• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonja goes wild ... mein erster Tag im Studio.

monstarr

Themenersteller
Heute war ich zum ersten mal im Studio ... wieder zusammen mit Sonja ...

Nach knappen 400 Bildern waren wir beide glaub ein wenig platt ... aber es hat riesen Fun gemacht ... vielelicht sieht man es den Bildern ja an.

Alle Bilder sind wie immer komplett unbearbeitet. Raw entwickelt und fertig. Kein Zuschnitt, keine Retusche. Einfach pure Bilder ... ich fang echt an das zu mögen :)

eine hübsche Frau kann nichts verunstalten, oder ?

;)

Aber warum hast Du soviel "drumrum" auf den Bildern und Dich nicht nur aufs Gesicht konzentriert ?

Entweder: Nur Gesicht oder mehr Body, einige Deiner Bilder sind da noch verbesserungswürdig. Aber das geht ja mit nem Bildbearbeitungsprogramm. Was ich meine sieht man an den ersten 3 Bildern der 1. Serie am besten.

Edith sagt: die 3. Serie gefällt mir am besten, da stimmts imho immer mit "Body vs. Face".

Ja ... theoretisch könnte man hier und da noch bissel zuschneiden.

Allerdings mag ich das "Rohe" ... ich will keine perfekten Bilder haben, mir gefallen die Bilder so wie sie sind.

Ich auch quasi noch Anfänger ... ich hoffe dass ich noch ne menge Spass im Studio haben werd, die Erfahrung braucht einfach bissel Zeit ...

Allerdings mag ich das "Rohe" ... ich will keine perfekten Bilder haben, mir gefallen die Bilder so wie sie sind.

Mir gefallen die Bilder auch, wäre froh wenn ich solche Bilder von MIR vorweisen könnte ;)

Ich versuche mom. zu lernen indem ich mir viele Fotos hier im Forum anschaue und dann versuche herrauszufinden was man hätte besser machen können, was mir gefällt und wie das gemacht wurde, was mir gefällt.

Es kommt halt auch drauf an wie gerade die Stimmung ist.

Wenn du als Fotograf mal still bist oder ein drückendes Thema ansprichst kommt auch mal sowas raus.

Insgesamt gefallen mir die Fotos gut. Sind gut gemacht.
Nur zwei Sachen fallen mir jetzt negativ auf:

1.: BEi den Bildern mit der Sonnenbrille finde ich die Reflektionen der eckigen Softbox komsich. Ein runder Schirm hätte mir mehr zugesagt.

2.: Ein wenig mehr Beauty-Retousche, besonders bei den CloseUps, solltest Du schon machen. Ich meine dabei nicht (unbedingt) ihren Pigmentfelck unterm Mund. Aber um den Mund herum sind noch einige kleine Pickelchen zu sehen, die man eigentlich schon wegmachen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder wie schon beim letzten Shooting einfach saustark. Die Frau kann sich präsentieren, du kannst den Moment perfekt festhalten. Gutes Team würde ich sagen!

Björn

die meisten finde ich wirklich gut. Ich wäre froh mal so etwas feines machen zu können. Und wer nur meckert, soll mal zeigen, dass er/sie es besser kann.

Wenigstens die Quantität ist schon mal hoch. Meiner Meinung nach sieht man deutlich das es sich um dein erstes Studioshooting handelt. Ich finde die Bilder alle durchwegs mittelmäßig und das sowohl vom unspannenden Licht, (unschöne Spiegelungen in der Brille etc.) wie auch von der Bearbeitung. Das geht deutlich besser wenn man einen Plan hat. Wenn du nicht weist was ich mit spannenden Licht meine, würde ich dir z. B. die Bilder von Uwe Johannson ans Herz legen. Da kannst du sehen was ich mit spannenden Licht meine und mit Licht zu arbeiten. Bei den gezeigten Bildern ist leider davon noch nichts erkennbar. Mir sieht das alles nur nach hell gemacht und mit der Kamera mal draufgehalten aus und dann schaun wir mal was draus wird. Das reißt auch das nette Modell nicht wirklich raus.

Sorry für die vielleicht harte Kritik, aber so sehe und empfinde ich das beim betrachten der Bilder.

@Käthe.

Du triffst es schon recht genau. Ich hab wirklich einfach mal gemacht.

Da ich das erst mal in Studio war, sind wirklich viele Faktoren auf mich zugekommen. Das Licht hab ich "einfach mal" ausgerichtet und drauflos geschossen. Ich hab eben noch keine Erfahrung wies später aussieht.

Da hilft einfach nur üben und nochmal üben. Es ging erstmal drum überhaupt was zu stande zu bringen.

Die Bilder sind schön. Zumindest das Modell wird sich sicherlich über die Bilder freuen. Was mir richtig gut gefällt: Das Modell hat vernüftige Schminke! Nicht diese verklebten Wimpern, die man gerne mal sieht. :)

Insgesamt also durchweg schöne Aufnahmen.

Gruss
Thorsten

@Käthe.

Du triffst es schon recht genau. Ich hab wirklich einfach mal gemacht.

Da ich das erst mal in Studio war, sind wirklich viele Faktoren auf mich zugekommen. Das Licht hab ich "einfach mal" ausgerichtet und drauflos geschossen. Ich hab eben noch keine Erfahrung wies später aussieht.

Da hilft einfach nur üben und nochmal üben. Es ging erstmal drum überhaupt was zu stande zu bringen.

Es freut mich das du meine Kritik nicht als persönlichen Angriff empfindest. Meine ersten Studioaufnahmen vor ein paar Jahren sahen auch so ähnlich aus.
Ich weis wie schwierig das beim ersten mal ist und mit wie vielen Dingen man konfrontiert wird. Aber mit zunehmender Übung wird das immer besser und das ist entscheidend. Probieren ist der einzige Weg und du bist damit auf dem richtigen Weg. Also weiterhin viel Spass im Studio.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten