• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Kommt gut rüber!

:top:

und allen ein Frohes Neues Jahr !

Hallo
Sonnenaufgang und Untergang zu Weihnachten am Mittel Meer.

2022-12-24a01.jpg

2022-12-25a14.jpg

2022-12-25a15.jpg

Gruß
Oli

Fönstimmung vom Silvestertag
FÖNSTIMMUNG by Bruno Ernecker, auf Flickr

Kann man das noch Foto nennen? Meine Fresse ist das übel, selbst für ein Smartphone. Was soll mir so ein Farbtopf zeigen? Der dunkle Vordergrund verhindert immerhin die Sicht auf das nicht vorhandene Motiv bzw. die schiefen Häuser :ugly::lol:

Das ist wirklich krass ... in jeder Hinsicht. :(

Dachte, du willst dich raushalten :)
Zeig doch mal was du kannst und lade ein Bild hoch :p
Wie kann man die Bilder fürs Forum so verkleinern dass es nicht so endet? In Originalgröße posten geht ja nicht. Ich kann mich dran erinnern, dass ein anderer Nutzer vor kurzem sich auch wunderte, warum sein Bild hier so unscharf erscheint.

Zuletzt bearbeitet:

Haha. Die Grundlagen der Fotographie sind mir bekannt. Bei mir sieht das Bilder besser aus. Du kannst gerne auch nach Beispielbildern googlen wenn du mir nicht glaubst, dass ein Huawei P10 Pro bessere Bilder liefert.
Hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4474742&d=1673277026 ein Bild eines anderen Nutzers was auch zermatscht ist. Ich bin mir sicher, dass seine Panasonic-Kamera eine bessere Qualität liefert. Auch im Baum-Thread wunderte sich wer warum sein Bild hier so unscharf erscheint obwohl es bei ihm scharf sein soll. Schau mal in die Metadaten, bei mir die Belichtungszeit und beim anderen Bild die Blende. Hier wird was nicht richtig geparst.
Edit: hier ist der Beitrag, wo jemand meint, dass seine Bilder hier unscharf angezeigt werden: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16461751&postcount=10203

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total überzeugt davon, dass ein P10 bessere Ergebnisse liefern kann, ich bin aber nicht überzeugt davon, dass du es kannst. Bei diesem Bild spielt die Schärfe bzw. technische Bildqualität keine Rolle mehr. Das Bild hat kein Motiv, keine Bildgestaltung und ist farblich völlig überdreht. Da hilft es nur auf den nächsten Sonnenaufgang/Untergang zu warten und alles anders machen.

Da hilft es nur auf den nächsten Sonnenaufgang/Untergang zu warten und alles anders machen.

Und das vor allem an einer Location die auch als Vorder/Mittelgrund für sowas taugt. Einfach die Cam auf dem eigenen Balkon auslösen hilft da seltenst.

Eigentlich ist ein sehr gutes Bild mit Sonnenuntergang auch immer ein sehr gutes Landschafts- bzw. Citybild.

Ich wollte bewusst neben dem Sonnenuntergang alles dunkel haben, d.h. dass man die Gebäude usw. nicht mehr erkennt. Durchs Tippen auf Display kann man sagen, wo Fokus und Belichtungsmessung sein sollten. Ich tat das mit dem Sonnenuntergang. Das Original ist nicht so ein Pixelmatsch wie wenn man es im Forum betrachtet, für das Schlossbild von einem anderen Nutzer nehme ich das Selbe an.

Ach so na dann, ja hast recht ist ein Hammer Bild, weiter so du bist auf dem richtigen Weg :top:

Immerhin hast du Humor :top:
Was gefällt dir den außer der hier miesen Bildqualität nicht?
Warum das hier und bei manchen anderen (Schlossbild) so mies aussieht, kann ich mir leider nicht erklären.

Zeig doch mal was du kannst und lade ein Bild hoch ...

Warum willst du dich um meine Bilder auch noch kümmern, mit deinen hast du doch genug zu tun. ;)

Bisher hast du schon mehrere Tipps von Jasmin-a9 und ********** erhalten. Wenn du die einfach Beiseite wischt und nicht darauf eingehst wird das nichts.
Und die gesamten Grundlagen der Fotografie können sie dir mit ein paar Sätzen auch nicht beibringen. :)

Schau mal in die Metadaten, bei mir die Belichtungszeit und beim anderen Bild die Blende. Hier wird was nicht richtig geparst.
Unsinn. Das Bild wird hier 1:! so angezeigt, wie du es hochlädst. Warum nur 283KB? 1000 wären möglich. Musst halt nicht kaputt komprimieren und anschließend dem Forum die Schuld geben.
Edit: hier ist der Beitrag, wo jemand meint, dass seine Bilder hier unscharf angezeigt werden: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16461751&postcount=10203
Auch damit macht die Forumsoftware nichts. Warum das auch nur lediglich 490KB hat, weiß sicherlich dierk allein.

Aber nur mal so als allgemeiner Tipp:
Wenn man ein Bild auf eine bestimmte Zielgröße verkleinert, sollte man es anschließend schärfen. Gehört zu den Grundlagen, wie du ja weißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da Scorpio nur beipflichten.
Wenn man sich an die Vorgaben hält und die 1000kb nahezu ausnutzt und auch nach dem verkleinern schärft, werden die Bilder die man hier hochlädt im Browser auch genau wieder so angezeigt.

Da macht die Forensoftware nix mit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten