• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Ich wusste gar nicht, dass es eine Sony gibt, die so stark rauscht, beim Aufhellen.:eek:

Ich bin jetzt kein Experte, aber kann es daran liegen daß der Bereich den ich aufgehellt habe sehr dunkel ist? Mir ist das Rauschen aber erst aufgefallen als du es geschrieben hast. Hab es wieder geändert.

Ich bin jetzt kein Experte, aber kann es daran liegen daß der Bereich den ich aufgehellt habe sehr dunkel ist? Mir ist das Rauschen aber erst aufgefallen als du es geschrieben hast. Hab es wieder geändert.

Das Farbrauschen kann man in Lightroom ganz gut abmindern, natuerlich auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Bei der A7R muss man schon extrem aufhellen um so starkes Farbrauschen zu bekommen. Vielleicht bin ich einfach nur verwoehnt.

Bei der A7R muss man schon extrem aufhellen um so starkes Farbrauschen zu bekommen. Vielleicht bin ich einfach nur verwoehnt.

Laut Exifs sind die Bilder aber mit einer RX100 aufgenommen, die hat einen 1"-Sensor...

Moin Moin, einen schönen Sonntag wünsche ich allen!

Wir waren auf Malta, bzw. für diesen Sonnenuntergang auf Gozo. Einen Tag haben wir gebraucht um einen Viewpoint zu entdecken, wo die Sonne an der richtigen Stelle untergeht, die Kirche an der richtigen Stelle steht etc...

Habe dort noch viele weitere Perspektiven und Brennweiten ausprobiert, eine Panorama Version davon werde ich mir noch in Groß an die Wand hängen.

Grüße, Quadt_89

Anhänge

Chemnitz im Morgengrauen von gestern früh

chemnitz_morgengrauen_pixeltreffer.jpg

Sonnenuntergang knapp verpasst. :grumble:
Links hinter den Bäumen ist der gelbe Ball noch zu erahnen...

Ich finde es so ehrlich gesagt schöner. Meiner Meinung nach brauchst du dich darüber nicht zu ärgern. Der Dynamikumfang ist vielleicht auch so besser beherrschbar. Es ist ein tolles Bild geworden. Ich mag den leichten Schwung der Reifenspuren rechts unten im Bild. Da hätte ich gerne noch eine Nahaufnahme von.:evil: Scherz. Ich weiß nicht, wie oft ich schon rumgerannt bin, bis ich die Dinge so "komponiert" hatte, wie ich es mir vorgestellt hatte und in der Zeit war das Licht schon wieder völlig anders geworden.:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten