• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenaufgang im Feld

Lieschen13

Themenersteller
Hallo,

das Problem meiner Bilder habe ich ja bereits hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=690561 angesprochen. Habe das Rauschen jetzt entfernt.

Bilder sind heute Morgen so gegen 6 Uhr entstanden.

Blende: 4
Verschlusszeit: 1/640 s
Brennweite: 125mm
ISO: 200

Würde trotzdem gerne wissen, was Ihr davon haltet. Ich freue mich immer über Kritik :)

Die gefallen mir im Großen und Ganzen sehr, aber mich stören die schiefen Horizonte - war das Absicht? Falls nicht, solltest du meiner Meinung nach noch über ein wenig Beschnitt nachdenken :top:

Hi.
Super Bilder, gefallen mir sehr.
Ich glaube noch ein bisschen besser wären sie, wenn noch ein bisschen mehr Licht auf das Mädel fallen würde. Per Reflektor oder so...

Gruß,

Spalter

Hi.
Super Bilder, gefallen mir sehr.
Ich glaube noch ein bisschen besser wären sie, wenn noch ein bisschen mehr Licht auf das Mädel fallen würde. Per Reflektor oder so...

Gruß,

Spalter

Genau so gings mir auch, Mit nem Reflektor das Mädchen aufhellen wäre toll gewesen. Und dazu noch Blende 2 - 2.8 ...

Viele Grüße

Ja, sehe ich auch so. Das letzte ist absolute Klasse. Bei den anderen hätte, wie schon erwähnt, ein dezenter, warmer Aufhellblitz oder ein Sunbounce sehr geholfen.

Erstmal vielen Dank für die Kommentare :)

Die schiefen Horizonte habe ich zum Teil noch einmal ein wenig angeglichen...

Dass speziell im Gesicht zu wenig Licht ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ärgert mich auch sehr, hab auch schon überlegt das ganze nochmal zu machen.

Eine höhere Blende hätte ich auch gewählt, gibt mein Objektiv aber leider nicht her. Aber ein lichtstärkeres Objektiv wird die nächste größere Anschaffung ;)

Erstmal vielen Dank für die Kommentare :)

Die schiefen Horizonte habe ich zum Teil noch einmal ein wenig angeglichen...

Dass speziell im Gesicht zu wenig Licht ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ärgert mich auch sehr, hab auch schon überlegt das ganze nochmal zu machen.

Eine höhere Blende hätte ich auch gewählt, gibt mein Objektiv aber leider nicht her. Aber ein lichtstärkeres Objektiv wird die nächste größere Anschaffung ;)

Wunderschönes Modell (deine Freundin?? :D)!
Leider wie schon von meinen Vorrednern angesprochen ist etwas zu wenig Licht auf dem Gesicht.
Ein Goldreflektor würde hier sicherlich Abhilfe schaffen!

Was meinst du mit höherer Blende? Größere Blende (= kleinere Blendenzahl)??

Welchen Effekt erwartest du dir davon in Bezug auf das Bild, oder willst du es wegen der niedrigeren ISO die du damit einsetzen kannst?

Gruß,
Andi

evtl. mal schaun, ob man mit etwas mehr fülllicht per ebv noch a bissl was ausrichten kann. ansonsten eine sehr sehr schöne stimmung und ein sehr ungezwungenes mädel.

Ich finde, mehr Schaerfentiefe haette dem Bild auch ganz gut getan. Die Belichtung ist halt in so einer Situation nicht ganz einfach. Ich mag es auch ganz gerne, wenn man die Sonne tatsaechlich sieht. Insgesamt gefaellt mir die Stimmung aber gut! Nur als Anschauungsmaterial mal ein Bild von mir:

Ich finde, mehr Schaerfentiefe haette dem Bild auch ganz gut getan. Die Belichtung ist halt in so einer Situation nicht ganz einfach. Ich mag es auch ganz gerne, wenn man die Sonne tatsaechlich sieht. Insgesamt gefaellt mir die Stimmung aber gut! Nur als Anschauungsmaterial mal ein Bild von mir:

Das Bild ist schon wieder recht stark prozessiert. Wirkt auf mich wie eine Montage.
Da finde ich, die Bilder von Lieschen13 haben eine schönere Stimmung. Mehr Licht im Gesicht wäre bestimmt schön, aber den Rücken finde ich ausreichend belichtet auf dem letzten Bild.

Also das mit der geringen Schärfentiefe war auf jeden Fall Absicht.
Ich glaube eine starke Schärfentiefe würde die ganze Stimmung kaputt machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten