• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonne "einfangen"?

Dawn87

Themenersteller
Hallo,

habe meine DSLR erst seit kurzem und habe gerade ein paar Fotos geschossen, weil hier durch Zufall mal die Sonne scheint.

Leider ist auf allen Bildern, wo die Sonne drauf ist, die Sonne nur als überbelichtete erkennbar. Bei Bildern die ich mit meiner Kompakten geschossen habe, sah die wesentlich realistischer aus.

Was mache ich falsch?

Beispielbild:
http://thundercloud.info/DSC01566.JPG

Offenbar wird die Belichtung selektiv gemessen und orientiert sich an der unteren Bildhälfte, da die ja einigermaßen erkennbar ist. Daher wird natürlich die Sonne gnadenlos überbelichtet. Guck dir die Einstellungen zur Belichtungsmessung an (Handbuch), was da los sein könnte.

Gruß
Didi

Danke scorpio
Hast mal wieder alles Relevante aufgeführt. ;)
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. :D

Wenn's so diesig ist wird fotografieren in die Sonne nichts, um eine schöne klare Sonne im Bild zu haben muss das Wetter sehr schön und die Luft möglichst trocken sein.

Abgesehen davon hat das Objektiv grauenhafte Lensflares, so schlimm hab ich's schon lange nicht mehr gesehen. Was ist denn das für eine Scherbe?

Gruss
DanMan

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Kann leider erst jetzt antworten, weil es Probleme mit T-Online gab :-/.

Das Objektiv ist ein Cosina 28-210mm ohne Gegenlichtblende.

Grüße
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten