• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonne Mond und Sterne fotografieren

penfound

Themenersteller
Hallo
Ich habe mich nach langer "Mitleserschaft" nun mal als Mitglied hier angemeldet, da ich bei einer Sache mal den Rat von Profis brauche!

Ich würde gerne das Teleskop meines Vaters das ich nun nach langer Zeit mal wieder in der Hand hatte gerne nutzen um damit vieleicht das ein oder andere Bild von fernen Welten zu machen.

Ich habe keine sonderlich Großen Ansprüche, soll heißen, Nebel oder ferne Galaxien muss ich jetzt nun nicht unbedingt super Scharf ablichten können. Wenn es trotzdem machbar ist, umso besser. In erster Linie geht es mir darum schöne Bilder vom Mond zu machen, aber auch von der Sonne. Jupiter Saturn und Venus wären auch nicht schlecht.

Zum Equipment

Als Kamera kommt die Eos 650D zum Einsatz und als Teleskop das Meade Explorer 395 mit Nachführungsmoter.

Das Meade hat eine Brennweite von 1M und ein Blende 11

Reicht das um meine Wünsche zu befriedigen? Ihr braucht kein Blatt vor den Mund nehmen, ich lass es lieber Bleiben bevor ich ca. 100 EUR für die notwendigen Adapter ausgebe und mich nachher doch nur drüber Ärgern würde.

Als Adapter liebäuglere ich mit dem variablen Fokularadapter von Meade und halt irgendein vernüftiger T2 Adapter.

Zu dem Adapter von Meade auch noch eine Kurze Frage, vieleicht hat einer Erfahrung damit oder es sogar zu Hause.
Wenn ich es richtig sehe, dann wird das Okular in den Adapter gelegt oder geschraubt und dieser dann auf das Teleskop gesteckt. Nun hab ich meine Okulare mal nachgemessen, ein Teil von ihnen ist durchgängig 1"25 Zoll im Durchmesser, ein Teil allerdings verdickt sich nach oben auf ca. 40 mm bzw 1"6 Zoll. Passen die bei der Dicke noch in den Adapter?

Viele Offene Fragen und vieleicht bald auch die Richtigen Antworten!

Gruß Michael
 
Hallo,

dann wollen wir dich mal auf den harten boden der tatsachen zurückholen. ;)

Die Optik ist ein einfacher Achromat vom Typ Fraunhofer, allerdings etwas kurzbrennweitiger. Damit wird der ohnehin schon vorhandene Farbfehler noch etwas größer. Um helle Objekte ist also mit einem relativ kräftigen blauen Rand zu rechnen. Einfache Aufnahmen des Mondes und der helleren Planeten sind möglich, aber mehr als die Hauptwolkenstreifen bei Jupiter, ein grober Saturnring und eine in einem fetten blauen See schwimmende Venussichel wird es nicht werden.
Langzeitbelichtungen durch das Teleskop solltest du auch gleich wieder vergessen, da Du keine Kontrollmöglichkeit, sprich ein Leitfernrohr hast. Bei f/11 dürfte Deepsky für einen Anfänger ohnehin nicht viel Spaß machen.

Ist das Teleskop nun schlecht. Das werde ich nicht behaupten, denn ich habe eine ganze Zeit einen 100/1000er Flauenhofel/Farbfernseher genutzt. Für den Einstieg ist es sicherlich kein schlechtes Gerät und ermöglich einem einiges an schönen Stunden unter dem Sternenhimmel, aber man darf halt nicht zuviel erwarten, besonders bei der Astrofotografie durch die Optik. Schnallt man aber die Kamera statt dessen auf den Tubus kann man schöne Bilder der helleren Gasnebel, Milchstraßenwolken und einiger heller Galaxien machen. aber Achtung, der lange Tubus findet sich leicht im Bildfeld von Weitwinkelobjektiven wieder.


MfG

Rainmaker
 
Vielen Dank für Die Antwort.
So wie ich es lese solle ich es wohl lieber bleiben lassen, bzw wäre der Kosten/Nutzenfaktor zu gering.

Ich habe allerdings auch länger nicht mehr mit bloßem Auge durch das Teleskop geschaut, und kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr an das Detailreichtum der abgebildeten Planten erinnern. Sehen konnte man sie, auch die Saturnringe, wie datailgetreu weiß ich allerdings nicht.

Eine weitere Idee die ich habe ist. Ich könnte die Kamera mit Objektiv vor das Okular halten (Afokale Belichtung nennt man das soweit ich weiß) und dann Probehalber mal den Mond abzulichten denn der ist ja nun besonderst hell. den Auftretenden Blaustich könnte ich evtl. durch Bildbearbeitung kompensieren.
Leider hab ich kein Makroobjektiv und müsste auf meine Powershot 150 is zurückgreifen, dort habe ich auch CHDK installiert um in RAW aufzunehmen.
Aber für Testzwecke denke ich sollte es ausreichend sein. Leider macht das Wetter die letzten Wochen so überhaupt nicht mit, es kann sich also noch etwas hinziehen.
 
Ich habe hier auch afokal rumgespielt, hinter einem Newton 8" f=1200mm, mit nem 2" 30mm Okular. Da habe ich wahlweise die Nikon D7000 mit dem 35mm 1.8 G hintendran gehalten, und ne Coolpix, so ne Billigkonpaktknipse. Das ist ein bisschen Gefummel, aber geht ganz gut mit ein bisschen Übung

Kannst ja mal hier schauen...

https://www.flickr.com/photos/pstimpel/albums/72157642177755804
 
Hallo,

grundsätzlich kannst Du, mit vorhandener Kamera, Teleskop und Nachführung Astrofotos erstellen. Es werden natürlich keine Hubble Bilder, aber so wie Du das schreibst erwartest Du das auch gar nicht.

Deine Herangehensweise mit dem Ziel helle Objekte wie Sonne, Mond oder Planeten zu fotografieren finde ich richtig. Bei der Sonne natürlich der obligatorische Hinweis eine geeignete Sonnenfolie vor das Objektiv und nicht den Okularsonnenfilter zu verwenden.

Gerade der Mond finde ich für den Einstieg sehr gut, leicht zu finden, da hell eine kurze Belichtungszeit, geringer Anspruch an die Nachführung, viele Details, das alles führt zu einem schnellen Erfolg.

Aber auch die Andromedagalaxie oder der Orion Nebel sind dankbare Objekte die im Bereich des Machbaren sind.

Die benötigten Adapter gibt es auch für wenig Geld gebraucht. Für mehr wird es dann aber sehr schnell sehr teuer. Die mit Deiner Optik unvermeidbaren Abbildungsfehler lassen sich leicht mit der anschließenden Bildverarbeitung relativieren.

Clear Sky

Martin
 
Hallo Michael,

ich habe nicht gesagt, dass Du es lassen sollst, ich habe nur vorgeschlagen das Gerät anders zu nutzen.
Natürlich kannst Du auch afokal fotografieren, aber damit ergeben sich neue Probleme wie Verkippung, Unschärfen und Vignettierung durch zu kleine Feldblenden. Den Farbfehler kannst Du übrigens nicht einfach so wegrechnen, denn er kommt durch die schlechte Korrektur zustande. Wenn Du auf grün fokussierst ist der rote Kanal schon unscharf und der blaue noch deutlich mehr. Du kannst also höchstens ein SW-Bild machen, in dem Du die unscharfen Kanäle verwirfst, oder aber Du betreibst richtig aufwand und machst drei Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten und überlagerst und skaliertst nacher die jeweils scharfen Farbkanäle. Das macht aber bei einer OSC-Kamera nicht so wirklich Sinn.


MfG

Rainmaker
 
Leider hab ich kein Makroobjektiv und müsste auf meine Powershot 150 is zurückgreifen, dort habe ich auch CHDK installiert um in RAW aufzunehmen.
Du brauchst kein Makroobjektiv dafür, das Objektiv der Kamera kann im Prinzip auf Unendlich stehen. Blende immer auf kleinsten Wert (größte Öffnung) stellen. Die Schärfe regelst du übers Okular. Das Problem mit DSLR-Objektiven ist oft, dass du nicht nah genug ans Okular herankommst und Vignettierungen hast. Okulare mit großem Augenabstand (geeignet für Brillenträger) funktionieren besser als Plössls oder Orthos. Bei Kameras mit kleinem Sensor ist das weniger ein Problem.

L.G.

Burkhard.

P.S. Für Mond und Planeten Weißabgleich auf "Sonne" stellen.
 
Du brauchst kein Makroobjektiv dafür, das Objektiv der Kamera kann im Prinzip auf Unendlich stehen.

Danke dafür, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, ich halte es nur extrem schwierig die doch relativ schwere DSLR halbweg ruhig in bestimmtem Abstand vor dem Okular zu halten. (Wenn sie auf unendlich steht und ich die Schärfe denoch mit dem Teleskopauszug hinbekomme wirds natürlich einfacher) Aber Probieren geht über studieren deshalb werde ich mir Wetterbedingt vieleicht erst einmal irdische Objekte vornehmen um zu sehen ob das ganze überhaupt machbar ist

ich habe nicht gesagt, dass Du es lassen sollst, ich habe nur vorgeschlagen das Gerät anders zu nutzen.

So habe ich es auch gelesen, nur wie gesagt, der Adapter kostet ungefähr 75 EUR ein halbwegs vernüftiger T2 adapter um die 20 EUR mit Versandkosten etc. wäre ich also bei ca. 100 EUR.
Wenn hinterher allerdings nichts brauchbares bei rumkommt, sprich total verschwommene Bilder oder wie von dir erwähnt Bilder mit extremen Blaustich, finde ich das zuviel Geld dafür. Und für irdische Fotografie finde ich 1M Brennweite zu heftig, ich benutz mein 200 mm Tele schon sehr selten.
 
Auf Grund des Warmen Wetters und des (fast) wolkenlosen Himmels hab ich heute mal das Telskop aufgebaut und eingerichtet, dabei habe ich direkt mal ein paar Bilder versucht zu machen.
Zuerst mit der kleinen Powershot, das kann man aber total vergessen, weil überhaupt keine Schärfe hinbekommen habe, bzw ich hätte weiter weg mit dem Objektiv gehen müssen, und somit lediglich einen kleinen Kreis in der Mitte des Bildes hatte, der auch nur die Mitte des Bildes was man durch das Okular sieht eingefangen hat.

Also mit der DSLR versucht, und ich muss sagen, das es damit viel einfach ging. Ich hatte das 18 - 55 mm Kitobjektiv drauf damit ich mit der Brennweite variieren konnte ohne jedesmal das Objektiv zu wechseln, und auf Qualität kam es ja erstmal nicht an.
Angehängt also die Probeaufnahmen und im Großen und ganzen ist es also machbar, zumindest mit 40/32 und 24 mm Okular. Spaßeshalber hatte ich auch mal das 4mm drauf, aber dort isses wie mit der Powershot, nur ein kleiner Kreis sichtbar. Das es total verwackelt ist liegt daran, das ich mit dem Objektiv so nah ran musste das ich schon fast glas an glas war. Hatte um kratzer zu vermeiden den Finger dazwischen.

Resume also. Frei Hand Afokal zu fotografieren ist keine schöne aufgabe, zumal sich unser Planet bekanntermaßen dreht muss man also immer hin und her switchen (Teleskop ausrichten, Kamera in die Hand, Einstellungen finden, Teleskop wieder nachstellen, Kamera in die Hand und Auslösen)

Ferner hat sich der Autofokus auch nen Wolf gesucht, also hieß es manuell fokusieren was ich auch empfehlen würde weil bedingt durch den geringen abstand zum Okular man Ruck Zuck das Objektiv ins Okular haut.

Also weiter auf gutes Wetter warten um dann zu sehen wie gut sich die Planeten unseres Sonnensystems ablichen lassen:rolleyes:

Gruß Michael

P.S Bilder kann ich im Moment nicht hochladen, bekomme immer nen Fehler angezeigt. Werden also nachgereicht
 
Da das Forum mich nicht mag und der Upload immernoch nicht funzt :grumble:

23916108wo.jpg


23916110kl.jpg


23916111hs.jpg


23916112xe.jpg

Gruß Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten