viele Fotos die ich mache sind spontan...ich warte nicht lange irgendwo...wie mit dem Drachen...einfach schnell an den Sportler heranlaufen und unbemerkt ablichten

...bei Nr 1 wollte mich grade wegdrehen da kamm diese Frau mit einem Tempo von der Seite...nur ein Schuss !!! wie ein Sniper

sie war im Lot mit der Sonne und in Schrittstemlung mittig zwischen den Pfeilern
ja, prima, Deine Beschreibung. habe ich mir fast gedacht.
Aberrrrrr:
War es nicht vielmehr so:
Du siehst die Sonne, das Umfeld, ein Motiv - und Du bist leider dumm. Das heißt, Dein Kopf merkt nichts!

Auf einmal fangen Deine Beine an zu laufen. Deine Hand greift nach der Cam. Objektiv wird im Gehen noch rasch getauscht, weil Du ja kein Zoom wolltest!

Und dann macht Dein Körper einen dieser unkontrollierten Schwenks, der die Sonne gerade bei entsprechender Blende (wegen Sterneffekt!) über die Schulter des Drachenfliegers luscherrn läßt. Und dann weißt Du nicht, warum, aber Dein Zeigefinger schießt mehrere Bilder in AV mit Belichtungskorrektur....
Wie gesagt, Du hast davon nicht viel mitbekommen. Wie Du in die Nähe des Mannes gekommen bist und wie am Ende die Bilder auf der CF waren, da hast Du Dich aber schon gewundert, oder???
Ja, ja, is klar. Janz ein spontaner!
/ironie off
Verzeih diesen Spaß, aber Deine Spontanität ist eben auch der Effekt, dass bei Dir Auge und Hand und Cam eine Einheit sind und die Befragung des Zentralrechners meist unterbleiben kann. Deine peripheren Leute machen ihren Job auch ohne Dich. Das ist eben Können!