• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenaufgang in der Sächsischen Schweiz

DDpix

Themenersteller
Hallo Ihr,
vor einigen Wochen zog es mich mal wieder in die Sächsische Schweiz. Dabei ist ein Panorama entstanden was ich Euch heute hier zeigen möchte. Ich verlinke das Ganze extern da ich einen Panorama Viewer nutze wo man sich schön umschauen kann. :) Und dazu habe ich noch ein "Normalformat" Bild gepackt. :)

Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 1/6s, ISO-Wert: 100, Blende: f7,10, Brennweite: 22mm

Die Sonne ging genau hinter uns auf sodass die Sandsteinfelsen schön orange angestrahlt wurden. Ich persönlich hätte mir noch etwas Nebel gewünscht doch in der Landschaftsfotografie muss man das nehmen was einem "gegeben" wird. :)

Ich finde das Bild einfach super! Die Farben sind klasse. Einzig ich hätte mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht. Warum Blende 7,1?

Das Motiv zeigt deutlich, dass es auch IN Deutschland sehr schicke Locations gibt!!!

Vielen Dank. :) Ja die Blende war nicht ganz günstig gewählt. Zu einem war es recht windig und ich wollte die Bäume im Vordergrund einfrieren. Dazu kam dann noch das es noch etwas düster war. Ich habe mich darum für eine weiter geöffnete Blende entschieden. Der Dunst schluckt leider auch viel an Details am Horizont.

Im Hintergrund fehlt mir nix, aber im Vordergrund hätte ich mir etwas mehr Schärfe erhofft.
Evtl. hättest Du auch auf Iso200 gehen können...dann ist die ein oder andere Blendenstufe mehr drin.

Nachbearbeitung war nicht so viel. Habe den Weißabgleich und die Farben etwas angepasst sodass diese natürlicher wirken. Die starke Sättigung im Vordergrund war in echt auch sehr stark. Da die Sonne die blühenden Pflanzen richtig schön angestrahlt hat. :)

Klasse Bild. Ist das die Bastei?

War vor kurzem auch da, allerdings zur Mittagszeit... da musste man schon aufpassen von den Zuschauermassen nicht über die Felsenbrücke geschubbst zu werden=(

Hast du noch mehr Bilder gemacht? Ich wäre jedenfalls "angefüttert"=)

Klasse Bild. Ist das die Bastei?

War vor kurzem auch da, allerdings zur Mittagszeit... da musste man schon aufpassen von den Zuschauermassen nicht über die Felsenbrücke geschubbst zu werden=(

Hast du noch mehr Bilder gemacht? Ich wäre jedenfalls "angefüttert"=)

Ja am Tag ist da sehr viel los. Zum Sonnenaufgang ist es Menschenleer und man hört nur die Vögel zwitschern. :) In meiner Fotogalerie sind noch paar. Vielleicht magst ja mal vorbei schauen.

ist ein extrem geiles Bild! Würde ich mir auch als Fototapete an die Wand machen!
Einzige "Schwachstelle", wenn man überhaupt davon reden darf, ist für meinen Geschmack die etwas "knalligen" Farben im Vordergrund. Aber richtig störend sind sie nicht (kann man sowas eigentlich wegretuschieren??)

Grüße
Hans

ist ein extrem geiles Bild! Würde ich mir auch als Fototapete an die Wand machen!
Einzige "Schwachstelle", wenn man überhaupt davon reden darf, ist für meinen Geschmack die etwas "knalligen" Farben im Vordergrund. Aber richtig störend sind sie nicht (kann man sowas eigentlich wegretuschieren??)

Grüße
Hans
Man könnte die Sättigung in diesem Bereich runter drehen. Aber zum Beispiel der Baum links, der war echt so saftig grün. Der schein gerade "frisch" gewachsen zu sein. :)

Technisch ein starkes Bild!

Aber die Farben sind ein wenig zuuu krass, dadurch wirkt das Foto wie aus dem Prospekt eines Reiseveranstalters.
Da ich erst vor 2 Wochen (auch bei Sonnenschein) auf der "Bastei" war, stechen mir Farben & Sättigung leider etwas negativ ins Auge. Nicht böse sein!

Grüße, Bernie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten