• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Busch63 so schöne klare reine Farben bekommt man nur im Winter rein wenn der Schnee liegt. Da gehe ich auch am liebsten bei Sonnenuntergang raus.
Im Sommer bevorzuge ich eher die Sonnenaufgänge. Im Herbst und Frühling geht aber beides, Auf und Untergänge.:)(y)
 
Ich finds manchmal ein wenig schade, dass diejenigen, die ohnehin immer Top-Bilder abliefern immer soviele Kommentare bekommen.
Und viele "Neue" dagegen kriegen vielleicht mal 1 oder 2 in vielen Fällen aber auch gar keine Kommentare.
Da kann man sich vorstellen, dass der ein oder andere die Lust verliert hier Bilder einzustellen.
Soll nicht bös gemeint sein - aber schade finde ich es dennoch.

Gruß
 
Oh mein Gott, was sind hier doch geile Bilder:eek:

Sonnenauf- und Untergänge sind schon was feines...

Mein Bild senkt wahrscheinlich das qualitative Niveau deutlich, aber vielleicht mag ja trotzdem jemand etwas dazu sagen...

Eine Frage noch...:

Was für einen Filter sollte ich mir besorgen um Sonnenuntergänge so schön in Szene zu setzen?

Lieber Gruß Thomas
 
Ich finds manchmal ein wenig schade, dass diejenigen, die ohnehin immer Top-Bilder abliefern immer soviele Kommentare bekommen.
Und viele "Neue" dagegen kriegen vielleicht mal 1 oder 2 in vielen Fällen aber auch gar keine Kommentare.
Da kann man sich vorstellen, dass der ein oder andere die Lust verliert hier Bilder einzustellen.
Soll nicht bös gemeint sein - aber schade finde ich es dennoch.

Gruß

damit musst du leider leben, das ist hier so normal lob kommt für neulinge selten, dafür aber bekommst du etwas auf die mütze, dass dann dir die lust vergeht.
und du selbst bist dann der meinung würdest es nie lernen einmal so gut zu werden wie die großen hier.
genauso ist es mit den tipps es kommt dann gleich die antwort "hast du schon einmal suchen benutzt" usw.

das beobachte ich schon seit meiner anmeldung... ist eigentlich schade.

der sinn eines forums verstehe ich anders.
 
Das stimmt teils leider ja.
Aber hey, auch die "Großen" haben von null sag ich mal angefangen, sicherliche tun sich einige leichter bzw. habens schneller raus und andere brauchen eben länger und? Mir wär das bzw. ist das egal wenn ich so zurückdenke. Auch lernt man eben nie aus ;)

Aber mein Tipp, wenn man ausdrücklich Tipps etc. haben will, klar dazuschreiben, nur leider gehen viele Beiträge egal wo in den sog. Sammelfreds unter. Daher neues Thema mit seinen eigenen bildern aufmachen, dann bekommt man meistens schneller Hilfe etc.

Gruss Andi
 
Das ist aber nicht Dein ernst oder? :rolleyes:

Zumindest auf dem Arbeitsmonitor sieht es gut aus mir gefällts (y)

Gruss Andi

Vielen lieben Dank,

naja, ich bekomme halt aus der Sigma die Rohdaten und bearbeite sie dann per SPP. Und da mir die Zusammenhänge zwischen "Fill light" "Schatten" und und und, noch nicht so ganz ersichtlich sind, spiele ich halt so lang herum bis ich denke daß es schön ist. Dabei hab ich allerdings oft die Sorge, das Spielen mit den Reglern zu übertreiben.

Und genau aus diesem Grund freue ich mich natürlich riesig über jedwede Kritik. Wenn ich dann noch ein kleines Lob dazwischen finde ist es natürlich besonders schön.

Darum nochmals Danke.(y)
 
@gam0r:

Tja, wenn man dann ein neues Thema eröffnet, kommt dan meist sowas wie:
"verschieb das doch bitte mal einer in den Sonnenuntergangsthread"

Ich warte auch schon seit zwei Wochen auf ein Kritik zu einem meiner Bilder.
Aber wenn jemand, der immer gute Fotos macht hier etwas einstellt dann liesst man unzählige Kommentare a la : ... "Klasse, wie immer" , deine Bilder sind wie immer spitze, ...solch gute Qualität bin ich von dir gewohnt...ect..pp

Ich denke mal, dass man das natürlich auch genießt wenn man derlei Bauchpinselung erfährt. Aber oft kommen dann nur noch Lobeshymnen Seitenweise und der kleene Schlupp der gerade mal sein 3. Foto eingestellt hat kann sich dann anhören, dass das Bokeh besser sein könnte, oder sowas.
Oder er kriegt gar keine Antwort.
Das ist natürlich nicht immer so, aber man sieht doch öfters, dass alte Hasen in einem Forum doch besser gestellt sind als die Neulinge. Woran auch immer das liegen mag.
Ich will das auch jetzt hier nicht so aufplustern. Ich fänds halt schön, wenn jeder das gleiche Recht auf Bildkritik hätte und nicht, dass 100te Fotos einfach unbeachtet untergehen...
 
Hier mal mein Sonnenaufgang von vor 3 Tagen.
Bitte mal ein paar Kritiken dazu, ob das gut ankommt oder eher nicht !!!
Danke euch

Sehr schöne Farben, mir gefällts gut!


Zu Deinem Post vor mir:
Es gibt halt täglich unzählige neue Threads mit noch mehr Bildern und mir z.b. fehlt einfach die Zeit, mir jeden anzuschauen und für jedes Bild was zu schreiben.
Somit schaue ich mir meist nur die Threads von den Leuten an, die ich kenne, und die schon "einen Namen haben", weil ich weiß, daß ich da klasse Bilder finde. Diese Threads hab ich meist auch abonniert und schaue dann nur über die Abonnements-Seite da rein.
Das heißt nicht, daß ich die anderen Bilder nicht mögen würde, aber es sind leider einfach zu viele....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sonnenauf und Untergängen ist das Licht das Wichtigste am ganzen Bild.
Nicht jeder Sonnenauf oder Untergang eignet sich zum fotografieren.;)
Sind halt meist Stimmungsbilder und Stimmungen sind eben Geschmackssache.;)
 
@Breenild
Danke dir...
In dem Zusammenhang fällt mir noch was ein:

Wenn ich mir mein Bild so ansehe muss ich natürlich sagen, dass es ja nicht so aussah.
Ist es eig. das bewusste verändern der Werte und Einstellungen an der Kamera, welche das Bild so aussehen lassen ?
Denn wenn ich ein Bild so aufnehme, wie es in Wirklichkeit ist, dann ist es ja i.d.R nicht sehr interessant anzusehen, oder ?

Zu deiner Erklärung:
Du hast völlig recht - das Forum wächst ja auch Tag für Tag.
Ist wohl echt nicht einfach, da eine Balance zu finden ?!?
 
m.E. muss ein Bild nicht immer so aussehen, wie es in Wirklichkeit war. Man kann es schon ein wenig gestalten, z.b. Farben, Kontraste, Schärfe, sehr oft werden auch Sachen einfach weggestempelt.
Na und?
Wer den Ort nicht kennt, dem wird das garnicht auffallen.

Erlaubt ist, was gefällt! :)
 
@ Mattes

Dem stimm ich zu.
Allerdings wie Du geschrieben hast mit dem verschieben in den Sammelfred, mag sein, aber dann könnte man ja alle "einzelnen" Freds in die Sammelfreds verschieben, denn es gibt sogut wie zu jedem Thema Sammelfreds ;)

Gruss Andi
 
Alter Falter - das rockt! Grandiose Farben! (y)

Busch63 so schöne klare reine Farben bekommt man nur im Winter rein wenn der Schnee liegt. Da gehe ich auch am liebsten bei Sonnenuntergang raus.
Im Sommer bevorzuge ich eher die Sonnenaufgänge. Im Herbst und Frühling geht aber beides, Auf und Untergänge.:)(y)

Merci. es ist sogar komplett ooc (siehe Flickr Info).

Hier gleich noch eins vom gleichen Tag, ebenfalls ooc (ich war eigentlich unter Zeitdruck und konnte nur sehr kurz für diese Shots anhalten, aber ich musste es tun...)

[url=http://www.flickr.com/photos/10100233@N04/3184966165/] Sunset colored the snow pink von busch63 auf Flickr[/URL]
 
Oh, ihr seid schon beim Winter. Da mach ich dch mal mit=) Sonnenuntergang in Güttin/Rügen.=)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1940736[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten