• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Das sind Chromatische Aberrationen. Diese fiesen grünen und violetten Ränder an den Objektkanten (An den Bäumen des ersten Bildes ganz arg).
 
Hallo zusammen.

Schöne Bilder hier im Thread - da möchte ich mich gern beteiligen.
Ich konnte letzten Sonntag einen schönen Sonnenaufgang am Geroldsee fotografieren. Hier ein paar Ergabnisse...






Gruß Lars
 
Das sind Chromatische Aberrationen. Diese fiesen grünen und violetten Ränder an den Objektkanten (An den Bäumen des ersten Bildes ganz arg).

Ah ja, vielen Dank.
Ja, aufgefallen sind mir diese Ränder schon in diversen Bildern von mir. Ich habe es bisher immer schweigend hingenommen, da ich dachte, es fiele nicht so stark auf. Jedoch scheint dem nicht zu sein.
Demnach werde ich mich dann mal damit auseinandersetzen, wie diese zu entfernen sind.

@Lars Melzer
Tolle kleine Reihe, die sehr schön dokumentiert, wie sich die Sonne hinter dem Berg hervorkämpft.
Auch der Bildaufbau will mit der Hütte im Vordergrund und dem tollen Bergpanorama im HIntergrund sehr gefallen.
 
@Lars: Wow, was für eine geile Aussicht. Tolle Fotos und schöne Schärfe. Hast du die Drohne mit Absicht drin gelassen? Und warum ist auf dem letzten Bild die Hütte nicht mit drauf? Das wäre meiner Meinung nach das absolute I-Tüpfelchen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

@Tyrat
Danke für die netten Worte.

@reglohln
Ja, die Drohne habe ich bei dem Bild mit Absicht drin gelassen. Ich fand es als Blickfänger ganz passend - und der Dronenpilot hat sich auch über das Bild gefreut (y)
Die Hütte ist auf dem letzten Bild schon drauf. Wir sind für dieses Bild noch ca. 20 Meter die Wiese hoch gegangen.

Gruß Lars
 
Ach ich seh's grad. Ist ja weiter oben. Vom gleichem Punkt aus, wie die ersten Bilder, wäre es absolut genial gewesen. Die Hütte größer im Bild hat etwas absolut malerisches :)

Ich muss schon sagen. Das 2. Bild ist absolute Sahne. Je mehr ich es mir ansehe, desto schöner wird es. Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
chorge, Grünten ist ge**(y)die Faben auf dem Schnee - sehr, sehr schön.

Du hast es sicher nicht einfach mit dem Bildausschnitt gehabt, der ist aber gelungen.:)
 
24985122gx.jpg

Currumbin Beach, kurz vor Sonnenaufgang.

Currumbin Beach bevore Sunrise by Georg Dieter, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten