• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonderbares Selbstprotrait bei ISO 3200, das nicht jedem gefällt. ouch.

Ich finde sehr seltsam, dass über "[...] solch ein Foto [...]" jetzt schon 40 Beiträge geschrieben werden. Die Meisten sagen themarox hätte keine Ahnung vom fotografieren.

Ich habe bisher noch keinen Post gelesen, wo ihr ihm Tipps gebt, was er besser machen könnte. Wir sind hier zwar nicht im Problembilder-Board, aber übertrieben gesagt "Du kannst es nicht!" sagen , kann jeder.

Wäre das Bild ein ganz normales Portrait, von einem ganz durchschnittlichen Fotografen, dann würde es auf diesen Thread viel weniger Antworten geben.
Vielleicht hätte themarox noch den Threadtitel ändern müssen... "Sonderbares Selbstportrait ... Achtung: FSK 18, habe Zustimmung meiner Freundin"
Dann hätte er wenigstens viel mehr Klicks auf diesen Thread, als blöde Kommentare von Usern, die sich nur mit Standard-Portraits und Sunsets zufrieden geben. :D

Fragt euch mal, warum er solch ein Foto hier in die "Galerie" stellt und nicht etwa in die Kategorie "Problembilder". Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben...

Wir haben hier einen 19jährigen, der ein Bild einstellt, dass objektiv betrachtet nix geworden ist. Einfach ein Fehlschuss, falsch fokussiert.

Hast du ihn schon gefragt, ob er es als Fehlschuss interpretiert?
Und meinst du, er stellt ein "besseres" Bild rein, wenn er 29 ist? :p

Oder will er sich auf Teufel komm raus als Künstler fühlen und solche "Werke" vorzeigen als etwas "Anderes".

Es geht immer noch um ein Selbstportrait für seine Website.
Diesbezüglich ist eine Interpretation ganz einfach: Er möchte als Fotograf (und zugleich Künstler) nunmal im Hintergrund/verdeckt/unscharf bleiben und seinen Kunden dafür Top Fotos liefern. Diese stehen bei ihm im Mittelpunkt...
Vielleicht hat er gar keine Kunden und macht nur eine Portfolio-Seite. Dann ist er eindeutig ein Künstler.

Die meisten hier sehen das wohl so, wie es ist: der Versuch eines Selbstportraits ist einfach misslungen!

Er hat selbst geschrieben, dieses Foto sei ein Sonderling...
Er wird sich kaum dabei gedacht haben: "Ich stelle mal meine schlimmsten Bilder online."

Mir fällt stark auf, dass viele DSLR-Forum User immer darauf achten, wie scharf und gut belichtet ein Foto ist. Wie mit Scheuklappen auf... Sie schauen ihre geistige Checkliste durch und bewerten so das Bild. Das ist doch kein Standard, finde ich.
Klar bewerten wir Fotografien größtenteils durch unsere Erfahrungen. Aber für was Neues sind die wenigsten offen.

Wenn themarox sagt, es ist ein Sonderling und ihm gefällts. Warum nicht?
Dann braucht man doch nicht drüber zu diskutieren, dass sein Foto eindeutig unscharf ist etc.

In diesem Sinnne.

Mir gefällts! :)

Erkläre mir altem Hasen mal anhand DIESEM Foto die Bildgestaltung, die Farbharmonie und die Bildsprache :confused:

Mein Hinweis auf Farbharmonie und Bildsprache war wiederum nicht auf dieses Bild bezogen, sondern diente nur dem Beispiel.

Tut mir leid, da kann ich in DIESEM Fall nur den Kopf schütteln.

Das kann ich bei den 1000. Bilden von irgend einer Hummel, einer Blüte, einem Hund oder einem Kind auch nur. Klar sind die Bilder nett, aber das ist in meinen Augen keine Fotografie, sondern eben „nur” Fotos machen.

Du willst mir wirklich erzählen, dass Du dieses Foto aufgrund Deiner unbedarften und offenen Sichtweise gut findest?

Ich glaube, Du willst mich auf den Arm nehmen :(

Nein, ich finde das wirklich gut :lol: Zu beschreiben warum, ist etwas schwierig. Sagen wir mal, es hat einen gewissen emotionalen Ausdruck. Und der lässt sich schwer in Worte fassen. Aber genau daran mache ich fest, ob es (für mich) ein gutes Bild ist oder nicht. Schärfe, Bildqualität und Farbharmonie sind dabei Gestaltungsaspekte, aber nicht die Kriterien, nach denen ich ein Bild bewerte.

Und meinst du, er stellt ein "besseres" Bild rein, wenn er 29 ist?

:)

DAS hoffe ich doch sehr!

Ich habe nicht gesagt, dass er nicht lernfähig ist ;)

Es geht immer noch um ein Selbstportrait für seine Website.
Diesbezüglich ist eine Interpretation ganz einfach: Er möchte als Fotograf (und zugleich Künstler) nunmal im Hintergrund/verdeckt/unscharf bleiben und seinen Kunden dafür Top Fotos liefern. Diese stehen bei ihm im Mittelpunkt...
Vielleicht hat er gar keine Kunden und macht nur eine Portfolio-Seite. Dann ist er eindeutig ein Künstler.

aha... so werden wohl Künstler entdeckt....

das Foto muss nur so wirklich richtig schlecht sein, dann ist´s Kunst

Wenn themarox sagt, es ist ein Sonderling und ihm gefällts. Warum nicht?
Dann braucht man doch nicht drüber zu diskutieren, dass sein Foto eindeutig unscharf ist etc.

hmmm, warum diskutieren wir überhaupt noch über Fotos ???

von Nicolas:
Nein, ich finde das wirklich gut Zu beschreiben warum, ist etwas schwierig. Sagen wir mal, es hat einen gewissen emotionalen Ausdruck. Und der lässt sich schwer in Worte fassen. Aber genau daran mache ich fest, ob es (für mich) ein gutes Bild ist oder nicht. Schärfe, Bildqualität und Farbharmonie sind dabei Gestaltungsaspekte, aber nicht die Kriterien, nach denen ich ein Bild bewerte.

Ich glaube langsam, ich bin zu alt. Denn ich kann nun wirklich keinen "emotionalen Ausdruck" erfassen. Ich hab mir gerade nochmal das Bild angesehen..................................... neee .........................ich fühle mich einfach verarscht..........von Euch, die Ihr mir einreden wollt, das ist gut, das ist interessant, das ist Kunst.

ich verstehe das nicht

Maddin

Es muss heißen: Ich mag Dein Bild... ;) Alles andere wäre off topic oder ein Fall für small talk. :angel:

(Sachen gibt's...)

Ich denke der TO hat mit seinem "SelbstProTrait" die Kriterien für

- Offtopic bereits im ersten Beitrag
und
- Tatbestand der User-Beleidigung (auch wenn gegen sich selbst gerichtet)
erfüllt.

---- Son of LaFeFa----:rolleyes:

Selten so gelacht :lol::lol:

Also ich hab mir das Foto als eins der wenigen hier in der Galerie länger als 10 Sekunden angeschaut. Es ist mal was anderes, als die Fotos, die man sonst hier zu sehen bekommt. Durch das absolut unscharfe und die etwas verschobenen Farben, wird für mich eine art Spannung aufgebaut. Da das nun natürlich ein 21 jähriger mit wenigen Beiträgen (=kindischer Idiot mit wenig Erfahrung) sagt, wird es den meisten wohl völlig egal sein. Was mich hier am Forum aber langsam stört ist, dass Bilder, die nicht so wie alle anderen hier sind (vollkommen scharf, frblich vollkommen harmonisch, mit Gausch glattgebügelt...), sofort als nicht ernst gemeinter Witz hingestellt werden. Es mag sein, dass einige Leute das als Witz sehen und einstellen, weil sie in ihrem Horizont nicht irgendwo einen Platz dafür haben einzusehen, dass es etwas anderes als "perfekte" Bilder gibt, die einen gewissen Charme ausstrahlen. Aber das heißt ja nicht, dass jeder, der ein nicht "perfektes" Bild einstellt nur die Forenten hier veräppeln will.

Und nur um noch mal klar zu stellen, ich finde das Bild nicht "gut" im klassischen "ich hänge mir da bild als abzug ins wohnzimmer" sinne, sondern ich finde es irgendwie fesselnd. Ich habe das Bild bestimmt 2 Minuten angesehen und fand es immer noch nicht langweilig.
Als Beispielbild für eine Fototgrafen Homepage, der seine Dienstleistung anbietet, ist das Bild meiner Meinung nach aber nicht geeignet, da die 99,9% der Leute da draußen wohl genau wie hier im Forum ehr auf "perfekte" Bilder stehen und so ein Bild von sich in den Müll werfen würden.

PS: ich will hier keinen persönlich angreifen oder was auch immer, also relaxed mal ein wenig. wenn einige hier im Forum sich im wahren Leben auch so leicht aufregen und so schnell anfangen zu streiten, dann prophezeie ich einigen hier ein kurzes Leben bedingt durch Bluthochdruck Probleme...

...Wenn das Bild wirklich ernst gemeint war, weiß ich echt nicht mehr weiter. Es gibt leute die strengen sich tierisch an um die schärfe auf die Augen zu bekommen und erhoffen sich ein paar Kommentare (positive wie negative!), bekommen aber nichts. So ein "unglaubliches Kunstbild" wie das hier, hat jedoch schon viele Seiten?
Ich glaub schönlangsam das Fotografie nix für mich is, wenn sowas hier ernst genommen wird... da stimmen mir sicher einige zu, oder?...

Wie gesagt: Ein realistisches Urteil könnte z.B. lauten, broadcastgeeignet ist so ein unscharfes Bild nicht aber als Portrait erfüllt es im künstlerischen Bereich seine Aufgabe. Es wäre, selbst wenn scharf, nicht spektakulär, ist aber vom Ausdruck, Tonalität und Beschnitt besser als Vieles, was uns hier technisch perfekt präsentiert wird. Im Übrigen hast Du recht StefanMe, viele Bilder die Würdigung verdienen bleiben oft unkommentiert. Das ist aber nicht Schuld dieses Bildes: Im Gegenteil hat dieses "unglaubliche Kunstbild" tatsächlich viele Seiten Kommentare, aber nicht des Lobes, sondern eher der Verachtung. Hier im Forum wird eben lieber verrissen als gelobt. Und die Titulierung "unglaubliches Kunstbild" stammt auch nicht vom Autor. Das unterstellt der Autor würde über sein Bild in Begriffen wie "unglaubliches Kunstbild" nachdenken. Das WÄRE dann in der Tat lächerlich.

Meine Erfahrung in der galerie zeigt, daß gerade die besseren Versuche, besonders wenn sie unbewusst oder (in dem Fall) bewusst technische Mängel beinhalten, genüßlich in der Luft zerfetzt werden. Der Bildmangel wird als Vorwand genommen, seinen Frust abzulassen, als Abbrüllventil sozusagen. Das sagt dann in der Regel nicht so furchtbar viel über den Fotografen, sondern mehr über denjenigen, der Kritik ausübt. Da kommt viel Frust über die eigene Unfähigkeit gute Bilder zu machen zum Ausdruck, ist also auf diese Weise eigentlich sehr demaskierend.

Ich frage mich ja immer, mit wie viel Respekt wollen wir uns hier gegenseitig begegnen?

Christian

Viel schlimmer ist, dass man sich für seine eigene Meinung rechtfertigen muss.

Ein Bild muss mich (positiv) ansprechen, damit es mir gefällt.
Wie das passiert ist mir egal. Und dieses Bild spricht mich an. Fertig.

Ich finde sehr erhellend, dass diejenigen, die das Bild gut nennen, für sich in Anspruch nehmen, das Bild und auch den Künstler verstanden zu haben, sie haben "die richtige Lösung" gefunden. Die anderen, die das Bild schlecht nennen, müssen daher Ignoranten sein, Ungebildete, die nur nach den "falschen Kriterien" urteilen.

Was aber, wenn es "richtig" und "falsch" hier gar nicht gäbe? Was, wenn das jeder Betrachter tatsächlich für sich selbst entscheiden müsste? Was, wenn Ansel Adams das Bild großartig, Helmut Newton es aber dämlich fände? Dürften die das?

Viel schlimmer ist, dass man sich für seine eigene Meinung rechtfertigen muss.

Ein Bild muss mich (positiv) ansprechen, damit es mir gefällt.
Wie das passiert ist mir egal. Und dieses Bild spricht mich an. Fertig.

Exakt.

Was aber, wenn es "richtig" und "falsch" hier gar nicht gäbe? Was, wenn das jeder Betrachter tatsächlich für sich selbst entscheiden müsste? Was, wenn Ansel Adams das Bild großartig, Helmut Newton es aber dämlich fände? Dürften die das?

Thats my point. Es geht gerade nicht um die Verabsolutierung oder Abschiebung sondern um das "Auch-Gelten-Lassen" von dem, was einem nichts sagt.

Ertmal zum Bild
allein stehend muss ich den meisten zustimmen: es spricht mich nicht an und gefällt mir auch nicht.

Wenn man aber den Text vom TO liest muss ich doch zugeben dass eine bereits genannte Meinung auch meiner entspricht.

Sollte es wirklich um eine fotographische Website gehen, und dies das Selbstportrait des Künstlers sein, kann man da mit ein bisschen geistigem Horizont und zehn sekunden nachdenken 100.000 sachen reininterpretieren (gesetzt den falles, dass die HP ansonsten wirklich gute Bilder zu bieten hat)

Ich sehe zum beispiel weder einen sinnvollen Grund eine solche Aufnahme mit ISO 3200 zu machen, noch eine derartige Unschärfe reinzubringen, was für mich schon den Schluss ziehen lässt dass beide Aspekte bewusst gewollt waren.

Unter diesem Aspekt: Schlechtes Bild, dass in seinem Bestimmungszusammenhang ausgesprochen gut wird :)

Zur Diskussion

Die finde ich eigentlich nur bitter! Viele leute mit Potential und richtig ahnung, die hier ambitionierten Anfängern und Fortgeschrittenen richtig helfen könntenverschwenden Ihre zeit in einem solchen Thread mit überflüssiger und destruktiver Kritik und Spekulationen ob irgendwer irgendwen vera****en will.

ein paar threads weiter verzweifelt wahrscheinlich grade irgendjemand mit seinen ersten Versuchen, die im Ansatz passen und schon gut kommen aber im Detail noch hilfe bräuchten...
Der hat dann 2 - 6 Antworten alla "ganz ok, aber zu dunkel" "Schön aber hell" "schönes Bild" oder die beliebten "dein bild kippt" "da is ein pickel unter dem linken Zeigefingernagel" etc... Konstruktiver wert: 0!

Solangsam frag ich mich ob man nur zum nörgeln in ein Fotoforum geht oder weil man wirklich gute absichten hat.

als einzelnes bild find ich das gezeigte relativ langweilig und nicht unbedingt zeigenswert...ABER ich bin äußerst gespannt in welchem rahmen es auf der website präsentiert wird, denn da geht es um die gesamtkomposition!

Hi.

Da werd ich mal die paar Fragen beantworten, die so im Thread zustande gekommen sind.

Also zuerst einmal. Ich sage nicht, dass es Kunst ist.
ABER, ich hatte das Foto bevor ich es geschossen habe so im Kopf, daher meine Körperhaltung, meine Mimik, das bis ganz nach oben zugeknöpfte Hemd, die Unschärfe, ISO 3200.

Fotografieren ist MALEN mit Licht. Für mich drückt der Begriff "Malen" eine sehr sehr große Freiheit aus, vor allem ist er präziser als Fotografie. Fotografie ist mehr oder minder eine Worthülse, in der so viel steckt.

ALs Quintessenz der Fotografie sehe ich für mich das "Malen mit Licht".
Dies bedeutet für mich vor allem künstlerische Freiheit in de Sinne, dass ich mit Fotografie als Handwerk meine Ideen, hier wie ich mich selbst gern darstelle, umsetzen kann.

In diesem Fall ist es also dieses offensichtlich minimalistische, unscharfe, pixelgemaltes Bild. Aber ich denke, dahinter steckt mehr. Man kann es tehnische Mängel oder einfach nur Deckmantel nennen. Ich möchte hinter dem Offensichtlichen eine Botschaft verstecken, die sich für mich erschließt, wenn man das Foto durchdringt.

Menschen, die mich kennen, sagen, dass Bild passt genau zu mir.

Menschen, die mich nicht kennen, denken drüber nach.

Dazu kommt, dass dieses Selbstportrait im Zusammenhang mit einer Portfolie - Seite steht. Auf dieser will ich meine fotografischen Arbeiten darstellen, und dazu passt dieses Selbstportrait aus meiner Sicht.

Nun zu einzelnen Fragen:

Sid86 schrieb:
Sorry aber ich würde dir raten so ein Bild nicht auf deine Page zu machen das macht dann wohl eher den Eindruck das du es eindeutig nicht drauf hast, anstatt "Oh schau mal was der für Ideen hat.
Mach doch lieber was Stylisches. Aber rat von mir mach ein neues.

Zu erstem oben. Ich glaube man sollte es nciht zu voreilig verurteilen. Stylisch ist nicht eindimensional und schon gar nicht ein Begriff, der über allem steht.

Vertalex schrieb:
Und was ist das Motto dieses Werkes?

Das Motto: pure Selbstdarstellung, schade, dass dieser Begriff der Selbstdarstellung zumeist abgewertet wird. Das hat für mich nichts mit Arroganz zu tun. Im Gegenteil Selbstdarstellung kann auch bedeuten zu wissen, wer oder was man ist. Zumindest denkt man über sich nach!

CptFoley schrieb:
Den Beschnitt finde ich einfach nur erste Sahne. Würde ich mich nicht trauen.
Aber das "Model" guckt mir ein bisschen zu steif. Ich hätte lieber einen interessanteren Blick gewählt. Ein bisschen zu streng - meine Meinung.

Danke. Diesen steifen Blick mag ich gerade. Schön "streng".

felix58@gmx.de schrieb:
also diese banding streifen stören mich aber sonst, gerade für deinen zweck find ichs super, würd es aber viel kleiner dann auf die seite tun dann kommt das doch fresh und im positiven sinne understatementmäßig rüber. das passt

Jo, dieser "banding" Streifen tritt bei meiner k100ds nur ab ISO 3200 auf. Ist wohl nicht normal. Aber ich mags.

ich hab EBV mäßig alles raus geholt was zu machen war...

self_Kopie.jpg

Das zeigt für mich, dass du es sehr oberflächlich betrachtet hast. Es geht hier nicht nur um ein Lächeln oder um einen strenge Blick.

Nicolas78 schrieb:
Gutes Lo-Fi-Bild, mit dem gewissen Etwas. Nur den Schnitt finde ich etwas zu gewagt. So als wolltest Du noch einen Akzent setzen, der aber vielleicht nicht zuende gedacht war.

"etwas zu gewagt" ist genau richtig.

Mal sehen schrieb:
Bevor Du so etwas auf die eigene Website stellst, lass' Dich lieber von einem befreundeten Fotografen fotografieren. Das hier gezeigte schielt eher in Richtung Ablage "P". Bei aller "liebevollen" Betrachtung entdecke ich nichts inhaltlich, noch technisch wertvolles. Genau in dieser Reihenfolge.

Was ist Ablage p? Wenn das "Abfall" bedeutet braucht auf diese erste Frage nicht antworten. Zum zweiten, inhaltlich wertlos? Was genau findest du wertlos?

anauhu schrieb:
Ich weiß natürlich nicht, wie z.B dieses Bild in einen Kontext auf deiner Homepage eingefügt wird. Vielleicht erschließen sich dann Ansätze, die das Bild alleine nicht offenbahrt.
Allein das Bild ist für mich nichtssagend. Daher meine subjektive Bewertung.

Bald geht die page online und dann siehst du den Kontext.

Hallo Stefan. Die Unschärfe lenkt den Blick weg vom fotografischen Medium und weg von den Bilddetails auf den Inhalt: Ein junger Mann in ernster, dabei entspannter Grundstimmung. Nicht mehr, nicht weniger. Der Schnitt passt.

Finde ich zeigenswürdiger als vieles Anderes an Bildern hier.

Was den Beitrag von StefanMe angeht, den empfinde ich als unsägliche respektlose Verschandelung, als Aufforderung, so ein bisschen wie: Lach gefälligst, Du Arsch!

Christian

Hi. Find ich echt cool, dass du dir oft viele Gedanken um die heir eingestellten Fotos machst, sieht ma ja z.b. in den threads von hellkate.

Genau auf den Inhalt soll hingelenkt werden. Cool.

keulefm schrieb:
Ja, dass Foto ist irgendwie anders (als die allermeisten hier im Forum gezeigten Fotos). Weil andere solche Ergebnisse ganz schnell in den Mülleimer werfen, wo es auch hingehört. Und nicht in der Galerie. Allenfalls unter "Problembilder" könnte ich mir sowas vorstellen, wenn auch schwer.

Wieso, um alles in der Welt, stellst Du solch ein Foto ein

LG

Maddin

Weil es genau ausdrückt, was ich ausdrücken will. Es scheint offensichtlich ein versteckten Inhalt zu haben, aber für mich bildet es ein Gesamtkonzept, Unschärfe, hoher ISO usw. sie sollen nicht den Inhalt verdecken, sie sind mit der Inhalt!

tut mir leid, aber ich kann das Bild einfach nicht ernst nehmen. Jede Schlampe:D oder Gangster:evil: bei Lokalisten oder weiß Gott welchem Internetforum macht ansprechendere Bilder. Und das weiß der Threadstarter auch! Wenn das Bild wirklich ernst gemeint war, weiß ich echt nicht mehr weiter. Es gibt leute die strengen sich tierisch an um die schärfe auf die Augen zu bekommen und erhoffen sich ein paar Kommentare (positive wie negative!), bekommen aber nichts. So ein "unglaubliches Kunstbild" wie das hier, hat jedoch schon viele Seiten?
Ich glaub schönlangsam das Fotografie nix für mich is, wenn sowas hier ernst genommen wird... da stimmen mir sicher einige zu, oder?

:top:

Irgendwie kommtst du mir echt oberflächlich vor. Schade.

Nein, ich finde das wirklich gut :lol: Zu beschreiben warum, ist etwas schwierig. Sagen wir mal, es hat einen gewissen emotionalen Ausdruck. Und der lässt sich schwer in Worte fassen. Aber genau daran mache ich fest, ob es (für mich) ein gutes Bild ist oder nicht. Schärfe, Bildqualität und Farbharmonie sind dabei Gestaltungsaspekte, aber nicht die Kriterien, nach denen ich ein Bild bewerte.

JA! genau darum geht es doch. Um emotionen. Sehe das genauso - jetzt generell auf die Betrachtung von Fotos bezogen.

Trisman schrieb:
Also ich hab mir das Foto als eins der wenigen hier in der Galerie länger als 10 Sekunden angeschaut. Es ist mal was anderes, als die Fotos, die man sonst hier zu sehen bekommt. Durch das absolut unscharfe und die etwas verschobenen Farben, wird für mich eine art Spannung aufgebaut. Da das nun natürlich ein 21 jähriger mit wenigen Beiträgen (=kindischer Idiot mit wenig Erfahrung) sagt, wird es den meisten wohl völlig egal sein. Was mich hier am Forum aber langsam stört ist, dass Bilder, die nicht so wie alle anderen hier sind (vollkommen scharf, frblich vollkommen harmonisch, mit Gausch glattgebügelt...), sofort als nicht ernst gemeinter Witz hingestellt werden. Es mag sein, dass einige Leute das als Witz sehen und einstellen, weil sie in ihrem Horizont nicht irgendwo einen Platz dafür haben einzusehen, dass es etwas anderes als "perfekte" Bilder gibt, die einen gewissen Charme ausstrahlen. Aber das heißt ja nicht, dass jeder, der ein nicht "perfektes" Bild einstellt nur die Forenten hier veräppeln will.

Und nur um noch mal klar zu stellen, ich finde das Bild nicht "gut" im klassischen "ich hänge mir da bild als abzug ins wohnzimmer" sinne, sondern ich finde es irgendwie fesselnd. Ich habe das Bild bestimmt 2 Minuten angesehen und fand es immer noch nicht langweilig.
Als Beispielbild für eine Fototgrafen Homepage, der seine Dienstleistung anbietet, ist das Bild meiner Meinung nach aber nicht geeignet, da die 99,9% der Leute da draußen wohl genau wie hier im Forum ehr auf "perfekte" Bilder stehen und so ein Bild von sich in den Müll werfen würden.

PS: ich will hier keinen persönlich angreifen oder was auch immer, also relaxed mal ein wenig. wenn einige hier im Forum sich im wahren Leben auch so leicht aufregen und so schnell anfangen zu streiten, dann prophezeie ich einigen hier ein kurzes Leben bedingt durch Bluthochdruck Probleme...

Gefällt mir, dass dich das Foto fesselt. Ich weiß gar nicht, auf wie vielen Portfolios ich schon war. Die Fotos an sich, die Arbeiten waren teilweise echt klasse. Kennt ihr Nick Meek? Oder KEvin Kertz? Oder James Day oder meinetwegen auch Nikola Tamindzic. Klasse Leute, aber wenns um Selbstportraits geht, kommt da weniger rüber als bei ihren sonstigen Arbeiten.

So, wenn ich irgend eine Frage übersehen habe. Her damit ;)

In diesem Fall ist es also dieses offensichtlich minimalistische, unscharfe, pixelgemaltes Bild. Aber ich denke, dahinter steckt mehr. Man kann es tehnische Mängel oder einfach nur Deckmantel nennen. Ich möchte hinter dem Offensichtlichen eine Botschaft verstecken, die sich für mich erschließt, wenn man das Foto durchdringt.

Das Bild samt deines Pseudokunstgelabers gehört eher zu "Kalkofes Mattscheibe". Entschuldigung, was heißt hier; du denkst, dahinter steckt mehr?
Lies mal das Märchen "Des Kaisers neue Kleider".

Ich habe lediglich versucht auszudrücken, was ich mir dabei denke.
Dein Kommentar ist lächerlich. Er enthält keinerlei Begründung für deine Meinung.

@themarox:
Wenn du wirklich glaubst, dass die Länge eines Threads zu einem Bild etwas über die Qualität des Bildes aussagt, dann irrst du dich. Wenn das Bild wirklich zu dir passt, dann möchte ich doch viel lieber von "hellkate rules" fotografiert werden als von dir.

@themarox:
Wenn du wirklich glaubst, dass die Länge eines Threads zu einem Bild etwas über die Qualität des Bildes aussagt, dann irrst du dich. Wenn das Bild wirklich zu dir passt, dann möchte ich doch viel lieber von "hellkate rules" fotografiert werden als von dir.

Wann soll ich das gesagt haben? Habe ziemlich lange an dem Text oben gesessen, wie auch immer, wenn es irgendwie so klingt wie von wrmulf beschrieben, tschuldigung, denn das wäre wirklich lächerlich. Also die Länge eines Threads ist mir egal. Konstruktive Antworte und konstruktiver Austausch hingegen gefällt mir ausgepsorchen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unterhaltsames Thema.
Für mich hat das Foto nicht mehr, wie mit einem Handy geknipst und das noch nicht mal richtig. Aber was solls, solange es Geschmäcker gibt, wird nie ein Foto jedem gefallen! Das hab ich auch schon gemerkt.
Wenn es dem Fotografen gefällt was er gemacht hat, dann passt das schon! Genau so, wenn dir jemand 1000 Tacken auf den Tisch legt und genau so ein Foto von sich haben will. Es muss eben dem Zweck entsprechen und demjenigen gefallen, der es haben will...

Jetzt verdreht ihm nicht die Worte im Mund und schmückt eure Posts nicht so aus. Ich weiß zumindest was er damit sagen will und es ist ok.

Für einen Außenstehenden ist es eher schwierig einen Bezug zu de Bild aufzubauen...für mich zu mindest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten