• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonderbares Selbstprotrait bei ISO 3200, das nicht jedem gefällt. ouch.

ich hab EBV mäßig alles raus geholt was zu machen war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Lo-Fi-Bild, mit dem gewissen Etwas. Nur den Schnitt finde ich etwas zu gewagt. So als wolltest Du noch einen Akzent setzen, der aber vielleicht nicht zuende gedacht war.

EDIT: Ich meine natürlich das Original. Nicht den Unfug über mir :D
 
Hi.

Bastel gerade heftigst an meiner Seite und musste nen Selbstprotrait machen.

Ja bald geht sie online, dann hab ich auch paar neue Fotos.

Bis dahin, viel Spaß mit diesem Sonderling.

[Btw. out of cam, nur gradiationskurve und farbanpassung]





self.jpg

Zumindest ein gutes Beispiel dafür, warum hier desöfteren die Diskussion entbrannt, ob auch Leute etwas kritisches sagen dürfen, die selbst nichts besseres abliefern könn(t)en.

Bevor Du so etwas auf die eigene Website stellst, lass' Dich lieber von einem befreundeten Fotografen fotografieren. Das hier gezeigte schielt eher in Richtung Ablage "P". Bei aller "liebevollen" Betrachtung entdecke ich nichts inhaltlich, noch technisch wertvolles. Genau in dieser Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt man sich vor wie in ner Kunstgalerie, wo jeder nur "Ahhhh" und "OOOOhhh" sagt, aber niemand weiß, warum...

Gefällt mir übrigens nicht, das Bild...:angel:

Ich spekulier mal: Du hast irgendwelche künstlerisch wertvolle Aufnahmen in M gemacht und im Anschluß vergessen, den AF anzuschalten und die Belichtung anzupassen, um im Anschluss daran das raw am PC hochzuziehen, weil das Bild zu dunkel war, um zu erkennen, wen du da eigentlich fotografiert hast?...:-)

Gruß
 
Kommt einfach auf den Zweck und den Adressatenkreis des Fotos an. Einen Ausbildungsplatz an der Kreissparkasse kriegst Du mit dem Foto nicht, aber wenn Du dich mit dem Ding zu einem Slam-Poetry-Wettbewerb anmelden willst, hast Du vielleicht schon gewonnen.

Mir gefällt das Bild allerdings nicht so gut, weil ich das Gefühl habe, solche Bilder während der damaligen Lomografie-Welle schon oft gesehen zu haben.

Freundliche Grüße

Heinz
 
Mir gefällts nicht. Subjektive Meinung, klar. Finde das Bild weder sonderlich kreativ noch witzig oder anderweitig fesselnd oder attraktiv, als dass ich es mir länger als 10 Sekunden anschauen würde (als Besucher einer Homepage). Wahrscheinlich sogar wesentlich kürzer.
Ich weiß natürlich nicht, wie z.B dieses Bild in einen Kontext auf deiner Homepage eingefügt wird. Vielleicht erschließen sich dann Ansätze, die das Bild alleine nicht offenbahrt.
Allein das Bild ist für mich nichtssagend. Daher meine subjektive Bewertung.
 

Hallo Stefan. Die Unschärfe lenkt den Blick weg vom fotografischen Medium und weg von den Bilddetails auf den Inhalt: Ein junger Mann in ernster, dabei entspannter Grundstimmung. Nicht mehr, nicht weniger. Der Schnitt passt.

Finde ich zeigenswürdiger als vieles Anderes an Bildern hier.

Was den Beitrag von StefanMe angeht, den empfinde ich als unsägliche respektlose Verschandelung, als Aufforderung, so ein bisschen wie: Lach gefälligst, Du Arsch!

Christian
 
Gestern hatte ich diese Ellipsenbeiträge schon einmal verfasst, um zu zeigen, dass man auf minimalistische Bilder nur mit minimalistischen Kommentaren antworten kann. Leider hat die Moderation das nötige Verständnis vermissen lassen und meinen Beitrag gelöscht. Wer weiß, vielleicht klappt' ja diesmal!

Aus typografischer Sicht müsste man Dich sofort sperren. Diese Punkte sollen eine Ellipse darstellen?! Ein korrektes Auslassungszeichen, wie zum Beispiel die Auslassungspunkte, muss so aussehen:



Jetzt hast Du was worüber Du nachdenken kannst und bist hoffentlich für eine Weile beschäftigt …
 
Ich denke der Thread ist gar nicht ernst gemeint:D

Moin,

DAS ist für mich hier wirklich die Frage :confused::confused::confused:

Wir haben hier einen 19jährigen, der ein Bild einstellt, dass objektiv betrachtet nix geworden ist. Einfach ein Fehlschuss, falsch fokussiert.

Warum hat er das Bild nicht gleich gelöscht und einen neuen Versuch gestartet? Das ist für mich die große Frage. Bekommt er einfach keine guten Aufnahmen hin? Hat er ein Seh-Problem oder eine verminderte Wahrnehmung?

Oder will er sich auf Teufel komm raus als Künstler fühlen und solche "Werke" vorzeigen als etwas "Anderes".

Die meisten hier sehen das wohl so, wie es ist: der Versuch eines Selbstportraits ist einfach misslungen!

Dann kommt ein 16jähriger, der sich vollkommen selbst überschätzt, und findet: "Es ist anders und irgendwie interessant". Die User, die nicht mindestens fast 1000 Beiträge haben (so wie er) "suchen irgendwo das scharfe im Bild, damit sie es irgendwie "messen" können", dass ging ihm ja früher auch so :cool: . Oh, jetzt werde ich aber ganz klein. Ich gebe demütig zu: ich habe nur wenig Beiträge, eigentlich sollte ich mir keine Meinung anmassen.

Ja, dass Foto ist irgendwie anders (als die allermeisten hier im Forum gezeigten Fotos). Weil andere solche Ergebnisse ganz schnell in den Mülleimer werfen, wo es auch hingehört. Und nicht in der Galerie. Allenfalls unter "Problembilder" könnte ich mir sowas vorstellen, wenn auch schwer.

Wieso, um alles in der Welt, stellst Du solch ein Foto ein :confused::confused::confused:

LG

Maddin
 
Wir haben hier einen 19jährigen, der ein Bild einstellt, dass objektiv betrachtet nix geworden ist. Einfach ein Fehlschuss, falsch fokussiert.

Dann kommt ein 16jähriger, der sich vollkommen selbst überschätzt, und findet: "Es ist anders und irgendwie interessant". Die User, die nicht mindestens fast 1000 Beiträge haben (so wie er) "suchen irgendwo das scharfe im Bild, damit sie es irgendwie "messen" können", dass ging ihm ja früher auch so :cool: . Oh, jetzt werde ich aber ganz klein. Ich gebe demütig zu: ich habe nur wenig Beiträge, eigentlich sollte ich mir keine Meinung anmassen.

Ich bin 30, habe meinen Schulabschluss schon, sogar was geisteswissenschaftliches studiert, arbeite als Grafikdesigner und finde das Bild gut. So wie viele andere außerhalb dieses Forums solche Bilder gut finden. Vielleicht ist Dir der Begriff Visuelle Soziologie bekannt. Der besagt, dass das was Du siehst einer gewissen gesellschaftlichen Norm unterliegt, die abhängig ist von Deinem gesellschaftlichen Umfeld. In diesem Forum ist die Norm leider sehr technisch ausgeprägt. Gut ist, was technisch einwandfrei ist: Schärfe, Bildqualität, gerader Schnitt etc. Es gibt übrigens eine interessante soziologische Studie über das Thema Fotovereine / -gruppen, in denen genau das festgestellt wurde.

Dass es immer wieder jüngere Mitglieder sind, die solche Fotos produzieren, wundert mich nicht. Die sind wesentlich unbedarfter und offener für Neues. Wenn ich mich mit alten Hasen über Fotografie unterhalte, höre ich immer nur "Objektiv A an Kamera B" und "Schöne Landschaft bei Blende 8". Keine Spur von Bildgestaltung (Farbharmonien, Bildsprache etc.).

(Sorry für OT)
 
Aus typografischer Sicht müsste man Dich sofort sperren. Diese Punkte sollen eine Ellipse darstellen?! Ein korrektes Auslassungszeichen, wie zum Beispiel die Auslassungspunkte, muss so aussehen:



Jetzt hast Du was worüber Du nachdenken kannst und bist hoffentlich für eine Weile beschäftigt …

Glückwunsch zu Deinem scharfen Auge. Du siehst also an den Punkten allein, welche Schriftgröße und welche Unterschneidung verwendet wurde!?! Insbesondere, da das Thema Ellipse in drei Beiträgen von drei Punkten über vier auf fünf Punkte künstlerisch ausgeweitet wurde, kannst Du jetzt sicher noch einen Tipp geben, wie man dies typografisch korrekt wiedergeben könnte.
 
Hurra,
meine Tochter mit 4 Jahren ist definitiv eine Künstlerin.

Kunst ist also für Dich nur das, was ein echter Künstler gemacht hat?

Glückwunsch zu Deinem scharfen Auge. Du siehst also an den Punkten allein, welche Schriftgröße und welche Unterschneidung verwendet wurde!?!

Ja und das hat nichts mit meinem scharfen Auge zu tun :ugly: Sondern damit, dass ein Auslassungszeichen ein einzelnes Zeichen ist und nicht drei Punkte hintereinander.

Und jetzt klinke ich mich mal dezent aus diesem Thread aus, da ich keine Lust auf Ignoranz und Einfältigkeit habe.
 
Kunst ist also für Dich nur das, was ein echter Künstler gemacht hat?

Selbstverständlich ist Kunst nur das, was ein echter Künstler gemacht hat. Aber auch die vierjährige Tochter und sogar der TO könnten solche echten Künstler sein - wer weiß...

Und jetzt klinke ich mich mal dezent aus diesem Thread aus, da ich keine Lust auf Ignoranz und Einfältigkeit habe.

Oha! Wir danken für Deine von tiefem Wissen und Mehrfältigkeit getragenen Beiträge.
 
Ich bin 30, habe meinen Schulabschluss schon, sogar was geisteswissenschaftliches studiert, arbeite als Grafikdesigner und finde das Bild gut. So wie viele andere außerhalb dieses Forums solche Bilder gut finden. Vielleicht ist Dir der Begriff Visuelle Soziologie bekannt. Der besagt, dass das was Du siehst einer gewissen gesellschaftlichen Norm unterliegt, die abhängig ist von Deinem gesellschaftlichen Umfeld. In diesem Forum ist die Norm leider sehr technisch ausgeprägt. Gut ist, was technisch einwandfrei ist: Schärfe, Bildqualität, gerader Schnitt etc. Es gibt übrigens eine interessante soziologische Studie über das Thema Fotovereine / -gruppen, in denen genau das festgestellt wurde.

Dass es immer wieder jüngere Mitglieder sind, die solche Fotos produzieren, wundert mich nicht. Die sind wesentlich unbedarfter und offener für Neues. Wenn ich mich mit alten Hasen über Fotografie unterhalte, höre ich immer nur "Objektiv A an Kamera B" und "Schöne Landschaft bei Blende 8". Keine Spur von Bildgestaltung (Farbharmonien, Bildsprache etc.).

(Sorry für OT)

Sorry,

ich sprach hier über das Foto in DIESEM Fred. Ich sprach nicht über "solche" Bilder, sondern genau über dies hier gezeigte Bild.

Erkläre mir altem Hasen mal anhand DIESEM Foto die Bildgestaltung, die Farbharmonie und die Bildsprache :confused:

Tut mir leid, da kann ich in DIESEM Fall nur den Kopf schütteln. Du willst mir wirklich erzählen, dass Du dieses Foto aufgrund Deiner unbedarften und offenen Sichtweise gut findest?

Ich glaube, Du willst mich auf den Arm nehmen :(

aber warum???

LG

Maddin
 
Hallo Stefan. Die Unschärfe lenkt den Blick weg vom fotografischen Medium und weg von den Bilddetails auf den Inhalt: Ein junger Mann in ernster, dabei entspannter Grundstimmung. Nicht mehr, nicht weniger. Der Schnitt passt.

Finde ich zeigenswürdiger als vieles Anderes an Bildern hier.

Was den Beitrag von StefanMe angeht, den empfinde ich als unsägliche respektlose Verschandelung, als Aufforderung, so ein bisschen wie: Lach gefälligst, Du Arsch!

Christian

tut mir leid, aber ich kann das Bild einfach nicht ernst nehmen. Jede Schlampe:D oder Gangster:evil: bei Lokalisten oder weiß Gott welchem Internetforum macht ansprechendere Bilder. Und das weiß der Threadstarter auch! Wenn das Bild wirklich ernst gemeint war, weiß ich echt nicht mehr weiter. Es gibt leute die strengen sich tierisch an um die schärfe auf die Augen zu bekommen und erhoffen sich ein paar Kommentare (positive wie negative!), bekommen aber nichts. So ein "unglaubliches Kunstbild" wie das hier, hat jedoch schon viele Seiten?
Ich glaub schönlangsam das Fotografie nix für mich is, wenn sowas hier ernst genommen wird... da stimmen mir sicher einige zu, oder?

:top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten