• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3528308[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich weiterhin total schade, dass du das Problem mit den Lensflares nicht in den Griff bekommst bzw. eher bekommen willst. Macht so schöne Bilder wie dieses einfach kaputt. Die Stimmung ist der Hammer, der Bildaufbau auch, alles passt und dann wieder diese Flecken da drin, das ist doch einfach nur hässlich, verstehe wirklich nicht warum du jedes zweite Bild damit "versaust"

OT-Verhinderer:

Luttensee - sunrise
by MC-80, auf Flickr

Wir hatten heute Besuch ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3528309[/ATTACH_ERROR]
(Kleiner Scherz.)

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3528310[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3528311[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3528320[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
heute morgen im Nebel :)

Gefällt mir ausgesprochen gut :top:

Auch sehr gut gefällt mir der Beitrag aus Mettmann :) Mal ein etwas anderes Sonnenuntergangsbild!

Und das Bild von sissen ist natürlich auch wieder große Klasse (aber über deine Bilder staune ich sowieso immer schon im Flickrfeed...)

Von mir einen ganz aktuellen norwegischen Sonnenuntergang, quasi vor der Haustür :)

Colorful Skies Over the Fjord on Flickr

Und ja, der kleine Leuchtturm steht so schief :evil:

Gruß,
Lukas

@ Maxi

Deine Landschaften sind sehr, sehr schön...Harz?

Was mir aber immer wieder auffällt sind Halos an Bäumen und Farbstreifen vom Stitchen. Das nimmt den Bildern ein wenig von ihrem Zauber.

Deine Landschaften sind sehr, sehr schön...Harz?
Danke Dir, die sind auf dem Arbeitsweg nach Annaberg-Buchholz (Sachsen) entstanden,
und waren durch die Morgensonne nur etwas dunkel,
wo ich am Rechner dann etwas gegen gearbeitet habe, mehr nicht. :)

So sahen einige original aus:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3528494[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich des Gefühls nicht verwehren, dass dieses Foto ohne die Wein"gestelle" im Hintergrund ziemlich perfekt wäre…das Gras mit Tautropfen vor Sonnenaufgang mit etwas Frühnebel, fertig ist eine geniale Stimmung, die IMHO durch die Drähte eher leidet.

Sonnenuntergang am Nonnensee auf Rügen, der (von mir) gewünschte Effekt erzielt durch Belichtungskorrektur -1

Sunset Reed

@ ceaabe, > geisterbilder ("lens flares"): indem die oberen 30...50 prozent des motivs mit einem halbseitigen grauverlaufsfilter bedeckt werden, werden die geisterbilder entsprechend abgemildert.
wenn du gern in die sonne hineinfotografierst (bei mir war und ist das ein absolutes leib- und magen- thema!), könnte eine optik mit entsprechenden gegenlicht- eigenschaften helfen. evtl. eine preiswerte gebrauchte festbrennweite mit passenden opt. eigenschaft noch dazu kaufen.

Hallo liebe Fotofreunde,

ich bin noch frisch hier und wollte auch mal ein oder zwei meiner Bilder zeigen :) Seid mir also bitte bitte nicht böse, wenn ich hier irgendwas falsch machen sollte... :p
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen :D
Anhang anzeigen 3529804

Anhang anzeigen 3529805

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten