• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

wow tolle Aufnahmen hier

IMGL8533-Bearbeitet.jpg
Toller Felsen; darf man fragen, wo das aufgenommen wurde?
Ich würde auf eine Insel vulkanischen Ursprungs tippen. Kanaren vielleicht?

Ich muss mal fragen, warum sitzt der Horizont meist mittig?
Ich dachte der gehört ans obere oder untere Drittel.
Keine Frage es sieht spitze aus aber hab ich da im Fotokurs falsch aufgepasst?

Du hast gut aufgepasst aber nicht alle machen einen Fotokurs, wie man sieht.

...nicht alle machen einen Fotokurs, wie man sieht.
Es gibt Fotografen, die den goldenen Schnitt nicht kennen und welche, die ihn bewußt nicht anwenden - den Unterschied kann man am Bild nicht erkennen.

Ich dachte der gehört ans obere oder untere Drittel.
Keine Frage es sieht spitze aus aber hab ich da im Fotokurs falsch aufgepasst?

Du hast schon richtig aufgepasst. Die Drittel-Regel ist in der Regel ein guter Anhaltspunkt. Aber Regeln sind ja bekanntlich da um gebrochen zu werden :D

Wenn man sich stur an Regeln hält leidet auch schnell die Kreativität. Im Zweifelsfall daher das Bild immer so gestalten wie es einem am besten gefällt. Wenn man sich unsicher ist zwischendurch ein paar Minuten was anderes machen und dann das Bild nochmal anschauen. Wenn es dir dann immer noch gefällt hast du alles richtig gemacht. Selbst wenn du jede Regel gebrochen hast.

Sunset.jpg

Da liegst Du einige 1000 Km falsch. ;)
Das ist die Teufelsmauer im Harz und ich meine die Aufnahme ist bei Weddersleben entstanden.
Da war ich jetzt aber sowas von dicht dran:ugly:

Meine Kindheit mit eingerechnet war ich jetzt schon 4 mal im Harz, aber die Teufelsmauer bei Weddersleben war mir bis dato nicht bekannt. OK, das erste Mal zählt nicht, da konnte man da nicht so einfach hin, da hieß der Osten Deutschlands noch DDR. Jetzt weiß ich aber was ich mir anschauen möchte, wenn ich das nächste Mal in den Harz komme.

Dolomiten, Sonnenaufgang

Ganz ganz tolles Bild!:top:

Sonnenaufgang am Altrhein

Mir gefällt das zweite ganz gut. Die Flares passen mmn sogar ganz gut zum Gesamtbild.

Am Darßer Weststrand gibt es schöne Motive zum Sonnenuntergang :)

Find ich auch zeigenswert! :)

Bei mir ging die Sonne ziemlich farbenprächtig unter:

Irgendwie ist mir das ein wenig zu Rot. Vor allem das zweite Bild. Hats wirklich so ausgesehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten