@sissen: magst Du noch ein bisschen was dazu schreiben, was Dir an der Bearbeitung (außer den Halos) noch nicht zugesagt hat? Würde mich da gerne verbessern.
Ja die Halos stören natürlich am meisten, wobei du es beim zweiten Bild #4955 schon deutlich besser hinbekommen hast. Hier stört mich eher, dass das Bild leicht kippt und sehr überschärft wirkt. Ich denke vieles ist aber auch den Bedingungen vor Ort geschuldet, die Weitsicht war wohl nicht besonders, dann wirkt es halt schnell flau und kontrastarm, will man dem ber EBV entgegenwirken endet es schnell wie bei Pustekuchen, es wird schnell sehr unnatürlich und bekommt den berühmten HDR Look.
Bei der #4941 sind es wie bereits angesprochen ganz starke Halos, aber auch wieder arg überschärft, die Bäume scheinen auch schon zu rauschen. Vermutlich ist alles eine extremen Kombination aus Lichter nach links, Tiefen nach rechts, evtl. noch zu viel Klarheit und zu starkes Nachschärfen. Hier wirken die Wolken rechts und auch das blau neben der Burg etwas unnatürlich, könnte auch von der Kontrastanhebung kommen.
Der Bildaufbau passt aber bei beiden Bildern, ich denke schon, dass man mit etwas sorgfältiger Bearbeitung mehr aus den Bildern machen kann sofern sie auch einigermaßen gut belichtet wurden.
Um nicht zu sehr OT zu sein, auch mal ein Bild:

Innerdalsvatna - burning sky by MC-80, auf Flickr