• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Wirklich wieder starke Bilder. Leider ist es in meiner Gegend grade etwas schlecht mit Sonne. Die Donauregion wird mal wieder ihrem Nebelimage gerecht.

Deshalb gibt´s was aus dem Archiv. Sonnenaufgang von der Walhalla bei Donaustauf.

Sunrise near Donaustauf by Timo Wolf, auf Flickr

In den Ecken sehen die Blendensterne des 20/1.8 nicht mehr ganz sooo sauber aus, wie mittiger im Bild. Aber da auch die Komposition hier nicht so der Brüller ist passt es ja zum etwas-mehr-als-Andenken-Bild :D

November Sunset Snow by derliebewolf, auf Flickr

Hi, könntet ihr bitte eure meineung zu meinem Bild abgeben. Würde gerne mal wiessen wie gut oder schlecht es ankommt.

Ich finde das Bild nicht schlecht. Der Himmel ist top, die Wolken und die Sonne die sich versucht dagegen durchzusetzen.

Der Leuchtturm ist mir entweder zu dunkel oder auch zu hell. Will sagen, als Silhouette fast schwarz wäre es gut, oder eben mit mehr Belichtung dort. Dasselbe würde ich auch vom Vordergrund denken. Vielleicht mit noch mehr Beschnitt...

Ich kenne ja die Örtlichkeit nicht, aber wenn es möglich gewesen wäre weiter rechts zu stehen um die Sonne direkt hinter dem Turm zu haben, hätte das uU das Bild besser werdenlassen.

irgendwo in Thüringen

Morgen-5112717-1.jpg

Leitwinkel, der Bocksberg-Blick hat ein wunderbares Licht, und der Blickwinkel ist erfrischend ungewöhnlich.

Ceaabe, auch sehr schön, man merkt, daß Du gerne dort oben bist. Alle Bilder von dort gefallen mir, und immer ein bischen anders.

Hellchecker, auch sehr schön, nur die Tiefen im Sand sehen hier abgesoffen aus.

...ich würde das Bild noch gerade rücken und enger beschneiden,
so dass man nicht mehr erkennt was es ist....
Das mit dem Geraderücken hatte ich mir auch erst überlegt, allerdings wäre dann die Sonne abgeschnitten gewesen. Beim enger Beschneiden geht IMHO der Charme des Bildes etwas verloren. Ich hatte aber noch eine weitere Aufnahme, bei der ich die Cam gleich gerade gehalten hatte und so das Endergebnis besser aussieht.

Anhänge

• 2017-01-18 um 08-55-50 - IMG_1627(1).jpg
    Exif-Daten
    2017-01-18 um 08-55-50 - IMG_1627(1).jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 27
  • 2017-01-18 um 08-57-20 - IMG_1649(1).jpg
    Exif-Daten
    2017-01-18 um 08-57-20 - IMG_1649(1).jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 47
irgendwo in Thüringen

Leitwinkel, der Bocksberg-Blick hat ein wunderbares Licht, und der Blickwinkel ist erfrischend ungewöhnlich.

danke schön.:)

dein Bild ist aber auch sehr schön,
etwas irritierend ist nur der Strommast der aus den Zweigen wächst...:D

Das mit dem Geraderücken hatte ich mir auch erst überlegt, allerdings wäre dann die Sonne abgeschnitten gewesen. Beim enger Beschneiden geht IMHO der Charme des Bildes etwas verloren. Ich hatte aber noch eine weitere Aufnahme, bei der ich die Cam gleich gerade gehalten hatte und so das Endergebnis besser aussieht.

mit dem Beschnitt gebe ich dir recht, das wirkt nicht mehr.
aber gerade gerückt gefällt es mir besser.

g chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten