. Hab schon überlegt die Sonnenblende vom 35er zu nehmen. Vielleicht besser wie nichts.

Gruss

Hallo,

verwendet ihr eigentlich bei dem 60er Fuji die Sonnenblende? Ist schon ein etwas größeres Teil und die Linse liegt beim 60er eigentlich weiter hinten. Hab schon überlegt die Sonnenblende vom 35er zu nehmen. Vielleicht besser wie nichts.

Gruss

Was meinst Du? Hat Fuji sich dabei was gedacht oder nicht?

Aber. Niemand zwingt Dich sie zu verwenden. Was ist das Ziel dieses Threads?

zu Deiner Frage:

ja, ich verwende sie.

Es war nur ein Frage. Bei Städtereisen zählt jedes Gramm. Ein nicht benötigte Sonnenblende wird mit jedem Kilometer schwerer.

Was meinst Du? Hat Fuji sich dabei was gedacht oder nicht?

Aber. Niemand zwingt Dich sie zu verwenden. Was ist das Ziel dieses Threads?

zu Deiner Frage:

ja, ich verwende sie.

Bei Städtereisen zählt jedes Gramm..

;)

Meine Meinung:

Das 60er ist für mich keine Optik für eine Städtereise....
Wieviel Gramm wiegt das Teil (Störlichtblende)?

Habe gerade mal gewogen..... 67g

Sorry, jetzt verstehe ich den Thread eventuell noch weniger....

Ab und zu braucht man auch etwas mehr wie 35mm, auch bei Städtereisen.

;)

Meine Meinung:

Das 60er ist für mich keine Optik für eine Städtereise....
Wieviel Gramm wiegt das Teil (Störlichtblende)?

Habe gerade mal gewogen..... 67g

Sorry, jetzt verstehe ich den Thread eventuell noch weniger....

Meine Meinung: Das 60er ist für mich keine Optik für eine Städtereise...

Ab und zu braucht man auch etwas mehr wie 35mm, auch bei Städtereisen.

Bin (noch?) nicht bei Fuji aber öfter mal auf Städtereisen:
da habe ich bei MFT meist nur das 9-18mm (KB 18-36mm) und 1,8/45mm (KB 90mm) dabei - gelegentlich noch ergänzt durch ein 1,7/20mm. Beim letzten Städtebesuch in HH entstanden ca. 60% der Fotos mit dem WW-Zoom, immerhin 40% mit dem kleinen Tele.

Für mich eine ideale Optik (nicht nur) für Städtereisen :top: :
  1. für den konzentrieren Ausschnitt
  2. auch Details sind tolle Motive
Eine Blende benütze ich immer: gegen Streulicht und als Schutz (die OLY-Blende ist natürlich viel kompakter als die des Fuji :p)
Beim Fuji 60 sitzt die Frontlinse im Gegensatz zum OLY-45 recht tief im Objektivtubus, so dass ein gewisser Schutz gegen Streulicht gegeben sein sollte*.
Ich würde einfach mal bei "gefährlichen" Lichtverhältnissen selbst ausprobieren, ob man sie weglassen kann.

* hatte vor vielen Jahren an der Analogen Cam das manuelle Tamron 2,5/90, da konnte man die mitgelieferte Blende problemlos weglassen, weil die Frontlinse tief im Tubus war.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 60er noch nicht allzu lange, kann aber schon sagen, dass ich die Sonnenblende immer benutze. A) weil das Objektiv leider Streulichtanfälliger ist als beispielsweise das 35er und B) weil im Makromodus der Tubus ausfährt und bei Stößen ungeschützt exponiert ist. Auch wenn die Geli oder Streuli nicht so hübsch ist wie die mancher anderen Fujioptiken, so erfüllt sie doch ihren Zweck!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten